Raspberry Pi als digitaler Bilderrahmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich möchte den Raspberry als digitalen Bilderrahmen nutzen, über den ich per Netzwerk Bilder hinzufügen kann.

    Was bereits erreicht wurde:
    Es hat bereits funktioniert per Samba eine Freigabe einzurichten, so dass ich die Bilder per Netzwerk auf den Raspberry bekomme.


    Hauptproblem
    Nun möchte ich dass der Raspberry beim Start automatisch Eine Slide- bzw. Diashow startet. Wie bekomme ich das hin? Ich habe bereits den QIV installiert und ebenso ist glaube ich der GPicView(er) installiert beide können doch Bilder z.B. in einem festgelegten Ordner darstellen ?

    Automatisches Ein- und Ausschalten:
    Nebenbei wäre es komfortabel wenn sich der Raspberry um bspw. 18:00 Uhr ausschaltet und sich selbst wieder zu einer bestimmten Zeit einschaltet. Also zum ausschalten habe ich leider noch keine Idee beim Einschalten allerdings schon: Man könnte ja eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Raspberry Netzteil stecken welche kurz nach dem automatischen Ausschalten den Strom weggnimmt und dann zum gewünschten Zeitpunkt bspw. 06:00 Uhr wieder Strom durchlässt, dann müsste sich der Raspberry doch automatisch einschalten, oder?

    Vielen Dank jetzt schon mal und ich hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir helfen :D

  • QIV kannst Du z.B. so benutzen:

    qiv -f -s -i -t -r -u -d 5 /Pfad/zu/den/Bildern

    die Parameter bedeuten:

    -f Vollbild
    -s Slideshow
    -i Statusbar ausblenden
    -u Unterverzeichnisse mit einbeziehen
    -t Bild auch Bildschirmgröße skalieren
    -r Zufallsanzeige
    -d <sec> Anzeigedauer

    Und vergiss nicht den Bildschirmschoner abzuschalten.
    Zum automatischen Starten kannst Du das in die ~/.initrc eintragen.

    Zum automatischen runterfahren kannst Du den cron benutzen.
    Dafür legst Du in /etc/cron.d eine Datei mit dem Inhalt
    0 20 * * * /sbin/shutdown -h now
    an. Damit wird der Pi um 20Uhr runtergefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (19. Januar 2013 um 15:14)

  • Herzlichen dank für die schnelle Antwort!

    Eine paar Fragen hätte ich jedoch:
    1. irgendwie funktioniert das automatische starten von qiv nicht (habe die Datei xinitrc unter /etc/X11/xinit geändert)

    Das mit dem automatischen runterfahren funktioniert jetzt

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dofi (20. Januar 2013 um 15:47)

  • Da ich eine ähnliche Aufgabenstellung habe kapere ich mal den thread.

    Ich habe hier noch nen ausrangierten 20zoll LCD Monitor, nun war mein Gedanke, diesen mit dem raspberry zu einem digitalen Bilderrahmen umzufunktionieren.

    Allerdings habe ich wenig Linux Kenntnisse und keine Programmierkenntnisse.

    Habe daher das raspberry auch noch nicht gekauft, da ich erst mal wissen möchte ob das überhaupt so geht wich ich's mir vostelle.

    Nun also zu dem, was ich gern hätte.

    Das raspberry sollte nach dem man den powerknopf gedrückt hat (alternativ wake on LAN) direkt in eine Diashow starten. Die Bilder sollten via WLAN von meiner qnap Nas abgespielt werden. Gewünscht wäre hier eine vollkommene zufallswiedergabe. Also alle Fotos die im Ordner Bilder und in den ganzen Unterordnern sollten total zufällig abgespielt werden.

    Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie und was Brauch ich außer dem raspberry, Netzteil, ggf Gehäuse, sdkarte und USB wifi Stick?

    Einmal editiert, zuletzt von Javan (7. Mai 2013 um 20:11)

  • Hallo Javan,

    Zitat

    Das raspberry sollte nach dem man den powerknopf gedrückt hat (alternativ wake on LAN) direkt in eine Diashow starten.

    Direktes starten der Diashow sollte kein Problem sein. Du musst dir nur ein entsprechendes Programm dafür suchen. Dieses sollte man dann über einen Autostart auch starten können.
    Wake on LAN geht allerdings beim Raspberry Pi nicht.

    Zitat

    Die Bilder sollten via WLAN von meiner qnap Nas abgespielt werden.

    Stellt kein Problem dar. WLAN-Adapter an den Raspberry Pi und die NAS über Samba einhängen.

    Zitat

    Gewünscht wäre hier eine vollkommene zufallswiedergabe. Also alle Fotos die im Ordner Bilder und in den ganzen Unterordnern sollten total zufällig abgespielt werden.

    Muss die ausgewählte Software können. Denke ich sollte aber auch kein Problem darstellen.

    Zitat

    Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie und was Brauch ich außer dem raspberry, Netzteil, ggf Gehäuse, sdkarte und USB wifi Stick?

    - Raspberry Pi: Ich würde zum Model B greifen, das Model A sollte für diese Zwecke aber auch ausreichen.
    - Netzteil mit 5V und 1A oder 1,2A, kleiner auf keinen Fall.
    - SD-Karte für das Betriebssystem. Am Besten gleich zwei damit du auch mit anderen Systemen rumspielen kannst ;)
    - WLAN-Adapter der auch unterstützt wird. Hier solltest du auch die Entfernung zum Access Point beachten.
    - Gehäuse wäre sicher auch zu empfehlen.

    Gruß Georg

  • Danke! Das hilft schon erwas :)

    Gibt es hier noch ne systemempfehlung. Also welches der zig Betriebsystem arianten?! U d ggf noch nen tip für die bildersoftware welche wirkliche zufallswiedergabe kann?!

    Einmal editiert, zuletzt von Javan (14. Mai 2013 um 19:00)

  • Hallo Javan,

    Zitat

    Gibt es hier noch ne systemempfehlung. Also welches der zig Betriebsystem arianten?!

    Ich persönlich würde es mit Raspbian probieren. Da hast du die besten Voraussetzungen selber Hand anzulegen.

    Zitat

    U d ggf noch nen tip für die bildersoftware welche wirkliche zufallswiedergabe kann?!

    Eine kurze Suche bei Google hat mir die folgenden Programme ausgespuckt. Einfach mal schauen was für Raspbian bereits verfügbar ist und was deine Anforderungen am Besten erfüllt.

    http://lxde.sourceforge.net/gpicview/
    https://live.gnome.org/gthumb/features
    http://gqview.sourceforge.net/
    http://www.xnview.com/de/xnview/

    Gruß Georg

  • Danke für die Tips, allerdings scheint keines der Programme das zu können was ich mir wünsche, und wenn dann so kompliziert das ich's eh nicht hinbekomme :(

    Ziel wäre eben aus einem Ordner auf meiner Nas wo es zig unterordner gibt die Bilder im totalen zufallsmodus aus allen Ordnern und Unterordnern abspielt.

    Also z.b. Nas\bilder\urlaub Nas\bilder\geburtstage Nas\bilder\party\silvester

    Nun sollte das Anzeigeprogramm aus all den drei Ordnern die vorhandenen Bilder zufällig wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Javan (16. Mai 2013 um 21:16)

  • Moin!

    ich möchte auch qiv auf dem Raspi [/code]mit raspbian als digitalen Bilderramen verwenden.
    Leider bekomme ich es nicht hin das qiv automatisch beim Start mitstartet.

    Folgendes hab ich bis jetzt probiert:

    1. Die Datei ~/.initrc gibt es bei mir nicht ich hab sie angelegt und folgenden eingetragen:

    Code
    qiv -l -f -s -i -u -t /media

    2. folgendes in die Datei /etc/rc.local eingetragen:

    3. folgende Datei angelegt unter /etc/xdg/autostart: qiv.desktop

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=qiv
    Exec=qiv -l -f -s -i -u -t /media

    Leider funktioniert das alles nicht. Da ich jetzt nicht so der Linuxexperte bin gehen mir die Ideen aus. Könnnte mir bitte einer Helfen?

    Viele Grüße
    Stephan

  • hallo,

    ich beschäftige mich ebenfalls mit der möglichkeit, aus dem Pi einen bilderrahmen zu bauen. ich habe hier im forum und auch woanders darüber gelesen, allerdings sind noch einige fragen offen. diese würde ich gerne hier kurz stellen mit der hoffnung, daß ich den einen oder anderen vorschlag bekomme:

    1) anschluß von Pi an einen alten 15" VGA monitor. da habe ich diverse adapter dazu angeschaut (HDMI -> VGA), wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob das funktioniert oder nicht. die einen sagen "geht gar nicht", die anderen sagen "ja, aber nur, wenn der adapter noch per USB strom bekommt", die dritten sagen "ja, geht immer". hat jemand erfahrung, mit welchem adapter sowas grundsätzlich ohne extra USB strom geht?

    2) zeitgesteuertes einschalten: das kann man per steckdosenzeitschaltuhr machen. aber gibt es auch die möglichkeit, den Pi direkt zeitgesteuert einzuschalten? hat er also selbst eine art "sleep" modus?

    3) boot- bzw. einschaltzeit: nach diversen videos (z.b. auf der offiziellen Ras.Pi org seite) dauert das hochfahren eines Pi's ca. 60 sek.
    das ist für die anwendung "digitaler bilderrahmen" zu lang. es gab postings, bei denen man die einschaltzeit auf ca. 10 sek. reduzieren kann - allerdings muß man die ganzen nicht benötigten treiber entfernen. hat jemand eine idee bzw. eine liste, welche treiber ich dazu nicht brauchen würde? bzw. wie ich im allgemeinen die einschaltzeit reduzieren kann?

    4) ein- / ausschalt knopf: so wie ich bisher gesehen habe, fährt der Pi hoch, sobald man eine SD karte mit OS drin hat und er strom bekommt. gibt es eine möglichkeit (ein plug-in oder ähnliches), einen hardware-ein- und ausschaltknopf einzubauen?

    5) die anleitung von oben habe ich mir ebenfalls durchgelesen, allerdings weiß ich nicht, wie ich ein kommando (z.b. sudo apt-get install fbi) ohne netzanschluß ausführen kann, um ein programm zu installieren?
    wie kann ich das installationspaket auf meine SD karte kopieren, so daß ich es direkt von dort installieren kann?

    danke im voraus für eure beiträge und tipps!

    viele grüße
    gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gregorius007 (27. Oktober 2014 um 09:47)

  • Hallo Gregor,

    1)
    2) nein - ausser, Du schaltest nur die Bildschirmdarstellung zeitgesteuert aus. Wenn der Raspberry Pi einmal aus ist, dann kannst Du ihn nicht softwaregesteuert wieder einschalten
    3) Du kannst durch Aufsetzen eines angepassten Kernels die Boot-Zeit auf etwa 5 Sekunden reduzieren - Du musst dann aber alles, was für Deine Anwendung benötigt wird nachinstallieren
    4) ja: Forensuche: Reset-/Shutdown-Taster
    5) Die Eingabe erfolgt über eines der zahlreichen Terminalprogramme (LXTerminal, ...)

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 22:51)

  • danke für deine antworten.

    3) Du kannst durch Aufsetzen eines angepassten Kernels die Boot-Zeit auf etwa 5 Sekunden reduzieren - Du musst dann aber alles, was für Deine Anwendung benätigt wird nachinstallieren

    ja, was heißt "angepaßter kernel"? wie muß ich ihn anpassen? bzw. was kann ich alles rausschmeißen?

    Zitat


    5) Die Eingabe erfolgt über eines der zahlreichen Terminalprogramme (LXTerminal, ...)

    hm... vielleicht habe ich es nicht klar formuliert: ich habe keinen netzanschluß, daher kann ich zwar per terminal das kommando eintippen und absetzen, aber es wird nicht ausgeführt.
    wie bekomme ich ein zu installierendes packet auf den Pi? kann ich es einfach von irgendwo (woher?) runterladen (als zip / tar / ...) und dann auf dem PC auf meine SD karte kopieren und von dort installieren?


  • hm... vielleicht habe ich es nicht klar formuliert: ich habe keinen netzanschluß, daher kann ich zwar per terminal das kommando eintippen und absetzen, aber es wird nicht ausgeführt.

    ich bezweifel das du keinen Netzwerkanschluß hast denn du postest ja hier, von daher wäre es möglich den PI zu diesem Zwecke ans Netzwerk zu bringen, per LAN oder wlan.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich bezweifel das du keinen Netzwerkanschluß hast denn du postest ja hier, von daher wäre es möglich den PI zu diesem Zwecke ans Netzwerk zu bringen, per LAN oder wlan.

    soweit ich es bisher verstanden habe, hat Pi ja keinen WLAN onboard.
    posten tue ich von einem PC, am Pi habe ich keinen netzanschluß. es war auch nicht meine ursprüngliche frage, unabhängig davon, wer was bezweifelt... :)

    am PC hängt ein SD kartenleser, über den ich raspian auf die SD karte draufspielen möchte, die dann in den Pi eingesteckt wird.

  • Hallo Gregor,


    ja, was heißt "angepaßter kernel"? wie muß ich ihn anpassen? bzw. was kann ich alles rausschmeißen?

    Du kannst alles rausschmeissen, was Du nicht brauchst. Das geschieht in der Regel während der Konfigurationsphase.


    wie bekomme ich ein zu installierendes packet auf den Pi? kann ich es einfach von irgendwo (woher?) runterladen (als zip / tar / ...) und dann auf dem PC auf meine SD karte kopieren und von dort installieren?


    Nutze die Suchfunktion: Raspberry Pi Installation OS


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Oktober 2014 um 12:55)


  • Nutze die Suchfunktion: Raspberry Pi Installation OS

    für sudo apt-get install ein "ungünstiger" Weg ;)


    soweit ich es bisher verstanden habe, hat Pi ja keinen WLAN onboard.

    dann kaufe genau dafür einen günstigen Wlanadapter.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Oktober 2014 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!