Raspberry Pi 3 suche sowas wie PSensor für GPU und CPU Temperatur

  • Hallo zusammen.
    Ich suche ein Programm zur Temperaturüberwachung von GPU und CPU beim Raspberry Pi 3.
    Wenn es das gibt, mit Alarmfunktion.

    PSensor ist zwar im Raspbian-Repo, funktioniert aber nicht.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße
    Karl

  • Raspberry Pi 3 suche sowas wie PSensor für GPU und CPU Temperatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ? bei mir in der Taskleiste aktiviert unter Setting in raspbian jessiePIXEL und bei Tempüberschreitung wird die Farbe geändert.

    etwas deutlicher müsstest du deinen Wunsch schon erklären,

    welches OS wo soll es anzeigen und was soll ausgelöst werden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so kenne ich das auch, 2 Temperaturen habe ich nie auslesen können.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Temperatur der GPU kann man nicht auslesen - was aber auch nicht nötig ist da es sich ja um einen SoC handelt = CPU, GPU und RAM in einem Chip untergebracht

    Fraglich ist wie du einen Alarm signalisieren und auslösen willst?
    Soll einfach nur eine LED angehen, oder soll eine Sirene aufheulen, oder soll ein Fenster auf deinem Desktop aufpoppen, oder soll ein Lüfter gesteuert werden?
    In welcher Programmiersprache möchtest du das haben?

    Bitte ein paar mehr Details.

  • Also bei meinem Jessie's kann ich mit
    vcgencmd measure_temp

    die Temperatur auslesen.

    pi@jessi1:~ $ vcgencmd measure_temp
    temp=51.5'C


    Es gibt auch genug Beispiele unter Google die andere Programmiersprachen verwenden.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • pi@raspbianPI3:~ $ vcgencmd measure_temp
    temp=42.9'C

    und welche ist das GPU oder CPU, hier wurde behauptet, das seien 2 mögliche, ich glaube es noch nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also bei meinem Jessie's kann ich mit
    vcgencmd measure_temp

    die Temperatur auslesen.

    pi@jessi1:~ $ vcgencmd measure_temp
    temp=51.5'C

    :denker:

    Dabei handelt es sich um den Temperatur Wert im SoC
    Siehe: http://elinux.org/RPI_vcgencmd_usage

    Zitat


    Shows core temperature of BCM2835 SoC.

    Code
    root@raspberrypi:~# vcgencmd measure_temp
    temp=40.1'C
    root@raspberrypi:~# echo $(awk "BEGIN {printf \"%.2f\", $(</sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)/1000}")
    40.08
    root@raspberrypi:~#

    Die Werte sind ziemlich gleich, "vcgencmd measure_temp" rundet denk ich den Wert nur auf, weshalb es nicht .08 sondern .1 sind. Der 2.Befehl ist zumindest allgemein üblich die Temperatur der CPU.

    Kann aber natürlich schon sein dass mit "core" der GPU gemeint ist - es gibt "core_freq" und "arm_freq". Aber so genau lässt sich das leider nicht raus lesen ob es der CPU Core oder GPU Core ist...


    Es gibt auch genug Beispiele unter Google die andere Programmiersprachen verwenden.

    Speziell auf den RaspberryPi und der GPU bezogen? Zeig mal bitte

  • Hallo Karl,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Meinst Du sowas?

    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: Bin hier raus - M. war schon hier... sorry

    Bilder

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2017 um 18:55)

  • Andreas: Wird da irgendwo die GPU Temperatur angezeigt?



    EDIT: Bin hier raus - M. war schon hier... sorry

    Irgendwie verhältst Du dich so als wärst Du der jüngere von uns beiden


  • Irgendwie verhältst Du dich so als wärst Du der jüngere von uns beiden

    woran das wohl liegt?

    Ich habe vollstes Verständnis dir aus dem Weg zu gehen, mir gehts ähnlich, nur im Interesse das nicht noch mehr PIs geschrottet werden schreibe ich hier noch.

    Das darfst du ruhig wissen das mehrere dich und deine panetrante Art durchschaut haben immer das letzte Wort haben zu wollen, egal wie unsinnig das ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @alle Danke!

    jar
    Du schreibst:
    " ? bei mir in der Taskleiste aktiviert unter Setting in raspbian jessiePIXEL und bei Tempüberschreitung wird die Farbe geändert.“
    Dieses jessiePIXEL kann ich bei mir unter Einstellungen nicht finden (OS: Raspbian)

    Auch in Add/ Remove Software ist es nicht bekannt

    Ich kenne zwar den Befehl vcgencmd measure_temp
    aber der mißt halt nur einmalig und wacht auch nicht im Hintergrund (Alarmfunktion).
    Programmieren kann ich nicht, den Raspberry habe ich jetzt 2 Tage, bin also Newbie.

    Schön wäre ein Programm (Progrämmchen), das im Hintergrund wacht und bspw. einen Warnton bei Überschreiten einer vorgewählten Temperatur ausgibt und vllt. auch noch früher als die Eigenfunktion des Pi 3 (82,5 Grad C) den Prozessor herunter taktet.

    Per Suchmaschine habe ich ein Tool gefunden namens Pi Control
    https://willy-tech.de/pi-control/
    das anscheinend so etwas umsetzen kann.
    Leider verstehe ich nicht, was dort unter „Requirement“ zu verstehen ist mit
    "......... und installiertem Webserver (Apache2, Nginx, Lighttpd) und PHP5 (mindestens 5.5)."

    Ist das dann entweder Apache2 oder Nginx?
    Oder beides parallel?
    Wie kann ich das installieren?

    Lieben Dank mal wieder an alle, die mir ihre Aufmerksamkeit und Hilfe geben.
    Karl


  • jar
    Du schreibst:
    " ? bei mir in der Taskleiste aktiviert unter Setting in raspbian jessiePIXEL und bei Tempüberschreitung wird die Farbe geändert.“
    Dieses jessiePIXEL kann ich bei mir unter Einstellungen nicht finden (OS: Raspbian)

    GUI oder nicht?

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • und vllt. auch noch früher als die Eigenfunktion des Pi 3 (82,5 Grad C) den Prozessor herunter taktet.

    Das kann man einstellen: http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking_options
    /boot/config.txt

    Code
    temp_limit=70

    wären 70°C


    Schön wäre ein Programm (Progrämmchen), das im Hintergrund wacht und bspw. einen Warnton bei Überschreiten einer vorgewählten Temperatur ausgibt

    Im Hintergrund wäre zB so das du davon nichts mitkriegst und auch nichts in der Taskleiste / Infobar siehst. Du kannst es dann also nicht aufklicken um zu gucken.... Wäre das Oke für dich?
    Ist dir wurscht was für ein Warnton oder willste den selber einstellen können?

    Man könnte halt ein Python Script schreiben, was dann mithilfe von pygame.mixer etwas abspielt beim erreichen eines gewissen Wertes.


    Pi Control

    Das ist nur ein Web-UI zum betrachten irgendwelcher Infos... Benötigt also einen Browser usw und ist nicht wirklich das was Du bisher erfragt hast - ist das nun ein Zusätzliches Anliegen?


    das anscheinend so etwas umsetzen kann.

    Hm, Jein.
    Ja, da ist eine Benachrichtigungsfunktions enthalten. Nein das ist keine Alarmfunktion wie du sie bisher beschrieben hast => Bei "Pi Control" ist die Benachrichtigung über Pushbullet realisiert. Daher ist ein Konto bei Pushbullet notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, bestimmt sind hier jetzt alle sauer auf mich, aber was hat das Thema mit Hardware zu tun oder Displays? Wenn es um Hardware geht, wäre die einzig richtige Antwort hier #2 von Tiieto. Auch wenn der TO ganz frisch im Forum ist, kann man ihn darauf hinweisen, dass er im falschen Forenbereich gepostet hat, denn er fragte nach Software (Karl, das richtet sich nicht gegen Dich.). Falsch platzierte Threads negieren das Forensystem und machen alles unübersichtlich!

    In manchen Fällen bin ich gerne der böse Bulle. :stumm:

  • Sorry, bestimmt sind hier jetzt alle sauer auf mich, aber was hat das Thema mit Hardware zu tun oder Displays?

    ;)
    Leider ist das in letzter Zeit ein großes Problem hier im Forum - es werden ständig Threads in den falschen Bereichen erstellt und ich tipp mir quasi schon die Finger wund diejenigen darauf hinzuweisen und dbv darum zu bitten den Thread zu verschieben.... Für diese Hinweise wurde ich hier aber auch schon blöde angemacht, wäre ja nicht meine Aufgabe oder blah....

    Irgendwann wird er verschoben, also kann man das Anliegen trotzdem behandeln.

    Auch wenn der TO ganz frisch im Forum ist, kann man ihn darauf hinweisen, dass er im falschen Forenbereich gepostet hat, denn er fragte nach Software (Karl, das richtet sich nicht gegen Dich.). Falsch platzierte Threads negieren das Forensystem und machen alles unübersichtlich!

    Ja absolut richtig - und bringen Chaos in die bisherige Ordnung...
    Guck nur mal in "Hardware > Allgemein" aber sei nicht verwundert über die ganzen Software relevanten Themen :wallbash:


    Also Ja. Bitte verstärkt darauf achten in welchem Bereich des Forums ihr euch befindet, bevor ihr auf "Neues Thema" klickt.

    • Offizieller Beitrag


    Für diese Hinweise wurde ich hier aber auch schon blöde angemacht, wäre ja nicht meine Aufgabe oder blah....

    Im Interesse des Forums und damit aller Beteiligten, auch derjenigen die das nicht gut finden, wäre/ist mir das sch..ss egal. In etwa so: ":bussi2:" Du verstehst?! ;)
    Als ich als Neuling und/oder Interessent im Bereich Raspberry Pi auf der Suche nach Informationen war und fand dieses Forum hier und das ist noch deutschsprachig == Hauptgewinn. ABER Heute nachdem ich ein bissel gestöbert hätte und nur Geplänkel und Chaos fände, wäre ich wech. Damals vor ca. 4,5 Jahren, als ich noch passiver Leser war, war das noch anders hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!