Raspberry Pi 3 + DS18B20 + 128x64 oder 128x 32 OLED Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich euch allen frohe und besinnliche Weihnachten.

    Ich möchte nach Weihnachten ein kleines Projekt starten. Ich möchte die Außentemperatur mit dem DS18B20 messen und auf einem 128x32 oder 128x64 OLED Display anzeigen lassen. Letzteres stammt von AZDelivery. Mir st egal welches der beiden ich am Ende einsetze

    Das Display bekomme ich mithilfe von Python angesteuert und auch kann ich den Wert des DS18B20 mit Python auslesen. Leider kann ich beides nicht miteinander kompinieren. Sprich dass die ausgelesene Temperatur auf dem Display angezeigt wird.

    Hat jemand einen Tipp oder evtl. ein fertiges Skript? Ich wäre euch sehr dankbar!

    In diesem Sinne nochmals euch Frohe Weihnachten und schon mal vielen Dank

  • Raspberry Pi 3 + DS18B20 + 128x64 oder 128x 32 OLED Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo UbuntuMate,


    Das Display bekomme ich mithilfe von Python angesteuert und auch kann ich den Wert des DS18B20 mit Python auslesen. Leider kann ich beides nicht miteinander kompinieren. Sprich dass die ausgelesene Temperatur auf dem Display angezeigt wird.

    Hat jemand einen Tipp oder evtl. ein fertiges Skript? Ich wäre euch sehr dankbar!

    In diesem Sinne nochmals euch Frohe Weihnachten und schon mal vielen Dank


    In Anlehnung eines afrikanischen Sprichwortes:

    Zitat

    Wer stehen kann, kann auch tanzen - wer sprechen kann, kann auch singen


    gilt für Dich

    Wer lesen kann, kann auch schreiben.

    Wenn Du in der Lage bist, die Temperatur - auf welche Weise auch immer - auszulesen, dann bedarf es doch bloß eines Python-Befehls zum SCHREIBEN... oder? Die Temperatur ist wahrscheinlich in einer Variablen gespeichert. Die Werte von Variablen kann man auch auf dem Bildschirm ausgeben, also SCHREIBEN.

    Sollte es an Python-Grundlagen fehlen: Gezielte Suche nach

    Code
    Raspberry Pi Python Tutorial

    erledigt den Rest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für deine Hilfe und dein Angebot welches ich gerne und dankend annehme.

    Skript für den DS18B20:

    Als Skript für das Display habe ich es mit den Examples der SSD1306 Bibliothek versucht

    https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_SSD1306

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!