Raspberry Pi als Wlan proxy für die Schule

  • Nabend Leute!
    In der Schule sind wir auf folgende Idee gekommen:
    In unserem, relativ großen, Raum zur Entspannung (nur für die Oberstufe) einen pi als wlan AP zu benutzten, um dort unten im Internet recherchieren zu können. Klar geht das auch an unseren 4 Bibliotheksrechnen, die leider immer von so Spielkindern belegt sind. Internet auf dem Handy ist da unten auch schlecht, da der Raum im Keller ist...
    Aber warum ein pi?
    Wenn wir von der schule an das LAN angeschlossen werden, dann nur unter Kontrolle. Das heißt keiner soll einfach so da dran kommen, ist schon viel Mist gemacht worden.
    Jetzt soll der Pi nun an das LAN der schule angeschlossen werden und an die usb Buchse soll ein (halbwegs leistungsfähiger) wlan stick (Reichweite nur so 10-20m).
    Der pi soll dann als proxy agieren, an dem man sich anmelden muss, das heißt jeder müsste vorher seine eigenen Zugangsdaten bei uns Anfordern. Wenn nötig soll auch noch ein content Filter laufen, aber nur wenn wieder Mist gebaut wird.
    Soll de facto so funktionieren wie so öffentliche Telekom Hotspots, an denen man sich auch anmelden muss.
    Jeder soll halt einen eigenen Account bekommen, dass man später aus den logs lesen kann, wer evtl was verbrochen hat.

    Ist sowas mit vorgefertigter Software zu lösen? Oder müssen wir da selbst Hand anlegen, was die ganze Sache ziemlich erschwert weil keiner so richtig programmieren kann...

    Daaanke und gute Nacht,
    Felix

  • ich bin zwar nicht zuhause, kann also nicht so recherchieren wie notwendig, aber zumindest ein Stichworte liefern.

    Da bekommt der arme Pi reichlich zu tun, weit mehr als ein Proxy.

    Aufgabe eines Proxy ist das Cachen von Internetseiten.

    Das Anmelden im (W)Lan als User und nicht als Gerät, ist Aufgabe eines Radius-Servers.

    Das Filtern von speziellen Internetseiten und das Loggen ist die nächste Aufgabe.

    Dafür gibt es fertige Pakete. Aber wie gesagt, habe z.Z. beschränkte Möglichkeiten. Es wird sich schon ein hilfreicher Geist melden.

    Good luck

    vergessen:
    die Aufgabe als Access-Point schafft er wohl nebenbei.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (30. August 2013 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!