Raspberry PI als DVB-S2 Streaming Server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Raspberry PI als Streamingserver zuzulegen. Problem ist bei mir, dass Aufgrund der Lauststärke mein Homeserver nicht da stehen kann wo die Sat Kabel verlegt sind. Jetzt wollte ich ganz gerne einen Raspberry PI als Streaming Server verwenden.

    Ich möchte dafür tvheadend und eine dvb-s2 karte einsetzen.
    Jetzt gibt es threads zu dvb-s und tvheadend und das das ganze auf dem raspberry pi bereits läuft aber nicht zu dvb-s2.

    Die Frage ist nun ob
    1. Der Raspberry PI von der performance in der Lage ist HD Livestreams von dvb zu streamen
    2. Die Bitrate dafür ausreicht (Was ich bisher gelesen habe, müsste das eigentlich gehen. Ein HD DVB Stream sollte nicht mehr als ca 12 Mbit/s haben)

    Hat ausserdem jemand ne Empfehlung für ne geeignete DVB-S2 Karte?

    Hat das hier jemand getestet?

    Viele Grüße

  • Ich schließe mich der Frage an.
    Nur wenn schon nicht DVB-S2, DVB-S sollte er ja packen (4Mbit/s).

    Ich hab hier eine TV Karte (Pinnacle PCTV Pro USB, 450e). Die läuft unter Linux x64 problemlos. Funktionieren die selben Treiber dann auch für ARM?


  • Ich schließe mich der Frage an.
    Nur wenn schon nicht DVB-S2, DVB-S sollte er ja packen (4Mbit/s).

    Ich hab hier eine TV Karte (Pinnacle PCTV Pro USB, 450e). Die läuft unter Linux x64 problemlos. Funktionieren die selben Treiber dann auch für ARM?

    Geht die 460e auch unter Linux?

    Gesendet von meinem HTC One S

  • Zitat von Fr34k pid="3427" dateline="1356882784"

    Geht die 460e auch unter Linux?

    Sollte schon im Kernel sein, also am PC unter Linux sofort erkannt werden und einsatzbereit sein.

    Wie es am Rasp läuft weis ich nicht. Aber mit der Software Tvheadend ist der Rasp ja als vollwertiger PVR/Streamingserver zu verwenden.

    edit: dvb-s2 sticks laufen anscheinend. für HD fehlt aber die Rechenleistung da nur per software decodiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zereus (30. Dezember 2012 um 20:35)

  • Zitat von Zereus pid="3436" dateline="1356895567"

    Sollte schon im Kernel sein, also am PC unter Linux sofort erkannt werden und einsatzbereit sein.

    Wie es am Rasp läuft weis ich nicht. Aber mit der Software Tvheadend ist der Rasp ja als vollwertiger PVR/Streamingserver zu verwenden.

    edit: dvb-s2 sticks laufen anscheinend. für HD fehlt aber die Rechenleistung da nur per software decodiert wird.


    DVBs-2 wird in h264 gesendet, das kann auf dem RPi auf der GPU decodiert werden. Allerdings würde ich gerne wissen, wozu ein Streamingserver das DVBs Bild decoden muss?
    Soweit ich weiß wird der ts-Stream kanalgefiltert an den Client weitergeleitet, dazu wird keine großartige CPU-Power benötigt.

  • Wie installiert man den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]tvheadend[/font] und raspbian ?

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install tvheadend
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package tvheadend
  • Zitat von orb pid="3669" dateline="1357394960"


    Sourcecode runterladen: https://github.com/tvheadend/tvheadend
    ./configure
    make && make install

    Als fertiges Paket gibt es den nicht für den PI.


    Danke

    aber was mache ich hier ?

    Code
    pi@raspberrypi ~/Desktop/tvheadend-3.2.18 $ ./configure
    checking for cc execinfo.h ...         ok
    checking for cc -mmmx ...              fail
    checking for cc -msse2 ...             fail
    checking for cc getloadavg ...         ok
    checking for py module gzip ...        ok
    checking for pkg openssl  ...          fail
    checking for pkg libssl  ...           fail
    ERROR: SSL development support not found

    hier gehts weiter
    Rasbian + PCTV DVB-S2 460e + TVheadend

    Einmal editiert, zuletzt von Fr34k (5. Januar 2013 um 17:36)

  • Könnte der RPi auch als reiner HDD-Recorder mit DVB-S2 benutzt werden?
    TV kann ich ja normal schauen, aber der RPi könnte in der Zeit ja auf einem anderen Programm aufnehmen.

    Hat jemand mit Hauppauge Receiver Erfahrung?

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von RippeR81 (7. Januar 2013 um 16:03)

  • 2lnb?

    Ich habe ne Flachantenne mit einem Twin-LNB.
    Einmal für TV und das zweite würde ich für den RPi nehmen, damit dieser aufnehmen kann während ich vielleicht TV schaue.

    Aber noch ist mir alles sehr ungewiss. Ich lese teilweise, dass der RPi wohl VDR Server und Client in einem sein muss. Das soll wohl arg auf die Performance gehen.
    Wobei ich eher dachte, dass der Stick die Arbeit macht, während der RPi nur die Aufnahme übernimmt.

    Habe meinen RPi erst seit wenigen Tagen. Bin sehr begeistert über Größe und Leistung. Um erstmal etwas in die Welt einzutauchen sollte das mein erstes Projekt werden. Nächstes Projekt soll Hausautomation sein, welche ich derzeit langsam mit meiner FritzBox aufbaue.

    VG

  • Zitat von fabfour pid="2791" dateline="1354922632"


    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Raspberry PI als Streamingserver zuzulegen. Problem ist bei mir, dass Aufgrund der Lauststärke mein Homeserver nicht da stehen kann wo die Sat Kabel verlegt sind. Jetzt wollte ich ganz gerne einen Raspberry PI als Streaming Server verwenden.


    Hallo,

    sollten wir nicht Mod oder Admin bitten, unsere beiden threads zusammenzudroeseln?

    Karlo
    26. Dezember 2012 um 10:59

    Wir wollen doch das Selbe.

    Hast Du schon einen Receiver der funktioniert?

    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo (8. Januar 2013 um 10:03)

  • Ich möchte mich hier mal einklinken.
    2 Fragen:
    A) Wenn DVB-S2 mit h264 gesendet wird, müssten doch zumindest für die öffentlichen HD Sender doch ein Empfang inkl. Decoden machbar sein. Die Privaten senden (habe ich irgendwo gelesen) mit einer höheren Bandbreite, benötigen aber ohnehin ein CI Modul, wg. HD+ oder sehe ich das falsch? Darauf könnte ich auch gerne verzichten. D.h. öffentliche Sender in HD, private in SD, aber eben nicht nur Streamen, sondern direkt auf den HDMI Ausgang schicken. (Ich möchte den TV direkt anschließen aber eben auch via LAN/WLAN die Möglichkeit haben, mit dem Notebook z.B. im Schlafzimmer zu schauen)

    B) Welche USB-Sticks können denn empfohlen werden? Ich lese immer wieder von Sundtek etc., aber der liegt z.B. bei 90 EUR...bisschen viel für meinen Geschmack.

  • zu A) Deine Annahme ist richtig, du bekommst nur die öffentlich-rechtlichen. "Direkt" auf den HDMI-Ausgang schicken ist meines Wissens nicht ganz so einfach, da du ja z.B. noch ein OnScreen-Display einblenden willst. Guck dir mal das vomp-Image von MiniDVBLinux-RPI an, da ist sowas schon vorkonfiguriert.

    zu B) Unterstützte Adapter findest du im LinuxTV-Wiki und im VDR-Wiki, meine Technotrend Connect S2-3600 ruckelt leider im HD-Betrieb.

  • zu A) Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich RaspBMC einsetzen möchte :)
    D.h. das mit dem Frontend sollte da machbar sein oder nicht?
    zu B) den Link kenne ich, danke. Aber dort steht afaik nichts zu Treiber/Support unter ARM bzw. die Infos sind teilweise ja leider nicht vollständig. Ich suche eher jemanden, der mir sagen kann, was funktioniert - oder eben, was mit HD nicht funktioniert (wie dein Technotrend, den streiche ich dann auch von der Kandidatenliste, danke :) )

  • Ich benutze selber auch Raspbian, aber nur um eine Sache mal eben auszuprobieren, ohne diverse Pakete von Hand zu installieren und konfigurieren zu müssen, stecke ich gerne mal eine andere SD-Karte mit einer Distribution ein, wo die Sachen halt schon vorkonfiguriert sind.

    Die Treiber sind ja oft Teil des Linux-Kernels, du kannst daher bei github nachgucken, ob die benötigten Module (die stehen meist in den oben genannten Wikis) auch in der RPI-Firmware vorhanden sind:
    https://github.com/raspberrypi/fi…ivers/media/dvb

    Der für die S2-3600 fehlte erst und wurde hinzugefügt, nachdem ich ein Issue eröffnet hatte. Ob das Ruckeln bei mir am Treiber, an der TV-Software, am Datenspeicher oder an was anderem liegt, habe ich noch nicht untersucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chol (13. Januar 2013 um 11:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!