Raspberry Pi 3 Beratung gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend :)

    Ich wollte mir einen Raspberry Pi 3 zulegen, da ich aber noch nie mit so etwas zu tun hatte bin ich etwas unsicher und auch was die Leistung betrifft. Hoffe das ihr mich hier etwas beraten/helfen könnt.

    Was mir wichtig wäre, dass ich damit flüssig surfen könnte also keine langen Wartezeiten. Wollte dann noch mit Windows (Android optional) per Remote auf den Raspberry Pi zugreifen können, habe gelesen das das Programm/Funktion xrdp heißt. Lässt sich mit xrdp noch flüssig surfen oder ist das zu viel für das System? Oder hat er da noch Luft für weitere (kleine) Programme? Als Betriebssystem hatte ich Kali Linux gedacht. Scheint auch eine angepasste Version für den Raspberry zu geben.


    Beim Preise vergleichen ist mir aufgefallen, dass bei vielen Modell B steht. Gibt es ein Modell A oder C? Falls ja, wo sind da die Unterschiede?

    Wollte auch einen Bildschirm haben mit Touchscreen (Bildschirmtastatur?), damit ich nicht zwingend Maus/Tastatur anschließen muss. Gibt es dabei etwas zu beachten? Größe bin ich mir unsicher, sollte nicht zu klein sein sodass alles noch gut erkennbar ist. Welche Größe ist empfehlenswert?

    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wird eine immer mitgeliefert oder nur die "Platine"? Reicht da ein USB (2.0 / 3.0) vom PC für die Stromversorgung?

    Damit das Gerät etwas geschützt ist, wollte ich das in ein transparentes Gehäuse packen. Kühlkörper habe ich auch gesehen, denke die werde ich aber erst bei Bedarf dann nachkaufen.


    Ist das so alles möglich? Habe ich etwas wichtiges vergessen was ich noch brauche oder beachten sollte? Ich freue mich über jede Hilfe und Rat :)

    Edit: Hoffe bin hier im passenden Bereich, bin neu hier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lhurian (11. Dezember 2016 um 01:19)


  • Was mir wichtig wäre, dass ich damit flüssig surfen könnte also keine langen Wartezeiten. Wollte dann noch mit Windows (Android optional) per Remote auf den Raspberry Pi zugreifen können, habe gelesen das das Programm/Funktion xrdp heißt. Lässt sich mit xrdp noch flüssig surfen oder ist das zu viel für das System?

    Das letztere ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da das auf die jeweilige Seite bzw den Content ankommt. Selbst vollwertige Computer mit zig GHz usw spielen über RDP nicht jedes Video flüssig ab, oder machen den Seitenaufbau mancher Webseiten nicht so flüssig als eben ohne RDP - was nicht direkt an der Rechenleistung liegt sondern am RDP Protokoll. Über RDP ist generell alles langsamer als es direkt/nativ zu betrachten.

    Ich hab dir mal ein Vergleichsvideo erstellt => http://raspberrypi.roxxs.org/firefox_remote.vs.local.avi
    Auf der linken Seite siehst du einen Intel Q6600 mit 4GB RAM, verbunden über LAN und RDP.
    Auf der rechten Seite siehst du meinen lokalen Computer (ein Intel i7 6700).
    Beide Firefox Versionen sind aktuell also identisch.
    Beide Webseiten sind identisch.
    Scrollen tu ich mit dem Mausrad.
    Beide Computer sind für sich schnell genug und haben beide nichts zu tun, sind also nicht ausgelastet. Das Scrollen funktioniert auf dem Q6600 ohne RDP ebenso flüssig/schön wie es eben sein sollte - nur RDP macht das zu nichte.

    Deshalb: Das hat mit dem Pi eher wenig zu tun.

    Ein Pi ist aber eigentlich auch nicht als Desktop gedacht, auch wenn man ihn dafür natürlich nutzen kann.

    Als Betriebssystem hatte ich Kali Linux gedacht.

    Warum ausgerechnet Kali ? Das wirkt auf mich nun etwas seltsam.... Also entschuldige meine Verwunderung aber weißt du welchen Schwerpunkt Kali_Linux hat?


    Beim Preise vergleichen ist mir aufgefallen, dass bei vielen Modell B steht. Gibt es ein Modell A oder C? Falls ja, wo sind da die Unterschiede?

    Model A oder Model B wird in sofern unterschieden als dass Model A eine kleinere und abgespecktere Version ist. Vom RaspberryPi 3B gibt es aber (noch) keine A Variante... Guck dir einfach mal den "Pi1 A+" und den "Pi1 B+" an dann siehst du den Unterschied.

    Wollte auch einen Bildschirm haben mit Touchscreen (Bildschirmtastatur?), damit ich nicht zwingend Maus/Tastatur anschließen muss. Gibt es dabei etwas zu beachten? Größe bin ich mir unsicher, sollte nicht zu klein sein sodass alles noch gut erkennbar ist. Welche Größe ist empfehlenswert?

    Das kommt auf Deine Anforderungen an.
    Ich empfehle dir eine allgemeine Google Suche nach: Raspberry Touchscreen. Und dich da mal ein bisschen mit auseinander zu setzen - solch Fragen gibt es quasi jede Woche aber keiner hat mehr Lust das ständig zu wiederholen, sorry.

    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wird eine immer mitgeliefert oder nur die "Platine"?

    Das kommt darauf an Wo Du kaufst - aber nein es wird nicht generell eine mitgeliefert, nur wenn du ein "Kit" oder "Bundle" kaufst.

    Reicht da ein USB (2.0 / 3.0) vom PC für die Stromversorgung?

    Nein. Schlag dir das beim Pi3 bitte ganz schnell wieder ausm Kopf. Den PiZero kann man über PC betrieben ja, aber nur dieses Model die anderen laufen damit entweder gar nicht oder sehr schlecht - weil die viel mehr Strom benötigen insbesondere wenn du an den Pi auch noch Display oder sowas anschließen willst.
    Auch hier empfiehlt sich eine Suche nach " Mysterium" ... Soviel sei gesagt: Kauf dir auf keinen Fall ein Ladegerät für den Pi.

  • Hallo Meigrafd,


    Auch hier empfiehlt sich eine Suche nach " Mysterium" ... Soviel sei gesagt: Kauf dir auf keinen Fall ein Ladegerät für den Pi.

    Schön, dass Du das Mysterium ins Spiel bringst!

    Hier ist der andere Thread (neben dem von Zentris verlinkten), in dem das mit Abstand meiste zu diesem Thema zusammengetragen und diskutiert wurde.

    Lhurian:
    Zur Spannungsversorgung benötigst Du ein richtiges Netzteil - ein Handyladekabel ist dafür dauerhaft definitiv nicht geeignet (auch wenn ab und zu mal jemand schreibt, dass es doch mal funktioniert). Auch zu diesen beiden Begriffen findest Du in diesen beiden (und etlichen anderen Links) reichlich Futter.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Dezember 2016 um 23:12)

  • Vielen dank für die schnellen Antworten! Hat es etwas gedauert bis ich mir den angegeben Thread (dank an Zentris, war interessant) durchgelesen habe und mich noch nach Displays umgeschaut habe, deshalb erst jetzt wieder eine Antwort.

    meigrafd
    Vielen Dank für das Vergleichsvideo!
    Bezüglich des Betriebssystem, von einem Bekannten habe ich aufgeschnappt das es viel im Sicherheitsbereich verwendet wird. Da ich vorhatte auch über das Internet auf den Raspberry zuzugreifen, dachte ich mir das wäre ganz gut dann (wegen Sicherheit). Ist dem nicht so?

    Also besser kein USB Ladegerät für Handys etc. wegen schwankender/nicht stabiler Spannung. Habe ich jetzt so aus dem Thread verstanden. Handy Ladegerät hätte ich wahrscheinlich erstmal genommen/versucht^^ Habe mir nun ein Bundel rausgesucht mit Raspberry Pi 3, Netzteil und Acrylcase, was haltet ihr davon? (https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ad…l?complect_id=2)

    Habe mich für ein 3,5 Zoll Display entschieden, dass soll die Größe vom Raspberry Pi 3 haben. Wollte das Display oben auf dem Gehäuse haben (so horizontal/flach drauf), passt das auf das Gehäuse aus dem Bundle? http://www.ebay.de/itm/Display-fu…r-/222086483777 oder könnt ihr mir andere (bessere) empfehlen? Habe auf den Bildern keinen On/Off Knopf gesehen, sind die nicht vorhanden?

    Weiß jemand was dieses DIY bei den Displays bedeutet? Habe keine Erklärung dazu gefunden.

    Ich bin mir unsicher ob das auch alles kompatibel ist. Mag da einer mal drüber schauen bevor ich das bestelle und es nicht zusammen passt? Verbesserungsvorschläge?

  • DIY bedeutet: Do It Yourself

    Kali_Linux wird überwiegend dazu verwendet die Sicherheit _anderer_ Systeme zu prüfen. Deshalb ist es aber nicht zwangsläufig selbst überdurchschnittlich abgesichert :fies: Man kann jedes (vollwertige) Linux entsprechend absichern, dafür gibts genug Tools like iptables, fail2ban etc..

    raspiprojekt.de ist ein Shop eines alteingesessenen Forumbewohners von hier ;) Ist also IMHO vertrauenswürdig und erprobt.

    Ob das 3.5" Display die selben Abmessungen wie das Gehäuse hat weiß ich nicht, ebenso wenig wie/ob du das darauf befestigen kannst... Ausprobieren ala DIY :fies: Da es sich um ein HDMI Display handelt wird aber zumindest das HDMI und microUSB Kabel überstehen... Was man auf dem Video zum Display auch sieht ist dass zusätzlich Kabel auf die GPIO Leiste gesteckt werden. Laut Beschreibung das Tool "adafruit-pitft-helper" verwendet um PiTFT Unterstützung zu installieren. adafruit ist gut ;)

  • Danke für die Erklärung von DIY, so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir jetzt aber nicht was ich "selber machen soll" ^^


    raspiprojekt.de ist ein Shop eines alteingesessenen Forumbewohners von hier ;) Ist also IMHO vertrauenswürdig und erprobt.


    Wunderbar :thumbs1:


    Bezüglich des Displays, weiter unten ist wie bereits erwähnt eine Tabelle und da steht halt "Dimension as the Pi". Ist der Pi 2 genau so groß wie Pi 3?
    Sah für mich nach diesen GPIO Anschluss aus (erst bei größeren HDMI), kann man sowas im laufenden Betrieb dort (ab)montieren wie USB oder ist davon eher abzuraten? Will es ungern drauf anlegen^^


    Edit: Frage bezüglich der Größe vom Pi Google gefragt, die Platinen sind gleich. Keine Ahnung warum ich nicht gleich selber Google gefragt habe... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Lhurian (13. Dezember 2016 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!