Raspberry PI 3 zerstört schon 2. micro sd card

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo bin neu hier - habe auch erst seit einer woche einen RSP3. Das ding gefällt mir ganz gut.

    nun zu meinem Problem. Ich habe schon 2 x jeweils eine micro sd 16 gb geschrottet bzw. der raspberry. ein mal kingston ein mal scandisk.

    Liegt es an meinem Projekt?
    ich steuere GPIO an zwei kanäle was jeweils ein relais schaltet?
    das ganze läuft dann per chronjob etc.

    immer wenn ich alles final angelegt habe - also bash dateien zum steuer xxx.sh diese teste - alles wunderbar.
    komisch mit ist aufgefallen, das jeweils - schon zwei mal nach der einstellung des chronjobs - der rps3 die karten schrotttet? :helpnew:

    bin absolut neu und habe keine Erfahrung - kann es auch an meiner Stromversorgung liegen. Nutze noch vom Ipad1 das original Ladegerät mit natürlich microusb kabel dran.

    mhhh etwas ratlos

    berti :helpnew: :helpnew:

  • Für gewöhnlich schrottet man keine SD, wenn dann nur das Dateisystem. Um eine SD unbrauchbar zu kriegen muss man entweder grobe Gewalt anwenden oder exzessiv auf dem Datenträger herumschreiben.

    Ich vermute daher das du den Pi nicht ordnungsgemäß heruntergefahren hast sondern stumpf Strom aus geschaltet hast - das kann dann dazu führen dass das Dateisystem beschädigt wird, wenn genau in dem Moment etwas geschrieben wurde aber dann nicht zuende geschrieben werden konnte... Das liegt nicht am Pi, dein PC mag das genausowenig


  • - kann es auch an meiner Stromversorgung liegen. Nutze noch vom Ipad1 das original Ladegerät mit natürlich microusb kabel dran.

    Ladegeräte sind auch eine mögliche Störquelle, die müssen die Spannung nicht stabil halten, das macht der normalerweise angeschlossene Akku, deswegen heissen die Ladegeräte und nicht Netzteil!

    Dem PI fehlt dafür genau was?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Juli 2016 um 18:52)

  • Auch noch Sinnvoll zu wissen, ist was das Symptom der "angeblichen" kaputten SD Cards. Dann kann man nämlich auschließen, ob es ein Dateisystem Problem ist oder ein Hardwareseitiges Problem ist!


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • framp: das wird seit einiger Zeit von den aktuellen Raspbians automatisch gemacht, siehe /boot/cmdline.txt

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    fsck.repair=yes

  • Das stimmt. Ich hatte vor kurzem ein Bootlog von Jessie analysiert und entdeckte dabei fsck Aufrufe im Log. Hatte ich vergessen :blush: .
    Aber im Wheezy ist fsck.repair=yes noch nicht drin. D.h. wenn der TE noch Wheezy benutzt ist das auf alle Fälle mal ein Versuch wert.

  • Oder einfach eine weitere SD Karte mit raspbian befruchten. Das ist ja auch ein Linux :lol: .

    Dann dort einen SD Kartenlesen anschliessen und dann wie schon gesagt
    1)

    Code
    sudo touch /mnt/forcefsck

    eingeben wobei unter /mnt/ die alte SD Karte gemountet wurde. Danach die alte SD neu starten.
    oder
    2)

    Code
    sudo fsck /dev/sd<x>

    wobei x der Buchstabe der alten SD Karte sein muss (i.d.R. ist es wohl a)
    oder
    3)
    Vielleicht geht es auch unter Windows die /boot/cmdline.txt zu ändern und fsck.repair=yes einzufügen. Ist aber ungetestet und die Änderung sollte vorsichtig vorgenommen werden. Danach mit der alten SD starten.

  • Naja ich würde lieber erst mal ergründen Wieso er sich schon 2x die SD zerschossen hat - denn sonst bringt das ausführen von fsck nicht allzu viel. Wird die Ursache nicht beseitigt kann ein fsck nicht nachhaltig helfen.

    Das erste was jar anmerkte war: Richtiges Netzteil verwenden. Ein Ladegerät ist kein geeignetes Netzteil.
    Das zweite ist den Pi korrekt herunter zu fahren bevor er vom Strom getrennt wird.
    Das dritte ist den Crontabeintrag zu zeigen, da der vom TE im Verdacht steht die SD geschrottet zu haben.

  • Diese Erfahrung habe ich gemacht, weil mein Micro USB Stecker zu kurz war und nicht richtig in dem micro Anschluss steckte. Sobald der Raspi bewgt wurde gab es den Wackler und schon war die SD Karte defekt. Fsck war hilfreich und ein neues Netzteil mit längerem Stecker hat das Problem ganz behoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!