Raspberry Pi als Datenserver, Kontakte und Kalenderdienst

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend Zusammen,
    nachdem ich mich nun von meinem Plan mit der OwnCloud aufgrund der fehlenden Verbindung zum Fernseher verabschiedet habe, bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung.

    Mein Wunsch ist nun einen reinen Datenserver zu installieren. Hier dachte ich an einen FTP Server, ist das zu empfehlen oder soll ich doch eher SFTP verwenden? Wo genau liegen die Unterschiede hierbei?
    Die Daten sollen dann auf einer externen Festplatte liegen die am Raspberry Pi hängt.

    Zusätzlich möchte ich meinen Kalender und meine Kontakte über das Pi laufen lassen um diese auf allen meinen Geräten (Handy, Tablet und PC) synchron zu halten.

    Letztendlich wäre eine automatische Sicherung / Synchronisierung der Daten auf eine weitere Festplatte welche an meinem PC angeschlossen ist prima.

    Nun habe ich einen haufen Pläne jedoch noch wenig Ahnung wie ich das ganze angehen soll.
    Welche Programme könnt ihr mir empfehlen, am besten mit Link zu einem Tutorial :D

    Gruß
    Luga

  • Raspberry Pi als Datenserver, Kontakte und Kalenderdienst? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Morgen,

    Also FTP und SFTP sind eigentlich nur Protokolle die ein FTP Server beide beherrscht sollte.

    Um eine Dateiübertragung sicher zu machen, sollte man am besten beim FTP client das SFTP-Protokolls nutzen. Hierbei ist die Übertragung zu dem FTP-Server verschlüsselt und somit ist der Vorgang vor unbefugtem Zugriff geschützt.

    OwenCloud ist eigentlich super zum Kontakte & Kalender Syn, mit den kann man auch seine Festplatte Synchronisierung laufen lassen per Client. Nur ist die Pi nach meiner etwas zu schwach für OwenCloud.

    Ich denke mal du meinst mit Verbindung zum Fernseher eher den zusammen spiel mit raspberry als Media Station. Wenn dein Fernseher schon ein SmartTV ist könnte man auf den PI ein Twonky Server Installieren der dann die Filme per DLNA/UPnP überträgt bzw. der Fernseher auf die Festplatte zugreifen kann zum abrufen.

    Twonky: http://www.welzels.de/blog/projekte/…s-media-server/

    FTP-Server: Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorRPI (20. Februar 2014 um 07:12)


  • Also FTP und SFTP sind eigentlich nur Protokolle die ein FTP Server beide beherrscht sollte.

    Ein FTP-Server beherscht das FTP-Protokoll. Ein SSH-Server beherscht das SFTP-Protokoll. Es gibt einige Clients wie FileZilla die auf beides connecten können, es sind aber unterschiedliche Server.


    Um eine Dateiübertragung sicher zu machen, sollte man am besten beim FTP client das SFTP-Protokolls nutzen. Hierbei ist die Übertragung zu dem FTP-Server verschlüsselt und somit ist der Vorgang vor unbefugtem Zugriff geschützt.

    Eigentlich ist das dann verschlüsseltes FTP, kein SFTP. Das sind zwei komplett unterschiedliche Protokolle die nur deswegen einen ähnlichen Namen haben weil die Bedeutung so allgemein gehalten ist (File Transfer Protocol).


    Wenn du die Wahl hast würde ich persönlich FTP mit TLS/SSL abgesichert wählen. Allerdings hast du da auch etwas zusätzlichen Einrichtungsaufwand. SFTP läuft direkt out-of-the-box wenn dein SSH-Server aktiviert ist, du brauchst nur einen passenden Client wie FileZilla oder WinSCP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!