Raspberry Pi als überwacher

  • Mit dem was ich vorhabe betrete mit dem Raspberry Pi Neuland. Und zwar fische ich recht gerne. Jetzt habe ich aber eher ältere Bissanzeiger die noch nicht digital und mit sendern usw. ausgestattet sind. Sie haben nur einen klinke ausgang an dem sie einweder 0V ausgeben oder 1-3V wenn ein Fisch dran ist.
    Jetzt habe ich vor den Raspberry mal auf nen akku zu hängen der mir so um die 2 Tage hält.
    Das stellt kein Problem dar.
    Das Problem ist wie bekomme ich die 4 Bissanzeiger einzeln überwacht? Welche GPIO's muss ich da ansprechen und was muss ich noch vor die GPIO's schalten da ich ja eine Spannung von den Bissanzeigern bekomme?
    Dann würde ich versuchen ein Programm zu schreiben die alle 4 überwacht und aufzeichnet. Noch dazu hätt ich dann gerne das ich mir eine Bedienung basteln kann die so um die 100m reichweite hat und mir per signal und ton angibt welcher bissanzeiger abgeht.

    Kann mir da jemand einmal groß helfen, kurzschlussfrei die Bissanzeiger an den Raspberry Pi zu bekommen?

    Mfg

  • Moin,

    dazu wäre es sinnvoll, wenn Du hier mal die Funktionsweise so eines Bissanzeigers beschreiben würdest und was Du Dir da speziell vorstellst. Für Dich ist so ein Teil was ganz "normales" ... aber ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere hier glaubt die Milch kommt aus der stählernen Kuh. Und vielen Elektronikern/SW-Entwicklern dürfte ein Hack-Anzeiger geläufiger sein als ein Biss-Anzeiger.

    cu,
    -ds-

  • Ich muss micht entschuldigen, bin meist ein schlechter erklärer. Ja es handelt sich um einen Bissanzeiger:
    136481_OCEANLINER-Elektronischer-Bissanzeiger_xxl.jpg

    Der hat wiederrum an der Unterseite eine 2,5mm Klinke Stecker. Da hab ich dann 2 Kontakte. Geh mal davon aus, dass es sich um + und - handlet.
    Wenn man einen Fisch an der Angel hat und die Schnur durch den Bissanzeiger gezogen wird, reagiert dieser mit einem piepsen und ich bekomm bis zu 3V auf den klinke Stecker. Im Internet habe ich dazu noch gelesen es können bis 4,5V sein.

    Jetzt habe ich 4 Stück davon und möchte jedes durch überwachen. Aufzeichenen wann was passiert und an welcher angel. Und wenn es dann Rund geht und ein Fisch beißt möchte ich dann auch über den Raspberry etwas realisieren das mich verständigt, wenn ich zb. im Zelt bin. Da weiß ich aber noch nicht wirds per Wlan oder doch was selbst gebautes mit Funk.......

    Bei Fragen bitte nur kurz schreiben antwort kommt sofort. So gut es geht halt.

    Als erstes möchte ich mal schaun zumindest wissen ich die Bissanzeiger gefahrenlos mit dem Raspberry verbinden kann. Dann geht es draum mit den aufzeichnungen zu beginnen und alles an die richtigen Gpios zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!