Raspberry Pi am RS485 Bus einer PV Anlage

  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Daten einer PV Anlage mit dem Raspberry Pi über die RS485 Schnittstelle auszulesen. Hat einer von Euch ggf. Erfahrung mit der Umsetzung/Konverter RS485 zu LAN/USB etc.? Oder hat einer von Euch schon mal mit dem Raspberry Pi und der RS 485 Schnittstelle gearbeitet?

    Ich würde mich über Infos freuen.
    Danke und Gruß

  • Kann schon mal passieren, dass man eine Frage überliest. Eine zeitlang gab es nur die RasPiComm, die als fertiges Modul eine RS485-Schnittstelle hatte. Die ist aber recht oversized, weil da noch mehr Schnittstellen und Ports drauf sind. Seit kurzem gibt es ein RS485 Modul für den RasPi A, B und B+, da ist nur das nötigste drauf und deshalb kostet das Teil auch nur die Hälfte. Könnte was für Euch sein.

  • Hallo,
    haben die Wechselrichter keine Bluetooth Verbindung ?

    Die roten SMA konnten wir bei der inbetriebnahme mit schlepptop und bluetoothadapter einrichten .....

    gruß Suschi00

  • Moin,

    mein Anlagen haben kein BT, bei neuern ist das z.T. drin. Auch die RS485 musste ich extra kaufen.

    SMA hat mir die Definition/Protokoll der RS485 Schnittstelle geschickt!

    Bin z.Zt. noch am Einarbeiten in den RasPi und Python allg. Da fehlt noch ein bischen Routine, bevor ich damit sinnvoll anfangen kann.


    Moin Herr Neumann,
    zum Ihrem RS485 Modul am RasPi:
    - kann man weitere Module darueber stecken und was ist dann weiter verfuegbar? Auch weitere SPI
    - Gibt es Python Module hierfuer oder wie spricht man die RS485 an?
    mfg
    Harald Jensen

    P.S. Hatte es ueber Ihr Kontaktformular versucht, aber das hat den Code nicht akzeptiert

  • Moin Kellerstroemer,
    Wir können gerne was zusammen machen.
    Ich lese auch seit Wochen durch die Foren und anleitunge.

    In der Anlage ein Beschreibung meiner Anlage, Ziel und Idee, wie das zu realisieren ist.

    Bisher hab ich in Python Scripte zur Bereitstellung von Dummy Daten geschrieben. Als nächstes kommt das sammeln

  • Moin Kellerstormer,

    das macht sicher Sinn, gemeinsam hinter die Tuecken der SMA RS485 Schnittstelle zu kommen und auch das Gesamtkonzept zu diskutieren.

    Ich hab meines mal angehaengt. Wollte es die Tage in das Forum Projekte packen.

    Ich habe auch gerade erst angefangen und stoebere seit einigen Wochen durch dies und andere Foren.

    Z.Zt. bastel ich an dem ersten Modul mit Dummyroutinen fuer die Datenerfassung.

    mfg

    Harald

  • Um SMA Sunny Boy (SB1300TL-10) an der Raspberry Pi physikalisch anzuschließen kann man einen Adapter (USB - DB9) benutzen, wie DA-70157(~10€) und ein DB-9 Konnektor (~2€). Da der DA-70157 Male DB-9 Pins hat, muss ein entsprechenden DB-9 Konnektor Female sein.

    Meine Aufgabe ist mittels Raspberry Pi die Daten von dem Sunny Boy SB1300TL-10 zu bekommen und graphisch auf einer Webseite darzustellen.
    1. Momentanwerte als Zeiger (HighCharts)
    2. Graphiken für Heute: Eingespeiste ins Inselnetz Leistung, Strom von Wechselrichter, Strom von der PV-Anlage (es gibt 6 235W Module, die seriell angeschloßen sind), Spannung von PV-Anlage.
    3. Gemittelte Graphiken für letzte 7 Tage, 30 Tage und 365 Tage.

    Für den Projekt wurde RS485 "Piggy Back" zusätzlich gekauft, Modell "485PB-G3". Auf ebay kann man es günstig kaufen. Die Anleitung für 485PB-G3 zeigt ganz klar wie man den RS485 ins Gehäuse des Wechselrichters anschließt. In der Benutzeranleitung für RS485 (485PB-NR), "Installation Guide", §4.3.3 - "Connecting the cable to the communication Interface", s.11, habe ich folgendes gemacht(Folgende Kontakten befinden sich im Gehäuse des Sunny Boys SB1300TL-10):
    Kontakt 2: Data+
    Kontakt 5: GND
    Kontakt 7: Data-
    Da ich ein einzigen Solarwechselrichter habe, muss eine Terminierung an den Punkt "A" angeschloßen sein. SMA hat auch eine Anleitung "Verkabelungsprinzip" erstellt, aber für Anfänger es ist etwas schwer zu verstehen (Warum die Bilder Sunny WebBox und Sunny Boy Control 2 Bilder nebeneinander haben?)

    Als Verbindungskabel habe ich ein geschirmtes LAN-Kabel (CAT5) genommen. Da im Labor mehrere Wechselrichter und Laderegler gibt, sollte man die Lan-Kabelabschirmung mit der Erdekontakt des SB1300TL-10 verbinden: somit haben stärke Ströme, die in de nebenlegenden Power-Kabeln fließen, geringeren Einfluß auf die Datenübertragung. Ohne Erdung geht auch, aber um auf die Sichere Seite zu bleiben, lohnt es sich.

    Wenn man die Kabeln und Adapter verbindet, kann man kontrollieren on der COM-USB Adapter von RasPi erkannt wurde. Entweder letzte Messeges von Linux-System anzeigen:
    $ dmesg | grep tty
    Oder so:
    $ python -m serial.tools.list_ports

    Ich habe mehrere Geräte mit Adaptern an RasPi angeschloßen und nach dem Reboot wechseln sich Ports ab und zu: das Gerät, was früher ttyUSB0 war, ist plötzlich ttyUSB1 geworden. Wie man die einzelne Adapter zur entsprechen tty's befestigt weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?

    Um die Daten vom Sunny Boy zu bekommen muss man mit dem Adapter(Port) kommunizieren: Verbindung erstellen und die Anfragen auf einzelne Parameter abschicken, auf die Antwort warten und dann Parameter speichern. Wie man die Verbindung mit dem Sunny Boy erstellt weiß ich noch nicht. Ich vermute folgende Richtung(Python 2.7):
    import Serial
    #konfiguration serielle Schnitstelle
    port = serial.Serial(
    port='/dev/ttyUSB0',
    baudrate=56000,
    parity=serial.PARITY_NONE,
    stopbits=serial.STOPBITS_ONE,
    bytesize=serial.EIGHTBITS,
    timeout=0.25
        )
    Wo kann man die Portgeschwindigkeit, Anfragebefehle und s.w. finden kannst?

  • Moin,

    ich bin inzwischen einen anderen Weg gegangen.

    Ich habe mnir eine Webbox zugelegt und die ueber Etehrnet mit einem Raspi verbunden.

    Ein freundlicher Mensch hat folgendes ind Netz gestellt:

    # version: 0.4
    # date: 2013-07-27
    # author: Joerg Raedler joerg@j-raedler.de
    # license: BSD
    # purpose: make RPC to a Sunny WebBox, a monitoring system for solar plants
    #
    # http://www.sma.de/en/produkte/mo…nny-webbox.html
    #
    # This python module provides a classes that can be used to communicate with a
    # Sunny WebBox. You can use the classes SunnyWebBoxHTTP and SunnyWebBoxUDPStream
    # in your own code.
    #
    # A small sample program is used if you run the module as a script. The hostname
    # or address must be provided as a parameter.
    #
    # Example: python SunnyWebBox.py 123.123.123.123
    #
    # Use the --help switch to learn about options for the udp mode and password.

    Das Script konnte ich einfach auf meine Beduerfnisse anpassen und laeuft klaglos.

    Die Webbox ist halt sch... teuer.

    mfg

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!