Raspberry Pi als Navigation mit Extras für Zweirad

  • Hey Leute,

    kurz ein Wort vorweg, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Raspberry Pi.

    Ich bin auf diesen kleinen Wunder-PC gestoßen bei meinen Überlegungen mir selbst ein Navigationsgerät mit Extras für mein Zweirad zu bauen.

    Kurz gesagt sollte es folgendes können:
    - GPS Tacho
    - Geografische Lage zeigen
    - Beschleunigungsmesser
    - Kräfte messen
    - Navigationsgerät
    - GPS-Tracking
    - Schräglagensensor (Winkelmesser)
    - Temperaturanzeige
    - Höhenanzeige
    - ggf. eine Reifendruckkontrolle integrierbar sein (ist aber nicht so wichtig)

    Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, diesen ganzen Umfang mit einem Raspberry zu realisieren?
    Kennt jemand auch gute Seiten, bei den ich die ganzen Bauteile / Sensoren kaufen könnte?
    Wie sieht es aus mit der Software (Betriebssystem)? Mit was könnte ich das ganze Ansteuern? Gibt es da vielleicht irgendetwas vorgefertigtes oder müsste dabei selbst programmiert werden?

    Ich hoffe sehr mir kann dabei jemand etwas weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstüztung!

    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Raspberry Pi als Navigation mit Extras für Zweirad? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn man mal die Stromversorgung kurz ausblendet, könnte der Pi mit dem Sense HAT Folgendes abdecken:

    - Beschleunigungsmesser
    - Schräglagensensor (Winkelmesser)
    - Temperaturanzeige

    Mit ner GPS Maus den ganzen GPS Kram.

    Aber wer ein halbwegs modernes Smartphone hat, könnte Höhe und GPS auch an den PI senden und der das dann aufbereiten.

    ;) Gruß Outi :D