Raspberry Pi als Farbschalter

  • Hallo liebe Community,
    Ich möchte mir gerne einen Raspberry Pi mit Kamera kaufen wenn folgendes zu realisieren ist mit dem Pi. Und zwar die Cam des Pi's schaut auf eine Fläche welche in der Mitte einen weißen besitzt.
    Die Kamera wird so eingestellt das sie nur dem weißen Streifen sieht. Nun soll der Pi erkennen wenn an der rechten Seite des Bildes sich die Farbe ändert. Erkennt er eine andere Farbe führt er einen Code aus. Das selbe soll er auch gleichzeitig auf der linken Seite prüfen.

    Schöne Grüße
    Underground10

    • Offizieller Beitrag

    Mittels python und PIL sollte das machbar sein. wichtigster Punkt, wie mmi schon sagte, ist die reaktionszeit, bei sehr niedrigen werten wird es wohl auf C rauslaufen. Und die wichtigste Frage: Warum? :). Ich überlege schon die ganze Zeit ein Anwendungsgebiet...was sinnvolles is mir noch nicht eingefallen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (22. Juli 2013 um 00:55)

  • dbv: kommt die scheckkarte von links oder rechts? "nur" meine hoffentlich üble Phantasie ;) Nick würde auch ganz gut passen.

    Für eine seriöse Anwendung könnte ich mir eine Nachjustierung bei einer Fliessbandproduktion vorstellen. Für den Hausgebrauch allerdings auch nichts.

    Gruß, mmi

  • So alle fünf Millisekunden sollte es geprüft werden.

    Warum das ganze ? Ich sehe gerade das Modelauto vor mir wo allerdings die Fernbedienung defekt ist und da ich eh chronische langeweile habe wollte ich es so umbauen das wenn ich nen weißen streifen auf die Terrasse Klebe das das Auto diesem folgt :> Außerdem wollte ich schon immer was mit dem Pi machen :D


  • So alle fünf Millisekunden sollte es geprüft werden.

    Warum das ganze ? Ich sehe gerade das Modelauto vor mir wo allerdings die Fernbedienung defekt ist und da ich eh chronische langeweile habe wollte ich es so umbauen das wenn ich nen weißen streifen auf die Terrasse Klebe das das Auto diesem folgt :> Außerdem wollte ich schon immer was mit dem Pi machen :D

    hört sich toll an, aber benötigt eine Cam und sollte mehr als den weissen Streifen erfassen

    aber 200 Bilder/s digitalisieren und auswerten ?
    wenn dann denke ich das so das der Streifen immer in der Mitte vom Bild sein sollte, also das "nichtweisse" links und rechts immer gleich breit sein sollte ! mit nur weiss sieht er ja nicht die Regelabweichung.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eine Cam ist dafür eigentlich "overkill". Ich habe schon sehr gut funktionierende Fahrzeuge (auf dem weissen Streifen) mit Sensorsteuerung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, bot "asuro" so einen Bausatz an.

    Gruß, mmi


  • Eine Cam ist dafür eigentlich "overkill". Ich habe schon sehr gut funktionierende Fahrzeuge (auf dem weissen Streifen) mit Sensorsteuerung gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, bot "asuro" so einen Bausatz an.

    Gruß, mmi

    Moin mmi,

    asuro ist da imho auch zu schade dazu.
    Was meinst Du, wäre nicht so was hier nicht vollkommen ausreichend?

    Hab' ich mir mal aus China mitbestellt ... hab nur noch keine Ahnung wie das Teil funktioniert ... scheint aber I2C zu sein.
    Ist eines meiner nächsten Teile, die ich mir zur Brust nehme ;) ...


    cu,
    -ds-

  • Servus ds,

    ja, das Teil sieht auf den ersten Blick sehr brauchbar für diesen Zweck aus.

    Ich hab' "asuro" nur genannt, um mal ein Beispiel zu bringen. Mein Sohn hat im Rahmen seines Studiums so ein Fahrzeug gebaut, das flitzte auch durch enge Kurven seine Runden zuverlässig auf dem Tisch. Als Einachser sind die Dinger auf glattem Untergrund gut zu lenken (sehr wendig). Für 4 Räder wird's dann schwieriger. In youtube gibt's auch beeindruckende Beispiele.

    Gruß, mmi


  • Was meinst Du, wäre nicht so was hier nicht vollkommen ausreichend?

    Hab' ich mir mal aus China mitbestellt ... hab nur noch keine Ahnung wie das Teil funktioniert ... scheint aber I2C zu sein.


    Servus ds,

    ja, das Teil sieht auf den ersten Blick sehr brauchbar für diesen Zweck aus.

    ich kann mir das noch nicht vorstellen, eine einfache Reflexschranke erkennt weder Farbe noch Regelabweichung. Was ich mir vorstellen kann, solange Farbe weiß wird das Reflektionssignal ok sein, ab "verlassen" wirds dünner und wohin dann zurück ? weil kein links und rechts unterschieden wird, aber kann ja durch zick zack Kurs wiedergefunden werden ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juli 2013 um 14:52)

  • Also lt. Info des Themeninhabers reicht es wohl aus zu merken, ob das Fahrzeug auf einer weissen Linie unterwegs ist.
    Naja .. und da reicht das imho doch aus.

    Es sei denn, der Rpi soll bei grüner Farbe nach links und bei roter nach rechts ... dann wirds schwieriger.
    Aber Bilderkennung ist für das Spurhalten m.E. absolut mit Cruise Missiles auf Wespen zu schiessen ...

    cu,
    -ds-

  • jar: "auf den ersten Blick" - auf den zweiten hast Du recht, dann doch eher nicht ;)

    @ds: Links und rechts muß er schon unterscheiden können - besser sind dann 2 Sensoren.
    Eigentlich ist das auch eher eine Anwendung für einen Microcontroller - ein Atmel für wenige Euros macht das locker..
    Nebenbei erwähnt: Auf den "asuro" bezogen gibt es - insbesondere für den C-Einsteiger - ein sehr schönes Tutorial hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.elektronik.nmp24.de%2Fdownloads%2FASURO_C-Programmierung_02.pdf&ei=dSztUeugHMbYsgbrvoHoCA&usg=AFQjCNGnN3loT9_YSU1_L6mvp3grBQ-qXQ&bvm=bv.49478099,d.Yms

  • @ jar Das klingt doch schon super aber wie geht das :D ich Hab so ziemlich keine Ahnung vom Programmieren (lua kann ich in form von ComputerCraft für Minecraft :D) Also ich Brüche ein Signal über die Gpio für die jeweilige Richtung zum Beispiel wenn er nach rechts steuern soll ein Signal. Und wenn er nach links soll auf einem anderen Port ein Signal.

    Und kaufen is langweilig wenn schon dann selber bauen :D

    Einmal editiert, zuletzt von underground10 (22. Juli 2013 um 15:11)

  • Die Thematik ist zu komplex, wenn Dir die meisten Grundlagen noch fehlen. Deswegen auch mein Verweis auf den "asuro" - auch wenn das keine RPi Steuerung ist, bekommst Du einen Überblick, was Dich erwartet ;)


  • jar: "auf den ersten Blick" - auf den zweiten hast Du recht, dann doch eher nicht ;)

    @ds: Links und rechts muß er schon unterscheiden können - besser sind dann 2 Sensoren.
    Eigentlich ist das auch eher eine Anwendung für einen Microcontroller - ein Atmel für wenige Euros macht das locker..
    Nebenbei erwähnt: Auf den "asuro" bezogen gibt es - insbesondere für den C-Einsteiger - ein sehr schönes Tutorial hier:

    Naja, das war wohl klar, dass ein einziges solches Teil nicht ausreicht :) ... mir zumindest ;) ...

    Wenn es aufwändiger wird als nur festzustellen, ob er zu weit rechts oder linnks ist, kann man das auf dem RPi imho sowieso knicken.
    Da wäre dann in der Tat ein uC angesagt - da stimme ich mmi zu 100% zu.

    cu,
    -ds-

  • eben man bräuchte mindestens 3 solcher Sensoren und eine definierte Strichstärke

    wenn sich der linke Sensor und der Mittelsensor in der Amplitude annähern nach rechts lenken und umgekehrt, der linke und rechte Sensor sollten immer minimum Amplitude haben, der Mittelsensor immer maximal Amplitude haben dann läuft "sie" auf dem "Strich" :D

    ist aber so heftig, das sind ganze Studiengänge an einer Universität (denke ich, Regelungstechnik), ich habe das ja nur wenige Semester so nebenbei gehabt und fast alles wieder vergessen, Prof. Didner möge mir verzeihen aber das juckt ihn wohl nicht mehr :angel: ist zu lange her.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ist aber so heftig, das sind ganze Studiengänge an einer Universität (denke ich, Regelungstechnik)


    Das stimmt, die Hardware ist schnell aufgebaut, aber die Software macht's!;)

  • Das geht, aber Deine Frage klingt so, daß Du einen softwareseitig fertigen Baustein suchst.

    Ich kenne keinen, und das Selberprogrammieren erfordert dafür schon etwas mehr als nur gute Grundkenntnisse - Stichwort Regelungstechnik (siehe oben).

    Gruß, mmi

    Schau Dir das folgende Video an und das Blog dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=o6dTpbKL9OE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!