Raspberry Pi 3 mit OLED 128x64

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tag zusammen,

    Hardware: Raspberry Pi 3 mit Rasbpian Jessie
    OLED 128 x 64 angebunden über I2C Bus

    folgendes Problem:
    Ich habe mit ein Python ein Programm geschrieben um mir ein paar Sachen anzeigen zu lassen. Hierzu diente folgende Anleitung: OLED RPi. Wenn ich als normaler Benutzer oder als Root das Python-Script starte läuft dies ohne Probleme. Da ich es nicht jedesmal von Hand starten will habe ich es mit

    Code
    crontab -e

    und

    Code
    @reboot python /home/pi/tacho2.py

    in die crontab für den Autostart eingefügt. Wenn es über den Autostart gestartet wird flimmert mein OLED-Display nur.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    nutze immer absolute Pfade, auch bei python (rauszufinden via

    Code
    which python

    ). Nichtsdestotrotz hab ich in letzter Zeit auch festgestellt das @reboot nicht zuverlässig funktioniert. Simple befehle wie touch, mkdir klappen aber sobald man ein script starten will (trotz korrekter shebang + direkter Aufruf durch den interpreter + absolute pfade + ausführbar gemachter Datei) passiert nichts.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. Februar 2017 um 16:19)

  • Dank dir mal, ich habe in die [font="monospace"]crontab [/font]nun

    Code
    @reboot /usr/bin/python /home/pi/tacho2.py

    eingetragen. Das Problem ist immer noch das selbe.

    Was machst du gegen das @reboot?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!