Raspberry Pi 3 mit Harmony Ultimate steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe erfolgreich einen Raspberry Pi 3 mit Kodi in Verbindung mit meiner Synology NAS am laufen.

    Nun würde ich das gerne mit meiner Logitech Harmony Ultimate mit Hub steuern, hab aber damit gewisse Probleme.
    Der Hub ist per Bluetooth eingebunden und wenn ich nun eine Aktion starte, geht der Raspberry nicht an. Ich muss ihn also jedesmal aus und wieder einstecken. In der Aktion der Harmony gibt es einen Raspberry, allerdings hat der wohl nur die 4 Funktionen auf, ab, links rechts.

    Als was muss ich den denn in die Aktion einfügen, damit ich das teil auch ordentlich steuern kann?

    Zudem stört mich die LED des Raspberry. Ist es möglich, dass sie nie leuchtet, oder zumindest nur dezent, wenn er an ist?

    Danke schonmal und schöne Grüße

    Schwarzbert

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Du hast

    Code
    Der Hub ist per Bluetooth eingebunden und wenn ich nun eine Aktion starte, geht der Raspberry nicht an. Ich muss ihn also jedesmal aus und wieder einstecken. In der Aktion der Harmony gibt es einen Raspberry, allerdings hat der wohl nur die 4 Funktionen auf, ab, links rechts.

    geschrieben.
    Aus welchem Zustand soll der Raspberry an gehen??
    Schaltest du den Raspberry mit Ziehen des Netzteils aus??
    Wenn ja, dann hast du hoffentlich ein Backup deiner SD-Karte. Weil das ist nicht sehr gut. Dabei kann der Inhalt der Karte zerstört werden. Also besser, per shutdown oder Menü runterfahren/neustarten.

    Die LED kann man nur ausschalten. Dimmen geht nicht.

    Zu der Fernbedienung kann ich nichts sagen. Schon mal im Supportforum des Herstellers nachgesehen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo und keine Sorge,

    Momentan habe ich eine Tastatur per USB angeschlossen und fahre ihn jedesmal ordnungsgemäß herunter. Dementsprechend sollte er auch im runtergefahrenen Zustand gestartet werden. Ist das denn irgendwie möglich durch einen Befehl?

    Ok ganz ausschalten soll mir auch recht sein, weißt du denn zufällig wie das funktioniert?

    Im Harmony Forum versuche ich es auch einmal.

    Gruß Schwarzbert

  • Guten Morgen.
    Ich habe an einigen Pi's das RemotePi Board.
    Das funktioniert wunderbar.

    Ich glaube nicht, dass man den Pi per BT einschalten kann, da die BT Treiber erst geladen werden müssen.
    Auch WoL scheint nicht zu funktionieren.
    Ich habe mich mit dem Thema auch eine Weile beschäftigt und keine Lösung gefunden.

  • Soweit ich das richtig verstanden ist die Verbindung vom HUB zur Fernbedienung per Bluetooth, und der HUB Sendet dann die Signale per Infrarot an die jeweiligen Geräte. Somit ist es nämlich möglich, auch ein Smartphone als Fernbedienung zu nutzen. Also ich würde auch zur Remoteboard Variante greifen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Moin,
    hier die Anweisungen um die Led zusteuern.

    Die Anzahl der steuerbaren Led's ist vom Raspberrytyp abhängig. Darum vorher ein

    Code
    ls -l /sys/class/leds/

    machen.
    Beim Raspberry 2b gibt es eine LED0 und LED1. Die rote Led ist die Led1

    Code
    cat /sys/class/leds/led1/trigger

    sollte so eine Ausgabe haben

    Code
    none kbd-scrollock kbd-numlock kbd-capslock kbd-kanalock kbd-shiftlock kbd-altgrlock kbd-ctrllock kbd-altlock kbd-shiftllock kbd-shiftrlock kbd-ctrlllock kbd-ctrlrlock mmc0 timer oneshot heartbeat backlight gpio cpu0 cpu1 cpu2 cpu3 default-on [input]


    Die Klammer[] zeigt was eingestellt ist. Solltest du unbedingt vorher machen. Wegen, eventuell zurück.

    Dann als root!! sudo reicht nicht.

    Code
    echo none > /sys/class/leds/led1/trigger

    Die Led sollte sofort ausgehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also der Hub ist per WLAN mit der Fernbedienung ausgestattet und dieser sendet entweder per Infrarot oder per Bluetooth an das jeweilige Gerät weiter.
    Bei Logitech kann man sonst wunderbar alle Geräte hinzufügen und selbst ein Raspberry ist dabei.
    Leider hat der dort eben fast keine Funktionen/Befehle.
    Drum war eben meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat und ich eben das falsche Gerät bei der Harmony verwendet habe.

    Ok das mit dem Einschalten macht Sinn. Da bräuchte ich entweder eine Hardware oder ich versuche es über eine steuerbare Steckdose, was ja auch ne Hardware wäre.
    An lassen wollte ich ihn bisher nicht, da er leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. ;;)der nun kann ich mich ja an den LED´s versuchen.

    Mit dem iPad oder Handy will ich das nicht steuern, denn wozu habe ich eine Fernbedienung mit der ich wirklich alles steuern kann? Selbst im Schlafzimmer kann ich die Geräte im Wohnzimmer bedienen....
    Und ich möchte halt nicht noch ein anderes Gerät verwenden.
    Vorerst würden mir ja die Grundfunktionen reichen.

  • Der Pi leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ?? Mit 2 LEDs ?? ....

    Lass das Ding an und bau ihn notfalls in ein schwarzes Gehäuse und kleb die LED Öffnungen ab.

    Was für Funktionen vermisst Du denn in Verbindung mit Kodi ??

    Rauf, runter, links, rechts und Enter sollten normal reichen, alles andere macht doch Kodi.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Leute,
    ich komme irgendwie immer noch nicht weiter.
    Selbst wenn ich den Raspberry als Computer hinzufüge, will das Logitech Programm, dass Infrarot verwendet wird.
    Es ist doch möglich Kodi mit einer Tastatur zu bedienen.....mache ich ja gerade, aber mit USB. Dies geht ja wohl auch per Bluetooth.
    Also sollte ich doch theoretisch meine Logitech Fernbedienung also Tastatur einstellen können und Kodi damit per programmierten Tasten steuern.

    Hat da niemand nen Tipp?

  • Hey Leute hätte auch eine Frage dazu. Habe ein ähnliches Setup, aber irgendwie krieg ich es schon gar nicht hin den Raspberry per Bluetooth mit dem Harmony Hub zu verbinden. Kann mir da jemand helfen? Wie habt ihr das geschafft? Die Variante mit dem IR-Empfänger hab ich auch schon überlegt, jedoch würde ich es gerne per Bluetooth oder WLan schaffen. Ich bräuchte es auch nicht unbedingt, dass ich den Pi per Fernbedienung starte sondern mir geht es nur ums schalten, wenn er an ist.

    Wäre echt cool wenn ihr mir da helfen könntet.

    Ach ja hab nen Raspberry 3 + Harmony Hub + Harmony Ultimate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!