Raspberry Pi am USB Hub von Monitor

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Raspberry Pi zulegen und diesen direkt an einem USB Hub am Monitor anschließen, damit ich nur ein Stromkabel (nämlich das vom Monitor) besitze.
    Beim Monitor habe ich mir den AOC i2360PHU angesehen. Reicht die Stromversorgung für den Pi aus? Ginge es sonst zur Not wie früher bei den ersten 2,5 Zoll Platten mit einem Y-Adapter?

  • Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Man bräuchte schon genauere Daten, welchen max. Strom man aus dem USB Port des Monitors entnehmen kann. Das Ganze ist natürlich auch vom RPi Modell und dem daran angeschlossenen Zubehör abhängig. ( Ein RPi Zero würde vielleicht gehen, bei anderen RPi Modellen wird es vermutl. Probleme geben. Vielleicht hilft ja ein Blick in das Datenblatt des Monitors. )

  • Hm im Datennblatt steht leider nur 4x USB sonst nichts...
    Wollte gerne per HDMI den Monitor anschließen und evtl. später eine Kamera und natürlich eine SD-Karte.

    Gibt es denn eine Alternative? Ich wollte gerne nur den Monitor anschließen und dann auch den PI versorgen. So müsste ich nun zwei Stromkabel anschließen...

  • ich habe 2 solcher Kabel 0,3m und 1m

    https://www.startech.com/de/Kabel/USB-2…ro-B~USB2HAUBY3
    https://www.amazon.de/StarTech-Y-Kabel-externe-Festplatte%C2%A0-usb2hauby3/dp/B0047AALS0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1476206905&sr=8-4&keywords=usb+y-kabel+micro+usb&tag=psblog-21 [Anzeige]

    mit PI1 war es weniger ein Problem, mit PI2 und 3 werden auch 2 Ports eng, erst Recht wenn die maximale USB power 1,2A an den Ports genutzt werden, kommt halt drauf an ob der Monitor eben wirklich 2x 0,5A oder mehr bei guten 5V stellt., meine beiden PI 2 + 3 meckern, laufen aber.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Genau so ein Kabel wäre auch meine erste Idee gewesen. Falls 2 Ports nicht ausreichend sind, würde ich ein Monitor ohne USB nehmen und müsste mir eine andere Lösung überlegen...

  • So ein Monitor USB Hub ist ja i.d.R. nur für den Anschluß der Tastatur u. Maus gedacht, das wäre eine Stromaufnahme von ca. 200mA bis max. 500mA. Ob der Monitor mehr Strom liefern kann kannst Du evtl. beim Kundensupport des Herstellers erfragen, o. Du besorgst Dir das Service Manual für diesen Monitor. Es könnte aber durchaus möglich sein, dass Du einen RPi über die USB Ports des Monitors versorgen kannst, da ja an diesem Monitormodell zwei USB 3.0 Ports ( davon 1 mit Schnelladefunktion ) und zwei USB 2.0 Ports verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!