raspberry pi als musik und dokumenten server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe mir nun einen raspberry pi bestellt, da er durch seinen geringen stromverbrauch geradzu prädestiniert ist für so etwas, wie einen medien-homeserver.

    Nun habe ich mich schon etwas informiert ich brauche folgende dinge:

    1xsd karte + berriebssystem ( welches wäre am besten geieignet?)
    1x wlan adapter
    1x usb stick für musik und dokumente, bilder
    1x sub netzteil
    1x kleiner bildschirm?

    ist das soweit richtig?

    würde mich über ein paar rückmeldungen sehr freuen, da ich absolut grün hinter den ohren bin, was sowas angeht.

    Habe ich irgendetwas vergessen? kann ich das normale raspberry os von der webseite dafür nehmen?

  • Hallo und willkommen im Forum..

    zu 1. als OS würde sich hier Raspbian eignen, als SD-Karte würde ich dir eine Class 10 empfehlen, hier kannst du dir eine aussuchen LINK ..
    zu 2. D-Link DWA-121 dieser hat einen RTL8188CUS Chip drin, der von Raspbian OOTB unterstüzt wird. LINK [Anzeige] oder hier einen aus der Liste LINK
    zu 3. als Netzteil kannst fast jedes von einem Smartphone verwenden solange es 5V mit 1A Leistung hat oder z.B. dieses hier LINK [Anzeige]
    zu 4. einen Monitor brauchst du nicht unbedingt, da du den RPI auch via SSH übers Netzwerk bedienen kannst.

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    • Offizieller Beitrag

    Das Image findest du als Download weite runten bzw hier.

    forum-raspberrypi.de/attachment/185/

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Danke schonmal führ die Antworten.
    Ok dann ziehe ich mir raspian auf die SD Karte, oder geht Xbian 0.36 auch ? Das habe ich mir soeben drauf gemacht.
    Gibt is irgendwo eine ( möglichst deutsche ) Anleitung wie ich dann raspian so einrichte, das es als medienserver fungieren kann?
    Ich glaube einen Wlan adapter kann ich weg lassen, ich platziere den einfach in der nähe vom Router und schließ ihn per Kabel an.

  • Nun ja zu xbian kann ich dir nichts sagen.. Eine universal Anleitung wie richte ich einen Server ein gibt es nicht da musst du schon genauer spezifizieren was du alles mit dem RPI machen möchtest..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Alles was du brauchst ist ein Samba Server, dies ist eigendlich recht einfach einzurichten.. Eine gute Anleitung findest du in Tutorial Bereich hier im Forum...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • So, ich habe jetzt alles Soweit eingerichted, der raspberry läuft und samba ist drauf.
    Mit hilfe dieses videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit meinem Pc kann ich auch auf "media" zugreifen, allerdings unser 2ter Rechner nicht, komme nicht über den login versuch hinaus, hat jemand eine IDEE?

    Edit: Youtube Video-Code eingebunden

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (20. November 2012 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!