Umstieg von B+ auf PI 2 Recover

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • :@für den Umstieg vom alten auf den neuen PI
    habe alle Schritte noch auf dem B+ ausgeführt -
    inkl. Noobs Lite auf Fat Abt.

    dann folgt der Start auf dem PI2
    a. er bietet im Menue nur Neuinstallation an und zerlegt dabei die Daten auf der MicroSD
    (habe natürlich eine Kopie!)
    b. es gelingt mir nicht in den rescue Mode zu kommen
    c. über ALT F2 komme ich in eine rescue shell
    (user password - root raspberry)
    dort steht dann nur eine Route #

    und ich weiss nicht weiter ....
    mfg Harway
    p.s. hab schon 4 Durchläufe hinter mir .. das evt. nötige komplett Neumachen würde
    ewig dauern da ich nicht nur Daten sondern auch viele Zusatzsoftware auf dem alte PI habe ..

  • Was möchtest Du genau machen? Ich nehme an, Du hast mit noobs irgendwann mal ein BS auf die SD-Karte gebracht. Schon mal versucht, Dein funktionierende microSD einfach mal in den 2B zu stecken? Wenn Du noobs lite auf die FAT-Partition bringst, überschreibst Du alle boot-Parameter. Welche Anleitung hast Du benutzt, die vorschlägt noobs lite zu nutzen?

  • a. möchte alte Installation mit auf den PI 2 nehmen
    b. ist lange her .. aber auf der original Micro SD ist NOOBS (die auch noch auf dem alten läuft)
    c. ja x mal - dann kommt das Inst Menue von NOOBS und es geht nur VOLL Installation
    d. in den Recovery Mode mit Shift komm ich irgendwie nicht
    e. mittlerweise div.
    u.a. Umzug von Pi B zu Pi 2
    http://thepihut.com/blogs/raspberr…-raspberry-pi-2

    Einmal editiert, zuletzt von harway2007 (12. April 2015 um 15:02)

  • :geek:
    System Hostname raspberrypi (127.0.1.1)
    Betriebssystem Debian Linux 7.8
    Webmin Version 1.740
    Zeit auf System Sun Apr 12 15:36:22 2015
    Kernel und CPU Linux 3.18.7+ auf armv6l
    Systemlaufzeit 0 Stunden, 5 Minuten
    Laufende Prozesse 84

    der neue läuft ja auf ARM7 ..

  • Ich weiß, dass auf dem 2B ein ARM7 läuft. Ich habe ein reines Raspbian drauf, kein noobs. Noobs nimmt man grundsätzlich zum Ausprobieren der Betriebssysteme. Für ein stabiles System sollte man das BS direkt über das jeweilige Image nutzen, da sonst genau das passiert.

  • Ich versuche gerade hinter Dein Problem zu steigen und hab es nicht. Ich habe mir ein noobs genommen auf die Karte kopiert und auf einem B+ damit Raspbian installiert, dann habe ich fix noch geany und nc installiert ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht sicherheitshalbe nochmal hochgefahren. Runtergefahren und die microSD in einen 2B gesteckt. Raspbian läuft ganz normal hoch und erkennt den ARM7 Prozessor. Geany und nc sind drauf. Irgendwo hast du ne Kinke drin.

  • bei mir meldet sich nach wechsel auf den PI2
    ja der noobs mit dem Start Menue für die
    Installation eines Betriebsystems ..
    hab ich zuviel auf die FAT Parttion kopiert ?
    war das etwa nicht noetig ?

  • genau das hab ich gerade gemacht ...
    komme dann nur bis zum Farbspectrum der Raspberry gruene Leuchte macht nichts
    mehr ... rote leuchtet durchgängig.

    Ergänzung im Ordner root

    sind die Dateien :
    kernal7 und bcm2709-rpi-2 vorghanden ...

    sowie die alten bmc b plus und kernael.img

    cmdline inhalt
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    Einmal editiert, zuletzt von harway2007 (12. April 2015 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!