Unterstützter Scanner?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    soweit ich gelesen habe, scanne ich mit sane (Raspbian).
    Nachdem mein Scanner nicht unterstützt wird ...... wer hätte Info für mich, welche Scanner für rel. kleines Geld, hier laufen müssten.
    Danke.

    Servus
    Axel


  • Welchen Scanner hast du, und wie kommst du auf die Idee, dass er nicht unterstützt wird?

    Ich hab einen Tevion MD 40420. Nach dem, was ich erlesen habe, ist das ein Microtek.
    Das wird mir auch SO ausgegeben, wenn ich nach Anschluss des Scanners per lsusb nachschaue.
    Ich hatte über Tante Google 2 Links gefunden, über die die von Sane unterstützten Scanner nachgeschlagen werden können (hab ich jetzt nicht parat). An einer Stelle war sogar explizit davon die Rede, dass mein Scanner nicht unterstützt wird.

    Wenn ich Simple-Scan aufrufe, dann kommt die Oberfläche und er sagt "Kein Scanner gefunden".


  • sane ist installiert?
    Der Dienst läuft auch?

    was bekommst du auf der Kommandozeile, wenn die "scanimange -L" aufrufst?

    Komme leider erst heute zum Antworten.
    Auf die Frage, ob sane installiert ist/läuft hier mal eine Anzeige des Terminals (mir als Laie sagt das nicht allzuviel) :
    sudo service saned status
    ● saned.service - LSB: SANE network scanner server
    Loaded: loaded (/etc/init.d/saned)
    Active: active (exited) since So 2015-11-01 13:05:32 CET; 3h 38min ago
    Process: 681 ExecStart=/etc/init.d/saned start (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Nov 01 13:05:32 raspberrypi saned[681]: saned disabled; edit /etc/default/saned.
    Nov 01 13:05:32 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: SANE network scanner se....
    Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

    scanimage -L sagt:
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).


  • Der Scanner ist doch per USB dran, was sagt ein "lsusb"?

    Das sagt:
    Bus 001 Device 006: ID 1241:1503 Belkin Keyboard
    Bus 001 Device 009: ID 0000:0538
    Bus 001 Device 010: ID 05da:3008 Microtek International, Inc. Scanner
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!