Raspberry Pi als Bluetooth Empfangsstation verwenden

  • Hallo Community,

    zu allererst freue ich mich, teil der Community zu sein und bin gespannt, was ich so in nächster Zeit alles mit dem Raspberry Pi hinbekomme.

    Ich plane, meinen Raspberry Pi als "Empfangsstation" für Bluetooth Temperatursensoren zu verwenden.

    Das ganze soll am Ende folgendermaßen aussehen:

    Ich möchte mehrere Temperatursensoren mit dem Raspberry Pi "verbinden" und in einem bestimmten Zyklus (sagen wir mal alle 10 Minuten) die Temperaturen aller Temperatursensoren abfragen. Die Temperatursensoren werden auch selber konstruiert, und sind im Moment noch in der mache.

    Die Empfangsstation, also der Raspberry Pi soll letztendlich nacheinander (in einem möglichst geringen Abstand) die Temperaturdaten der Sensoren abfragen und erstmal in einem Textdokument speichern.
    Da ich allerdings noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Raspberry Pi/Bluetooth bin, wollte ich mal eure Meinung hören, ob sich das gut realisieren lässt? Wie bauen ich denn am besten eine stabile Verbindung über Bluetooth auf?

    Habt ihr eventuell geeignete Tutorials, die dieses Thema gut beschreiben?

    Ich weiß, dass das ganze Projekt sehr komplex werden kann, aber ich bin bereit die Zeit und vor Allem die Geduld zu investieren. ;)

    Schonmal vielen Dank

    Blacktiger800

    Einmal editiert, zuletzt von blacktiger800 (11. April 2017 um 15:02)

  • Raspberry Pi als Bluetooth Empfangsstation verwenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo blacktiger800,

    das sehe ich auch so. Wenn es denn nicht unbedingt BT sein muss, eignet sich z.B. ein ESP8266 mit DHT22 wesentlich besser. Den kannst Du sogar in den Tiefschlaf schicken und aller paar Minuten wecken, um Daten zu schicken.

    Gruß, STF

  • Der Linux Stack für Bluetooth heisst bluez.

    Wenn Du nach bluez googelst wirst Du gleich einmal mit folgenden Statements eingedeckt:

    "Um es kurz zu machen: Bluez ist für Anwendungsentwickler praktisch unbrauchbar, wenn sie nicht bereit sind, die Bluetooth-Spezifikation durchzuarbeiten (Core-Spezifikation V4.0: 2.302 Seiten) und zusätzlich viel Zeit und Leidensfähigkeit mitzubringen, um die (Un-)Logik von Bluez halbwegs zu verstehen. Bluez ist nichts für ein Hobbyprojekt."


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!