Raspberry Pi als Musik Server mit NAS-Verbindung

  • Hallo zusammen,

    derzeit habe ich ein Projekt am laufen und würde gerne den Raspberry Pi über MPD (Music Player Daemon) als Musik Server nutzen, der die MP3's vom NAS-Server abspielt.

    Leider bin ich Raspi Neuling, aber habe mich schon intensiv belesen darüber - auch die Anleitung dafür aus diesem Forum genutzt. :thumbs1:

    Soweit habe ich Raspbian Wheezy installiert und über einen WLAN-Ministick in das Netzerk eingebunden. Nun kann ich es bequem über SSH steuern.

    Danach habe ich erfolgreich MPD und MPC installiert und den Localhost rausgenommen, damit er im Netzwerk zu finden ist.

    Mein Ziel ist es nun, bequem über das Android Smartphone oder Tablet die Musik im ganzen Haus aus über das WLAN zu steuern und dann über die Anlage abzuspielen.

    Meine Herausforderung ist es nun, die ganzen MP3's einzubinden - denn die liegen auf meinem NAS-Server. Das soll auch so bleiben!

    Er soll Quasi die ganze Musik-Database vom "//NAS/public/Musik" nehmen!

    Aber wie zur Hölle geht das? Ich habe Stunden verbracht es hinzubekommen und verschiedenste Anleitungen im Internet probiert - aber nichts geht. :@:wallbash:

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich meinen Raspberry Pi mit dem Musik-Ordner auf dem NAS synchronisiere? :daumendreh2:

    Das wäre mega!

    Danke im Voraus.:danke_ATDE:

    Gruß

  • Hallo,
    ich glaube dafür ist "Raspbmc" besser geeignet als Raspbian. Ich habe einen Raspi mit Raspbmc als Mediaplayer laufen.
    Der spielt alle Filme und Musikdateien von meinem NAS-Server( sheevaplug) ab. Bei dem Betrieb mit Smartphones bin ich
    aber überfragt.

    Gruß, woddy

  • Hi,
    Ich weiß nicht ob das Thema noch Aktuell ist :D?!?!
    Aber auch für alle die die sich mit dem Thema beschäftigen:
    Ich habe auf meinem Pi OSMC gehabt und es mit der Kodi-App gesteuert (Allerdings für IOS obwohl ich nicht glaube das es bei Android große Unterschiede gibt). Die Informationen für die Verbindungseinstellungen in der App habe ich in den Einstellungen eigentlich einfach gefunden. Danach ging alles ;).
    Leider habe ich es lange nicht mehr benutzt sodass ich nähere Informationen nicht bringen kann.
    VG
    Himbeerenfan
    PS: Im Anhang noch ein Foto der App die ich verwendet habe da es da auch verschiedene Apps gibt.

    Wer hunger hat sollte Himbeeren essen! :D ;)

  • Das einfach.
    Du mußt die Freigabe des nas nur am pi mit Samba in der Fstab beim Start mounten.
    Danach erstellst Du softwarelinks von dem ordner wo die musik liegt in den ordner /var/lib/mpd/music
    dann die erstellten links dem nutzer mpd zuweisen, mpc update ausführen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von pelztier (23. Oktober 2016 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!