Raspberry Pi als 31-Band Grafik-Equalizer?

  • Hallo,

    um bei Veranstaltungen Rückkopplungen bei der PA-Anlage zu vermeiden will ich vor der Veranstaltung die Resonanzfrequenzen der Anlage ermitteln und mittels 31 Band Equalizer die entsprechenden Frequenzen dämpfen. Üblicherweise verwendet man hierfür 31-Band-Equalizer.

    Da solche Einstellungen in der Regel bei jeder Veranstaltung einmalig vorgenommen werden, muss meines Erachtens kein Hardware-Equalizer her. Mit der Bedienung über einen Monitor wäre ich absolut zufrieden.

    Deswegen dachte ich an die Verwendung eines Raspberry Pis mit einer USB-Soundkarte (Line-In & Line-Out) und einem Software-Equalizer.

    Hat jemand auf dem Gebiet bereits Erfahrung und kann mir eine Software empfehlen?
    Einen Raspberry Pi Modell B (512MB) und eine Behringer UCA202 USB Soundkarte habe ich noch hier...

    Danke
    matt


    PS: Ich habe auch gelesen, dass mit einer minimalen Verschiebung aller im Audiosignal vorhandenen Frequenzen ebenfalls Rückkopplungen vermieden werden können. Gibt für diese Aufgabe vielleicht auch gleich noch eine Software?

    Einmal editiert, zuletzt von matt (25. Februar 2014 um 09:59)

  • Verschieben? In pitch oder time? Kann ich mir beides nicht so recht vorstellen, aber hey ...

    Zeitlich kannst Du es einfach und billig mit irgendeinem Delay verschieben, in der Tonhöhe ist es schon schwieriger und teurer.

    Ich bin auch auf der Suche, ob man den pi nicht vielleicht zu Audio Analyzing Zwecken überreden kann, allerdings im Studio.

    So ein ständiges 7" Goniometer/Pegel/usw., befeuert von einem pi, der via JACK am Master lauscht, wäre ganz praktisch und kostet nicht gleich wieder 'nen dreistelligen Betrag.
    Habe aber auch noch nicht so wirklich was gefunden (welche Analyzer Software könnte mit JACK und unter welchem OS funktionieren?).

    Werde mal weiter suchen.

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (4. März 2014 um 23:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!