Raspberry Pi als NAS->problem mit Rechten von neuen Datein

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe seit kurzen meinen PI. Mithilfe von tuturials habe ich die angeschlossene externe Festplatte freigegben.
    Ich kann auch übers netzwerk drauf zugreifen und dateien drauf kopieren (in der smb.conf wird nicht limitiert jeder darf alles.
    passwort -no
    read only - no
    browsable -yes
    writeable -yes
    public -yes
    )
    nur kann ich dann die dateien dich ich drauf kopiert habe nicht mehr ändern, umbenennen oder löschen.

    wenn ich am pi "sudo find /media/USBHDD1/ -type d -exec chmod 777 {}+" ausführe funktionierts wieder bis neue dazukommen welche dann auch wieder keine berechtigungen haben.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Raspberry Pi als NAS->problem mit Rechten von neuen Datein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du musst einfach die Rechte für User, Group usw. in der Samba Config setzen, damit die Rechte richtig gesetzt werden.

    Das read list und force group habe ich jetzt hier auskommentiert, aber falls Du die Group frocen willst, der die Files gehören kannst Du das damit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!