Raspberry PI als HDMI Recorder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir einen Raspberry Pi anschaffen soll, da ich schon eine Idee habe, was ich mit ihm anstellen soll.

    Folgendes: Ich würde gerne mit einem HDMI Grabber das Signal unseres IPTVs anzapfen und Sendungen so bei Bedarf aufzeichnen. Der HDMI Grabber besitzt eine Split-Funktion (also mit einem zweiten HDMI-Kabel kann das Signal an den TV geleitet werden) und wird per USB angeschlossen. Damit ich nicht jedesmal meinen Laptop hinstellen muss, hab ich mir gedacht, dass ich den Raspberry Pi hinstelle, eine externe HDD zum Speichern der Videos anschliesse und dann das Record-Command per Smartphone gebe (hab einen SSH Client drauf und bei Bedarf kann ich ja auch ein kleines Shell Script zusammenschustern).

    Wär das denn überhaupt möglich mit einem Pi / mit Debian?
    Danke schon mal für jede Antwork :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!