Raspberry Pi als "besserer Chromecast"

  • Hallo zusammen,
    im bin leider absoluter Linux Neuling und benötige eure Hilfe bei folgendem Projekt.

    Hintergrund:
    ich habe versucht nach folgender Anleitung

    http://www.instructables.com/id/Bluetooth-S…Pi/all/?lang=de

    meinen Pi in einen „bessern Chromecast“ zu verwandeln um Musik von meinem Android Smartphone via Bluetooth an meinen Pi und von dort über HDMI an meinen AVR zu senden.

    Das funktioniert mit Chromecast z.B. bei Apps wie YouTube 1a.
    Ich Starte die YouTube App, wähle ein Musikvideo, verbinde mich mit meinem im AVR befindlichen Chromecast und dieser gibt ein CEC Signal aus, sodass der AVR automatisch startet, auf den richtigen Eingang wechselt und die Musik startet.
    Leider ist es mit Chromecast nicht möglich das gesamte System Audio vom Smartphone für z.B. Lokale Musik oder Apps wie Spotify ... zu übertragen.

    Also kam ich auf die Idee das Ganze mit dem Pi, dazu gehörigem Bluetooth Dongle und der Onlineanleitung zu lösen, da dieser im Vergleich zum Bluetooth Dongle für den AVR eine CEC Steuerung besitzt.

    So manche Schwierigkeiten konnte ich zum Glück sebst mit etwas Zeitaufwand lösen aber jetzt habe ich noch ein kleines Problem und ich komme einfach nicht weiter.

    Die Bluetooth Verbindung zwischen Pi und Smartphone funktioniert einwandfrei. Auch der Haken für Media-Audio in den Android Bluetooth Einstellungen ist jedes Mal automatisch gesetzt.
    Allerdings funktioniert das Streamen erst nachdem ich im Terminal des Pi folgenden Befehl ausführe:

    pactl load-module module-loopback source=bluez_source.XX_XX_XX_XX_XX_XX sink=alsa_output.platform-bcm2835_AUD0.0.analog-stereo

    Es ist im Grunde genau das Gleiche wie in diesem Video beschrieben:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y26aRNU8lMA

    Sobald ich die Bluetooth Verbindung trenne und erneut aktiviere muss ich diesem Vorgang wiederholen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

    Daher meine Frage:
    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das beheben?
    Oder:
    Ist es möglich, dass der Pi automatisch nach der Bluetooth Verbindung mit einem bestimmten Device diesen Befehl im Terminal ausführt?

    Wie gesagt. Ich bin leider ziemlicher Linux Neuling. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich hier etwas blöd anstelle und hoffe auf eine Erklärung für Dummies :)

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Konnte das Problem mittlerweile zu 99 Prozent lösen.

    Es fehlte das Start Script welches bei einer Bluetooth Verbindung die Bluetooth Mac Adresse des verbunden Geräts ausließt und automatisch in den bluez_source einsetzt.

    Das Script ist hier http://www.instructables.com/id/Turn-your-Raspberry-Pi-into-a-Portable-Bluetooth-A/?lang=de&ALLSTEPS unter dem Punkt
    5 beschrieben. (Bei Ausgabe über HDMI den # vor der entsprechenden Zeile nicht vergessen)

    Danach noch den 20 sec Fehler wie in den Kommentaren beschrieben entfernen und fertig.

    Die CEC Steuerung funktioniert auch ohne Probleme.
    Beschreibung hier: http://www.gtkdb.de/index_36_2464.html
    Auf die Richtige Port-Nr. achten und ggf. ändern.

    Hier sind die Befehle um den AVR ein- und auszuschalten:
    Thread-tv-vor-musikwiedergabe-automatisch-einschalten?pid=119543#pid119543

    Funktioniert jetzt alles wie gewollt nur leider wird die Übertragung nach unterschiedlich langer Zeit ruppig. Ich weiß nicht ob der PI zu langsam ist oder es an meinem Dongle liegt.
    Das Problem konnte ich noch nicht lösen. Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!