Umzug von Pi B zu Pi 2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    bin auch von meinem alten B ohne Plus auf den neuen Pi2 umgestiegen. Habe vorher upgedatet, dann das image von der SD auf eine Micro SD kopiert.
    Soweit funktioniert alles wie es soll, habe scheinbar nur keinen Zugriff mehr auf die GPIO`s.
    Habe an GPIO17 einen 433mhz Sender (nach Anleitung PowerPi hier aus dem Forum) angeschlossen. Funktionierte mit dem alten Pi ohne Probleme mit dem P2 leider nicht, das gesamte System (fhem) friert beim Versuch eine Steckdose zu schalten für mehrere Sekunden ein.
    Die ersten 26 GPIO´s sollten doch identisch belegt sein oder ?
    5V und Ground liegen am Sender an.

    Wo könnte der Fehler noch liegen ? Bin im Moment ein wenig Ratlos.
    Mit Adapter macht die SD aus dem neuen Pi im alten was sie soll

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von The-Holgi (5. Februar 2015 um 20:11)

  • Hallo zusammen,

    hatte das gleiche Problem. Karte im alten Pi lief. Im neuen nicht.
    Nachdem ich
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    durchgeführt habe gings auch nicht.
    Hab dann das Image von der SD eingelesen und auf eine andere geschrieben.
    Danach gings dann.
    Im Pi2 dann nochmal update und upgrade und jetzt läuft er einwandfrei und super flott. Also den Unterschied merkt man deutlich. Bei mir wollte er die MicroSD Karte einfach nicht.

    Grüße
    Naischi

  • Hab am Anfang apt-get update, apt-get upgrade und dann rpi-update gemacht, dann in neuen PI 2 rein und lief auf Anhieb.

    Nur auf Grund eines anderen Fehlers (SD ??) habe ich alles nochmal frisch gemacht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hab das selbe Problem mit dem Umstieg auf den PI2... werde heute Abend mal das Image vom PI1 speichern und auf eine neue MicroSD Karte spielen.. mal sehen obs klappt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!