Raspberry PI 3 kein Bild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin in dieser Thematik ein Newbie und versuche mich da ranzustasten.
    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir heute folgende Dinge neu gekauft:

    Raspberry PI 3 Model B
    Netzteil 2.5A
    MicroSDHC 16GB mit Adapter

    Als Grundlage meines Vorhabens, habe ich die Installationsanleitung samt der .img von GLANCR (mirrOS) genommen, siehe Bild.

    Anschließend habe ich dann auf der SD Karte die Dateien wie auf dem anderen Bild zu sehen.

    Doch erhalte ich kein Bild, wenn ich die PI 3 an mein Monitor anschließe (über HDMI), nur die rote LED an der PI leuchtet alleine durchgängig.
    Es passiert leider nichts..
    Auch nichts, wenn ich keinen Monitor an der PI angeschlossen habe.

    Habe ich nen Denkfehler oder was ist los?
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Nur soweit, dass sich das Vertrauen in die Kompetenz des Anbieters in Grenzen halten sollte, wenn solche grundsätzliche Fehler empfohlen werden.

    Hast Du mal ein anderes OS versucht, z.B. raspbian, um einen Hardwarefehler auszuschließen?

  • Was ist an mirrOS besser oder anders als an Raspbian ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • hyle
    ich habe noch kein anderes OS ausprobiert.
    Daher kann ich nichts dazu sagen, aber werde es heute mal raufziehen und es damit testen.

    Outlaw
    Wer hat was davon gesagt, ob mirrOS besser sein soll?
    Ich nicht.

    Ich bin neu in dieser Materie und bin nur durch einen Zufall an die Thematik des Smart Mirrors sowie der Fa. Glancr gestoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von ninjaattack (17. Januar 2017 um 15:02)

  • Ich interessiere mich immer, warum jemand dies oder das einsetzt, vielleicht ist das ja auch was für mich.

    Wenns für Dich nur ein Zufallsfund war, ok aber evtl. wäre ein Einstieg mit Raspbian einfacher.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Sorry, hatte ich womöglich dann falsch aufgenommen dein Frage.
    Ich habe soeben Raspbian und aber auch das Windows 10 IoT probiert.
    Ging alles nicht.
    Ich nehme an, dass irgendeine Hardware nicht funktioniert.
    Vielleicht hat der Cardreader ne Meise oder sogar die PI selbst?

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht hat der Cardreader ne Meise oder sogar die PI selbst?

    Das Netzteil ist eine der häufigsten Fehlerquellen. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes NT und/oder eine andere SD-Karte zu testen? Du kannst auch mal alle möglichen Kabel austauschen. :denker:

  • @ninjaattack

    Kein Ding. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich werde morgen mit den drei neu gekauften Teilen zum Händler fahren und bei ihm vor Ort testen lassen.
    Bin gespannt was die Fehlerquelle sein wird.

  • Liegts vielleicht an der Auflösung ??

    Kann Dein Monitor Full HD ??

    (Geht auch ohne Full HD, muss aber konfiguriert werden.)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich traue mich das gar nicht zu erzählen.

    Der USB-SD-Adapter hat ne Meise.
    Anstatt ich direkt mit der MicroSD in das PI, ne warum auch...., hatte ich den Adapter genutzt.

    Sorry Jungs [emoji23]

  • Naja, was soll ich sagen, als ich dann auf den Trichter gekommen bin und sie Micro direkt in den Slot gesteckt habe, bootete die PI sofort.
    Zum Test nochmal zurück in den Adapter. Wieder nichts passiert.

    • Offizieller Beitrag


    Micro direkt in den Slot gesteckt habe, bootete die PI sofort.
    Zum Test nochmal zurück in den Adapter. Wieder nichts passiert.

    Da kann auch nichts passieren. Hätte im ersten Beitrag SD mit USB Adapter gestanden, dann wäre der Fehler gleich aufgefallen.

    Also die Quint­es­senz: Das nächste mal die Angaben zum System so genau und ausfühlich wie möglich machen UND der USB-Adapter ist sehr wahrscheinlich auch noch in Ordnung. ;)

  • Ich wieder [emoji6]
    Ich bekomme kein Bild, wenn ich die PI an meinem älteren Samsung LE2386WD anschließe, welcher "nur" 1366x768 darstellen kann.
    Dann erhalte ich von TV nur die Info "nicht unterstützter Modus".

    Schließe ich die PI an meinen neuen Asus Monitor (Full HD) erhalte ich ein tadelloses Bild.
    Ich schätze, ich muss was in der config ändern, ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!