Raspberry Pi als eigener Router

  • Hallo,
    es gibt ja zahlreiche Tutorials um einen Tor-WLAN-Netzwerk oder einen WLAN-Repeater zu basteln. Nun habe ich mir folgendes Überlegt. Bei uns im Verein stehen zwar gute Boxen, aber die Musikanlage ist schon uralt und spielt nur Audio-CD's ab. Keine 3,5mm Klinke für iPod oder ähnliches und keine MP3 CD's. Da wäre ein Raspberry Pi doch genau das richtige. Ein paar feste Songs auf der SD (mit 16GB sogar einige), Auto-Mounting von Sticks, usw... Das einzige Problem: Es gibt weder WLAN, noch ein LAN-Anschluss in dem Raum.

    Wäre es daher möglich, den WLAN-Stick und den RasPi sozusagen als Access-Point zu konfigurieren, das ich ihn mit SSH einrichten kann und man sich mit dem iPhone verbinden kann. Dann noch eine statische IP und man kann die ganzen Standart Apps auch nutzen :)

    Oder habe ich was übersehen, was mir einen Strich durch die Rechnung macht?

    Gruß,
    LuMa

  • Hallo,

    alles machbar. Sobald der Pi ein Netzwerk eröffnet, können sich z.B Smartphones mit dem Wlan des Pi's verbinden und per App als Steuerzentrale für Musik, Licher und Kaffeemaschine dienen.


  • Hallo,


    Auch hallo LuMa,


    ...
    Standart Apps auch nutzen :)

    Oder habe ich was übersehen, was mir einen Strich durch die Rechnung macht?
    ...


    Vieleicht Mottenfraß in der Standarte ;) ...

    Nein, jetzt mal im Ernst: Forensuche befragt?
    Warum nicht?


    ...
    dafür gibt es schon sehr viele Anleitungen. Z.B. die hier: klick mich
    ...

    Warum denn in die Ferne schweifen ... -> hier <- ist sicher auch was dabei, und ps915 freut sich, weil ihr die Forensuche, die er im Schweisse seines Angesichts eingerichtet hat, zu schätzen wisst und fleissig nutzt :fies:

    Salve,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!