Raspberry Pi als Handy Backup Server?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einer Software, Die mōglichst wenig Leistung verbraucht mit der man Kontakte und Kalender zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren kann.
    Dav/cal server ich bin zwar schon über eine interessante software gestolpert aber diese ist leider nur mit einer englischen Anleitung dokumentiert.
    Diese Software heißt radicale caldav Server wenn jemand die Software kennt und weiß wie Man diese einrichtet oder einen Alternativvorschlag hat wäre ich sehr dankbar.
    Wie gesagt sie soll möglichst wenig Leistung benötigen da jetzt schon viele Dienste auf dem Pi laufen
    Ach so das hätte ich jetzt fast vergessen
    Es soll mit dem iPhone funktionieren mit Android und mit Mozilla Thunderbird.
    Ich hoffe das jemand einen Vorschlag hat oder die oben genannte Software kennt
    Hier noch mal einen Link zu der software
    Link. http://radicale.org/
    Viele liebe Grüße und danke im Voraus
    Waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin (4. April 2014 um 22:05)

  • Wie wäre es mit ownCloud? Im Leerlauf dürfte da kaum Prozessorlast anfallen. Wie es mit dem Speicher bei Dir aussieht, kann ich nicht sagen. Bei mir werden unter arkOS rund 140 MB benötigt.

    Die Syncronisation von Terminen, Aufgaben und Kontakten funktioniert bei mir einwandfrei mit den Mobilgeräten. Eine Anleitung zu Installation unter Raspbian findest Du hier im Forum.

  • Hallo danke für den Vorschlag aber ownCloud wollte ich eigentlich nicht einsetzen da es in Php geschrieben ist und ich habe gelesen dass PHP eine Programmiersprache ist mit erheblichen Implementierung Fehlern also eine hohe Schwachstellen Wahrscheinlichkeit hat.
    Des Weiteren hatte ich ownCloud schon auf meinem pi installiert mit dem Ergebnis das danach weder Samba noch der DLNA Server noch vernünftig nutzbar waren deswegen sehe ich von ownCloud als nutzbare ab für weitere Vorschläge wäre ich denn noch dankbar viele liebe Grüße waylin

  • Hallo erstmal danke für den Tipp lässt sich der Server auch so konfigurieren dass die Daten der Benutzer auf einer externen Festplatte oder USB Stick liegen.
    Damit sie im Falle ein System graphs nicht verloren gehen habe schon im Internet danach gesucht aber nichts gefunden und auch den Autor der unten verlinken Anleitung angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar

  • Hi,

    jetzt muss ich fast passen. :blush:
    Denke das es drauf ankommt. Ich habe den Thunderbird als Client. Mit dem exportiere ich sporadisch z.B. die Kontakte. Wenn mal ein grosser Schwung dazu gekommen ist.
    Somit sind die eigentlich sicher.
    In der Konfiguration Interface sind auch sowas wie Pfadnamen angegeben.

    http://show.picr.de/17936801uk.png.html

    Ob und wie, die sich allerdings auf dein Vorhaben anpassen lassen, kann ich leider nicht sagen.
    Leider ist Linux auch nicht meine Domäne sondern nur ein Hobby. =(

    Einmal editiert, zuletzt von boulderdash (13. April 2014 um 16:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!