Raspberry Pi als Navigation mit Extras für Zweirad

  • Hey Leute,

    kurz ein Wort vorweg, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Raspberry Pi.

    Ich bin auf diesen kleinen Wunder-PC gestoßen bei meinen Überlegungen mir selbst ein Navigationsgerät mit Extras für mein Zweirad zu bauen.

    Kurz gesagt sollte es folgendes können:
    - GPS Tacho
    - Geografische Lage zeigen
    - Beschleunigungsmesser
    - Kräfte messen
    - Navigationsgerät
    - GPS-Tracking
    - Schräglagensensor (Winkelmesser)
    - Temperaturanzeige
    - Höhenanzeige
    - ggf. eine Reifendruckkontrolle integrierbar sein (ist aber nicht so wichtig)

    Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, diesen ganzen Umfang mit einem Raspberry zu realisieren?
    Kennt jemand auch gute Seiten, bei den ich die ganzen Bauteile / Sensoren kaufen könnte?
    Wie sieht es aus mit der Software (Betriebssystem)? Mit was könnte ich das ganze Ansteuern? Gibt es da vielleicht irgendetwas vorgefertigtes oder müsste dabei selbst programmiert werden?

    Ich hoffe sehr mir kann dabei jemand etwas weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstüztung!

    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Raspberry Pi als Navigation mit Extras für Zweirad? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn man mal die Stromversorgung kurz ausblendet, könnte der Pi mit dem Sense HAT Folgendes abdecken:

    - Beschleunigungsmesser
    - Schräglagensensor (Winkelmesser)
    - Temperaturanzeige

    Mit ner GPS Maus den ganzen GPS Kram.

    Aber wer ein halbwegs modernes Smartphone hat, könnte Höhe und GPS auch an den PI senden und der das dann aufbereiten.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Erstmals vielen Dank für die Antwort.

    Sprich, ich könnte im Endeffekt einen Pi kaufen, das Sense HAT und eine GPS Maus und hätte somit den größten Teil meines gewollten Umfangs abgedeckt? Schätze mal das hört sich jetzt deutlich einfacher an als es tatsächlich umsetzbar ist?!

    Wie genau meinst du das mit der Stromversorgung ausblenden?

    Mir wäre es lieber ein einziges Gerät dafür zu haben.


    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Die ausgeblendete Stromversorgung meint, dass der PI viel zu viel Strom verbraucht im Verhaeltnis zu dem, was von ihm gefordert wird. Du wirst also entweder einen sehr dicken Akku mitschleppen muessen, den du oft laedst - oder benutzt einen weniger stromhungrigen Rechner, wie den Arduino - der dann allerdings in C zu programmieren ist.

  • Verstehe.. was heißt denn sehr Stromhungrig? Um ein vielfaches mehr als die Handys und Navis?

    Schätze mal ohne Programmierkenntnisse werde ich ohnehin kaum weit kommen bei meinem Projekt und das mal eben zu lernen wird auch eher unmöglich sein.


    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Handys sind schon kritisch, wenn sie in einem GPS-Dauerbetrieb sind - zumindest mein iPhone wird dann sehr schnell leergelutscht. Da hat ein "echtes" GPS Vorteile. Vor allem aber sind Handys und Navis darauf optimiert, die Daten zu sammeln & auszuwerten mit geringem Aufwand, und Dinge wie Display und Kartendarstellung, die stromhungrig sind, nur bei Bedarf - also User-Interaktion - zu taetigen. Mir ist jetzt aber nicht bekannt, dass man ein so feingranulares Powermanagement mit dem PI taetigen kann.

  • Habe mir in Sachen Akku bzw. Stromverbrauch eher weniger Gedanken gemacht. Dachte mir ich könnte das ganze mit einem kleinen Akku versehen um vielleicht maximal eine Stunde zu überbrücken ansonsten hätte es direkt ans Bordnetz geklemmt werden sollen.

    Mir macht das ganze mit dem programmieren mehr Sorgen, da ich, wie gesagt keine Programmierkenntnisse besitze.

    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Also mit der Stromversorgung ausblenden meinte ich eher, dass das ein eigenes Problem darstellt, da man den Pi hoch und runter fahren muss. Einfach ein und aus ist da nicht.

    Der Pi selbst verbraucht eigentlich wenig Strom aber wie oben schon genannt, für den Zweck wohl schon wieder zu viel, vor allem, wenn man die anderen Komponenten dazurechnet.

    Das Sense HAT wird übrigens direkt auf den Pi gesteckt aber beim Rest (GPS & Co) habe ich keine Ahnung, daher war mein Tipp mit dem Smartphone mitnutzen angedacht.

    Aber selbst da wird es ein kurzer Spaß, denn z.B. Smartphone und GPS/Navi saugt tierisch am Akku.

    Vielleicht klemmst Du alles ans Pedelec und trittst ein wenig mehr in die Pedale ?!?! ;):D

    Spaß beiseite, das wird jein Projekt mal eben schnell für einen Abend und Du sagst ja selbst, dass Du kaum Erfahrungen im Programmieren hast.

    Schönes Projekt zum Lernen aber fang mit was Kleinerem oder anderem an oder starte und plane langfristig.

    Wie von anderen schon erwähnt, ist die Frage, ob der Pi da nicht oversized ist und/oder Probleme mitbringt (Booten/Herunterfahren).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ja, das mit dem hoch- und runter fahren ist mir bewusst, wobei das ja auch nicht allzu lange dauert und absehbar ist.

    Das mit dem Stromverbrauch sollte auch nicht das größte Problem sein, dennoch wäre es besser, umso niedriger der Verbrauch umso besser ;)

    Es gibt einige Benutzer eines Pi's die haben es geschafft ein Navi aus dem Pi zu bauen (im Automobilbereich als CARPC), allerdings stellt sich mir die Frage ob man meinen Funktionsumfang noch mit einem Navi verbinden kann, sodass alles problemlos zu steuern ist.

    Dass das kein Projekt von wenigen Stunden sein wird, ist mir durchaus bewusst. An der Zeit sollte es auch nicht liegen. Es sollte ein Projekt sein das realisierbar ist und danach auch so funktioniert wie es soll. Denke auch nicht das es günstig werden würde.

    Gibt es denn ein System das besser dafür geeignet sein könnte? Ich kenne als Alternative halt noch das Arduino, wobei das ja noch mehr mit programmieren verbunden ist.

    Mir fehlt einfach ein konkreter Plan, was brauche ich dafür (welche Komponenten), welche Voraussetzungen muss ich mitbringen und funktioniert es dann auch. Möchte halt nicht alles zusammen kaufen und dann funktioniert nichts und hab das Geld dann im Endeffekt zum Fenster raus geworfen.

    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Ein Auto-Navi hat ein mehrere Kilowatt produzierendes Kraftwerk im Hintergrund, von dem man 2.5 Watt mal abzwacken kann. Du musst die erst mal irgendwo herbekommen.

    Und egal wie du es realisierst - Arduino oder PI oder was auch - du wirst *viel* programmieren muessen. Wenn das deine Achillesverse ist, wirst du Geld rauswerfen. Oder halt lernen muessen ;)

  • Ich werde mich eher mal in Sachen programmieren informieren müsen um dabei etwas weiter kommen zu können.

    Hatte gehofft das es größtenteils evtl was in Richtung "Plug&Play" gibt..

    Nunja, vielen Dank für Eure Antworten :)

  • Die Sache ist sicher machbar aber für nen Neuling wird es echt hart.

    Sieh es als Langzeitprojekt zum Lernen aber rechne auch damit, dass Du evtl. viel Le(e)(h)rgeld bezahlen könntest.

    Ich bin schon seit 2012 mit dem Raspi zu Gange aber eher im Webserverbereich und einfache Steuerungen mit vielen Pausen dazwischen aber ich für mich würde das Projekt als zu hoch ansehen, da ich eben auch andere Interessen habe.

    Wenn Du Dich in Sachen Programmierung auf längere Sicht auseinander setzt, könnte das vielleicht sogar ein profitabler Weg für Dich werden, wenn das Endprodukt super wird. Die Nachfrage müsstest Du aber selbst ausloten. Bin kein Biker.

    Was ich so in Sachen Programmierung hier im Forum gelernt habe, ist, dass man für erste Schritte zwar Python nutzen kann, langfristig wohl aber mehr aus C herausholen können soll, vor allem, was zeitkritischere Sachen angeht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Januar 2016 um 17:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!