Raspberry PI 3 und LibreElec - Lüftersteuerung

  • Hallo zusammen!

    Es gibt ja zahlreiche Tutorials über Lüftersteuerungen.
    Diese funktionieren anscheinend meistens tadellos.
    Nur sind die irgendwie alle auf anderen Betriebssystemen aufgesetzt.
    Bisher habe ich noch kein Tutorial gefunden, das mein Problem löst.

    Ich besitze ein Raspberry PI 3 Modell B
    LibreElec 7.90.004 (17)
    Putty zum Zugriff
    Pyton

    Also als erstes müssen ja diese GPIO´s "freigeschalten" werden.
    Dies geschieht über

    Code
    wget https://pypi.python.org/packages/source/R/RPi.GPIO/RPi.GPIO-0.6.2.tar.gz

    Hier endet es aber schon bei mir.
    Beim installieren der entpackten Datei erscheint folgende Meldung:

    und beim ausführen einer Python Test .pn erscheint folgendes: [font="monospace"]Raspberry:~/test [/font]

    Code
    Rasperry:~/test # python fan_test.py
    Traceback (most recent call last):
    File „fan_test.py“, line 3, in
    import RPi.GPIO as GPIO
    ImportError: No module named RPi.GPIO

    Also wie bekommt man die GPIO´s auf LibreElec freigeschalten, sodass diese mit Python angesteuert werden können?

    Besten Dank
    Michael

    PS: Bitte um Nachsicht auf mein beschränktes Wissen über Programmierung und Ausführung der einzelnen Schritte. Deshalb wäre es nett, wenn ihr diese etwas genauer beschreiben könntet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xde378 (11. September 2016 um 17:04)

  • ...ich habe nun auf einer zweiten SD Karte einfach mal das letzte OpenElec als Altenative aufgespielt (6.0.3).

    Bei der Installation der GPIO Datei erscheint ebenfalls diese Fehlermeldung:

    und folglich bei ausführen einer Test Datei:

    Code
    Raspberry:~/test # python fan_test.py
    Traceback (most recent call last):
     File "fan_test.py", line 3, in <module>
       import RPi.GPIO as GPIO
    ImportError: No module named RPi.GPIO

    Es klappt also weder bei LibreElec noch auf OpenElec :no_sad:

  • frHallo,
    diese XXXelec-Images sind ja eigentlich fertige (in sich geschlossene) Pakete. Da wird es nicht leicht sein, daran was zu ändern.

    Aber, wird das Teil überhaupt so heiß?
    Ich nutze seit ca 1,5 Jahren im Garten einen RasPi 1B mit openElec und da ist die Umgebungstemperatur z.B. im Moment auch nicht gerade niedrig. Hatte aber noch nie Probleme, die mit der Temperatur zusammen hängen. Ich habe die üblichen Kühlrippen drauf, dem Gehäuse mehrere zusätzliche Löcher spendiert und nur mäßig hochgetaktet.

    Will fragen, lohnt der Aufwand überhaupt?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Ich nutze den Raspberry als kleinen Homeserver.
    Sprich, er ist permanent online. So kann ich jederzeit über meinen Onlinespeicher Musik streamen und im Haus hören, ohne dass ein PC eingeschaltet werden muss.
    Wenn Musik läuft und ich zeitgleich z.B. eine Diashow meiner Fotos am TV herzeigen will, kommt die Temperatur über 70° und die Diashow bleibt hängen.
    Öffne ich das Gehäuse und stelle es aufrecht, erreicht er rund 55° und alles läuft ruckelfrei.

    Was wäre denn z.b. ein benutzerfreundliches Betriebssystem, bei dem man das verwirklichen könnte?

    Das mit dem LibreElec und dem Skin "Amber" gefällt mir schon ;)

  • So... Nun habe ich mir auf raspberry.org die aktuelle Raspbian Jessie geholt und diese mal installiert.
    Ich bin wieder wie in der Anleitung vorgegangen.
    Habe über die Konsole:

    Code
    wget https://pypi.python.org/packages/source/R/RPi.GPIO/RPi.GPIO-0.6.2.tar.gz


    runtergeladen.

    Zu meinem Erstaunen wieder die gleiche Meldung :wallbash:

    Ich bin bald am Verzweifeln!

  • Hallo,
    damit sollte es klappen!
    Mach mal folgendes:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install python-dev

    mfg
    Automatisch zusammengefügt:

    Das Paket bitte auch installieren!

    Code
    sudo apt-get install build-essential

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (11. September 2016 um 21:51)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei OE und LE einfach nicht. Das habt ihr euch doch selbst so ausgesucht indem Ihre diese Distri bewusst gewählt und installiert habt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!