Verbindung KNX/EIB BUS: welche HW benötigt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und ganz neu auf dem Gebiet Raspi. Ich wollte zwar schon ein paar Jahren damit starten, mir einen Raspi mit einer ROT Extension zur KNX BUS Verbindung zulegen, habe dann aber wieder alles sein lassen und auf Eis gelegt.

    Nun gehe ich es neu an und möchte mir endlich einen Raspi, neues Modell zulegen. Kenntnisse mit Linux habe ich so gut wie keine, will damit aber auch anfangen. Als Tutorial habe ich hier mich angefangen durchzulesen, aber keine Antwort auf meine konkret Frage der Verbindung zum KNX Bus erhalten...

    Wenn ich es richtig sehe ist der Raspi 2 B aktuell?

    Ich möchte nun Verbindung mit dem Raspi auf den KNX BUS erhalten. Früher wollte ich mir die ROT Extension zulegen. Die finde ich nun nicht mehr so für den Raspi 2 B, oder?
    Was ich gefunden habe ich ein USB-KNX Teil von Busware.
    Dann habe ich von tpuart gelesen. Auf der Busware Homepage im Screenshot von tpuart kann ich aber nicht erkennen, wo ich das BUS Kabel mit schwarz/rot anschließen soll, daher denke ich dies passt so nicht.

    Was denkt ihr, benötige ich ?

    Einen KNX-Router habe ich separat. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein ROT oder tpuart oder so etwas in der Art benötigt....

    Ich hoffe ich stelle hiermit nicht all zu viele dumme Frage und es ist hier jemand, der sich auch etwas mit KNX auskennt.

    Viele Grüße in der Hoffnung auf Hilfe :)
    Eric

  • Hi.

    Habs bei mir am Laufen mit einem HS. Wenn du einen KNX Router hast brauchst du gar nix. Einfach ins Netzwerk stöpseln.

    Es gibt auch ein paar fertig vorbereitete Images für Smarthome, ansonsten musst du eibd, etc. selber kompilieren.

    Viele Grüße
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!