Windows 10 auf SD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,
    zuerst mal Hallo! Ich bin neu im Forum und habe einige Fragen. Ich hoffe, dass ich das richtige Verzeichniss gewählt habe...
    Vorerst ein bisschen Vorgeschichte: ich bin noch Schüler und habe gefallen an sämtlichen ,steuerbaren Controllern gefunden. Habe schon ein bisschen was mit Arduino gemacht. Noch besitze ich keinen Raspberry Pi 2, habe aber geplant einen zu kaufen. Ich denke mal, dass es noch wichtig ist zu erwähnen warum ich überhaupt einen kaufen möchte: nun, da habe ich mehrere Argumente. Auf der Schule, die ich gerade besuche, sind die Rechner nicht mit Microsoft Office ausgestattet! Schlimm wenn man eine PowerPoint Präsentation mit viel Mühe und Effekten gemacht hat ,die dann mit Libre Office falsch angezeigt wird!!! Ein weiterer Grund sind die Möglichkeiten die ein Raspberry bietet aber da muss ich nicht ins Detail gehn. Folgendes: wenn ich MS Office anständig nutzen will sollte ich auch ein MS Betriebssystem nehmen. Mit Linux bekomme ich das nicht geregelt... (außer MS Office läuft auf Raspian oder Debian???) Jetzt habe ich Win 10 schon ein paar mal auf verschiedenen Sticks mit WinToUsb installiert, leider ging es nur bei einem (alle Usb 2.0 und 16 bzw. einer 32 gb) welche vorraussetzung braucht die Sd Karte damit Win 10 auf ihr läuft? Oder welches Programm benötige ich um es fest auf der Sd Karte zu installieren? Und wenn ich gerade dabei bin: ich wollte Android (keine live Version) auf einem Usb Stick installieren, die Installation ist immer bei 30% abgebrochen...
    Entschuldigt meine nicht so fachgerechte Aussprache...
    MfG
    Anonym07

  • Moin,


    ...
    ... wenn ich MS Office anständig nutzen will sollte ich auch ein MS Betriebssystem nehmen.
    ... die Sd Karte damit Win 10 auf ihr läuft?
    ...


    Windows, wie Du es erwartest bzw. erhoffst, wirst Du auf dem Raspi (gottseidank) nicht zum Laufen bekommen (siehe auch -> hier <- ).
    Und Office schon gleich gar nicht ... es sei denn, Du hast eine Version für ARM ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Anonym07,

    Dreamshader meint damit, dass Du Dir von Microsoft den Quellcode herunterladen musst und dann entweder direkt auf dem Raspberry Pi compilieren musst / oder für den Raspberry Pi cross-compilieren musst.

    Compilieren bedeutet. dass aus dem Quellcode eine speziell für den Ziel-Prozessor passende und auf dem Ziel-Prozessor lauffähige Kombinatiopn von Nullen und Einsen erzeugt wird.

    Auf dem Raspberry Pi wird ein ARM-Prozessor eingesetzt, was dann auch den Umstand erklärt, weshalb Du eine ARM-Version der Microsoft-Programme benötigst.


    Beste Grüße

    Andreas

    P.S.: Das Office-Paket derer zu Redmond ist nicht quelloffen, so dass Du wohl kaum legal in die Verlegenheit kommen wirst, irgendwas Brauchbares von denen auf dem Raspberry Pi wirst übertragen können.

    Wenn Du der Ansicht sein solltest, auf dem Raspberry Pi Windows 10 mit graphischer Benutzeroberfläche und Office-Paket mit gewohnter Geschwindigkeit zum Laufen bringen zu können, ... äh ... verabschiede Dich bitte von diesem Gedanken. Dann ist die Enttäuschung nicht gar so groß.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Mai 2015 um 09:47)

  • Nein lieber nicht, ich werd mal schauen was ich machen kann. Was ist mit dem umständlichen PlayOnLinux Weg? Vlt. sollte ich es mit Ubuntu probieren...

    Kann mir bitte jmd. noch beimder Androidgeschichte helfen? Es ist ja auch ein bisschen Raspberry. Denn dann könnte ich statt Win 10 Android nehmen! Also die Installation klappt! Bei dem boot stand dann Cannot found file....
    Pres Ctrl+Alt+Del to reboot. Warum diese Fehlermeldung. Es muss doch jmd. geben ,der mir bei solchen Spielereien weiterhelfen kann-

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym07 (16. Mai 2015 um 10:54)

  • Sehe ich das richtig, dass du einen Linux Rechner hast und nun "einfach" MS Office darauf benötigst?
    Wäre da nicht die einfachste Lösung, eine virtuelle Maschine einzurichten? Alles was du dafür bräuchtest wäre VirtualBox und natürlich die Lizenzen für Windows und Office.

    Das Windows 10 für den Raspberry ist momentan noch eine sehr frühe Preview-Version. Es wird sich da sicher noch einiges tun, aber eins ist klar: es wird niemals ein Ersatz für einen Windows Desktop sein!

  • Nein ich habe Windows auf meinem Rechner. Ich will nen Raspberry nur in der Schule nutzen wegen Exel, PowerPoint etc.
    Aber nun zu Android, ein Link würde es auch tun...

  • Ach so, jetzt verstehe ich: Du hast in der Schule kein Office...

    Hast du schon mal ausprobiert, die PowerPoint-Präsentation also ppt (nicht pptx) Datei abzuspeichern? Als nächstes würde ich dann eine odp-Datei ausprobieren - vielleicht läuft das ja mit LibreOffice. Wenn alle Stricke reißen, dann speichere die Präsentation doch als PDF ab. Da hast du zwar keine schicken Seitenübergänge und so, aber du kannst die PDF auf jedem System anzeigen lassen.

  • Ja diese Lösung musste ich leider auch ein paarmal akzeptieren... aber dann hat man wie du bereits bemerkt hast keine Folienübergänge mehr, auch Animationen sind weg. Aber genau das macht ja PowerPoint aus oder bessergesagt eine spektakuläre Präsentation. Aber trotz das MS Office nicht laufen wird, werde ich mir nen Pi zulegen. Die Dinger sind einfach super man kann sie mit belibigen Sensoren ausstatten und da fängt es schon an.

  • Nur zur Info: Auf dem Pi läuft kein Standard Windows 10, sondern nur die angekündigte ARM Version Windows 10 for IoT (Embedded) und die hat scheinbar nur Kommandozeile.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!