Raspberry Pi als WebCam - Server nutzen, leider gibts Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe gestern Abend versucht die WebCam an meinem Pi in betrieb zu nehmen, nur leider funktioniert es nicht wie in einem Tutorials beschrieben (Video und Textform). Normal funktionierten alle Tutorials von dem immer auf anhieb, nur diesmal leider nicht.

    Ich habe eine WebCam 5 (USB Cam) von Creativ, diese wird auch wie im Tutorial beschrieben erkannt, nur sobald ich ein Foto machen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung.

    • Befehl durchgeführt um zu erkennen ob die Cam erkannt wurde: dmesg
    • Programm fswebcam habe ich installiert
    • Update und Upgrade vom System habe ich gemacht
    • Befehl durchgeführt: fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /tmp/test.jpg


    Folgende Fehlermeldung erhielt ich dadrauf hin, zumindest schon mal die letzten 2 Zeilen die in Rot ausgegeben wurden vorab gibt der alle möglichen Informationen an sich schon aus:

    Code
    Timed out waiting for frame!
    No frames captured.

    Vielleicht hat jemand den selben Fehler schon mal gehabt und kann mir helfen. Den "Fotobefehl" habe ich übrigens auch mit sudo getestet.

    Wenn jemand die ganze Ausgabe des "Fotobefehls" sehen möchte, bitte kurz melden und ich Poste den nach.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (7. September 2013 um 19:07)

  • Raspberry Pi als WebCam - Server nutzen, leider gibts Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich kann nur raten:

    Was passiert denn wenn du nur " fswebcam " eingibst, ohne Angabe von Parametern?


    Ein "apt-get update" aktualisiert die Paketinformationen, sehr wichtig wenn du anschliesend ein "apt-get upgrade" durchführen willst damit er auch wirklich die aktuellen Pakete installiert..
    Allerdings müsste ich an dieser stelle fragen ob du auch ein " rpi-update " durchgeführt und anschliesen rebootet hast?

    Und wie sieht zum einen die genaue/vollständige Fehlermeldung aus sowie die entsprechenden Einträge in dmesg?

  • Nach dem Update habe ich ein Reboot durchgeführt.

    Nach der eingabe von "dmesg" erhilt ich folgende Ausgabe (Nur ein Ausschnitt, der Hoffentlich reicht, wenn nicht reiche ich nach.


    Und nach der eingabe von "fswebcam" bekomme ich:


    Code
    --- Opening /dev/video0...
    Trying source module v4l2...
    /dev/video0 opened.
    No input was specified, using the first.
    Adjusting resolution from 384x288 to 320x240.
    --- Capturing frame...
    Timed out waiting for frame!
    No frames captured.

    Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte um Rückmeldung. Soweit ich weiß wurde aber nichts wirklich aktuallisiert beim Update / Upgrade.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Probier es mal bitte mit einem aktiven USB-Hub - den muss man nämlich für fast alles benutzen, ausser USB-Sticks aber selbst wer Maus+Tastatur am RPI nutzen will muss einen Aktive USB-Hub nutzen

    Selbst meine SSD muss ich an einem aktiven USB-Hub betreiben - erkannt wird sie auch ohne aber funktioniert dann nicht...

  • Versuch ich gleich mal und gib Rückmeldung.


    Michael

    Ergebnis nach Anschluß des Aktiv Hubs das selbe. Also keine Besserung bislang.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. September 2013 um 11:13)

  • Jap, dass war mir klar. Habe ich auch so gemacht.


    Michael

    Kurzer Nachtrag:

    WebCam an sich ist in Ordnung. Habe diese mal an meinen PC angeschlossen und dort funktionierte alles wie geplant.



    Korrektur, es kommt nun eine neue Fehlermeldung raus:


    Code
    VIDIOC_DQBUF: No such device
    No frames captured.

    Die neue Fehlermeldung ist wieder weg, aber die Alte ist wieder da. Normal sollte eine 2,5" Festplatte, 1 USB Stick und die Cam den Hub nicht überlasten. Der Hub hat ein Netzteil von über 2 A etwa. Irgendwie verzweifel ich ein wenig mit dem Probblem mit der Camera.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. September 2013 um 22:38)

  • Hat evtl. jemand noch eine Idee oder gibt es ein "alternative" Software für einfache Fotoaufnahmen per Webcam? Also für den Fall, dass es an der Software liegt?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hmm, seltsam, bei mir klappt das. Ich habe vorhin mal eine alte Logitech "QuickCam Communicate STX" aus der Krimskramskiste direkt an den passiven USB-Hub gesteckt (daran hängt auch noch ein Soundstick und eine Tastatur, und am anderen USB-Port des Pi ein WLAN-Stick).

    Eine Google-Suche ergab, daß jemand mit dem gleichen Problem statt "fswebcam" das Programm "motion" benutzt und es damit klappte. Kannst das ja mal probieren...

    putty_anim.gif

  • Hallo,

    ich habe genau den gleichen Effekt beobachtet. Und zwar als ich vor 2 Wochen ein neues update und upgrade durchgeführt habe. Zuvor lief fswebcam. Danach tauchte dieser Fehler auf.
    gruss

  • So endlich hab ich es geschafft noch mal zu testen und habe Motion nachinstalliert. Ich habe zwar den Speicherort der Bilder auf die USB Platte verändert, sollte aber denke ich kein Problem sein oder? Folgende Anleitung nutze ich dafür: http://www.karesyk.de/webcam-server-einrichten/

    Bekomme aber lediglich eine Fehlermeldung im Browser.

    Ich rufe die Seite über http://192.168.1.95:8081/ auf und bekomme nur die Fehlermeldung:

    Verbindung unterbrochen.

    Normal wird im localen Netz doch keine Portüberwachung durchgeführt oder? Also mich ärgert das irgendwie etwas, den normal sollte über diesen Aufruf eine "Website" mit einem Livebild gezeigt werden.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich rufe die Seite über http://192.168.1.95:8081/ auf und bekomme nur die Fehlermeldung:

    Wieso verwendest du im LAN Port 8081 ?

    Schonmal ohne Portangabe versucht? (dann wird der Standard http Port verwendet: 80)
    Der Aufruf müsste dann aber angepasst werden sodass du das webcam Verzeichnis aufrufst


    Normal wird im localen Netz doch keine Portüberwachung durchgeführt oder? Also mich ärgert das irgendwie etwas, den normal sollte über diesen Aufruf eine "Website" mit einem Livebild gezeigt werden.

    Portüberwachung oder meinst du Portweiterleitung? Aber nein, wozu auch?


    PS: Selbst in der Anleitung die du befolgt haben willst, steht nichts davon das man den Port 8081 ansprechen soll (letzter code-Block in der Anleitung)

  • Den Port 8081 nehme ich, da man über diesen Weg laut Videobeschriebung zur Niederschrift einen ersten funktionstest der Cam machen kann.

    Habe aber den Codeblock und so noch nachgefügt und erhalte nun im Browser folgende Meldung:

    Code
    Proxy Error
    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
     The proxy server could not handle the request [i][url=http://raspi2/webcam]GET /webcam[/url][/i].
    Reason: Error reading from remote server


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Du bist ja im LAN - im selben Netzwerk wie der Raspberry - also brauchst du nicht den Proxy ansprechen ... Wobei ich das mit dem Proxy sowieso überflüssig finde aber nunja

    Sprech also bitte den Webserver ganz normal an, OHNE Angabe irgendwelcher Ports

    Code
    http://IPdeinesRaspberrys/webcam

    Wenn das nicht funktioniert machst du den kladaradatsch bezüglich apache2 von deiner Anleitung wieder rückgängig und dann wird das 100pro funktionieren - die absolute Standard Installation vom apache2 reicht nämlich absolut aus Bilddateien in /var/www/ abrufen zu können

  • Sry für die "dumme" Frage, aber wie soll der Pi wissen, wenn ich ihn per Browser anspreche mit dem "Standartaufruf" über die IP Adresse, dass ich die Webcam meine und nicht die "Startseite" vom Apachen?

    Und ich habe den Server direkt mit der genannten URL angesprochen ohne angabe von irgendwelchen Ports. (Zuletzt zumindest)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hey habe noch eine Weile weiter rum Probiert und es stört mich richtig, dass da nichts läuft mit der Webcam.

    Vielleicht hat jemand von euch noch mal eine Idee? Sonst werde ich es wohl oder übel mal mit einer älteren Version vom Betriebssystem mal probieren müssen, nur das wäre ja auch nicht das gelbe vom Ei :(

    Vorallem, dass ich kein einfachen "Shot" per:


    machen kann stört mich, also das nur Fehlermeldung kommt und kein Bild. Es ist immer noch folgende Meldung:


    Code
    Timed out waiting for frame!
    
    
    
    
    No frames captured.


    Weil wenn ich da nun noch ein Pir dran packe, der eigentlich Kommando geben soll um ein Bild zu Produzieren kommt ja leider überhaupt nichts.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (12. Oktober 2013 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!