Raspberry Pi als Streamingclient sinnvoll?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey zusammen,

    momentan besitze ich einen Microserver auf dem FreeNAS installiert ist.
    Auf diesem Microserver läuft einmal MiniDLNA und ein PlexServer.
    Auf dem Microserver liegen auch Filme und Serien.

    Da mein TV ziemliche Probleme beim abspielen von Filmen und Serien hat muss ich jedesmal die PS3 anwerfen und damit Dinge schauen.

    Als PS3 "ersatz" hatte ich ggf an den Raspberry Pi gedacht. Macht das Sinn?

    Der Pi soll also wirklich nur als Wiedergabegerät von 720p oder 1080p dienen.
    Soviel ich weiß wird beim PlexServer die decodierung auf dem Microserver durchgeführt. Denn über MiniDLNA kann ich auf der PS3 keine .mkv Dateien anschauen. Mit Plex allerdings schon.

    Wäre super wenn Ihr mir da paar Infos geben könntet ob es Sinnvoll erscheint, welche Distri ich dazu bräuchte o.ä
    Linuxtechnisch bin ich ziemlich begabt... Ungefährt so wie ein feuchter Lappen.

    Gruß

  • Ich habe genau so eine sagen wir mal "Konstruktion" im Einsatz. Ich gucke hauptsächlich Animes damit^^

    Diese sind meistens in 720 oder 1080p und mit 10Bit decodiert. Ich hatte bisher wirklich noch keine Probleme damit. Ich habe ebenfalls den HP N54l und weiß, dass er beim decodieren keine Probleme hat :)

    Für den Raspberry gibt es ja auch extra ein Plex OS sage ich mal. Nennt sich Rasplex :)

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Hey Namensvetter,

    haben scheinbar nicht nur den gleichen Namen sondern auch den gleichen Film/Seriengeschmack und den gleichen Server :D

    Heißt ich kann mir bspw. das B Modell kaufen, Rasplex installieren, an den TV und das Netzwerk anschließen und kann sofort meine Filme und Serien schauen?

    Gruß

  • Super. Ich danke dir erst einmal für die Infos.
    Für mich ist das ganze erst einmal erledigt. Falls noch was sein sollte nehme ich mir das Recht heraus dir einfach ne PN zu schreiben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!