Raspberry Pi Ampelsteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,:D

    ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi und habe mir jetzt eine klassische Ampelsteuerung gebaut aber jetzt würde ich gerne noch sowas machen das auch eine Fußgängerampel gleichzeitig schaltet. Meine Frag ist nun wie kann ich über das LXTerminal zwei befehle in eine Programmier Zeile schreiben so das meine normale ampel zsm mit der Fußgängerampel schaltet ?:wallbash::wallbash:


    :danke_ATDE:

  • Ein Shell-Script kannst du dir als eine Abfolge von Befehlen vorstellen, wie du sie auch im Terminal eingeben kannst (naja, eigentlich geht noch mehr, aber das reicht erst einmal)

    dazu nimmst du einen Texteditor (wenn du direkt auf dem Pi bist, z.B. nano) und erstellst eine *.sh Datei.
    Da ich gerade nicht weiß, welche Befehle du nutzt, schreibe ich mal ein wenig Pseudo-Code.

    Bash
    #!/bin/sh
    Ampel einschalten
    Fußängerampel einschalten


    Die Datei unter einem Namen deiner Wahl abspeichern (Dateiendung .sh nicht vergessen)
    Die Datei mittels

    Code
    sudo chmod +x Dateiname.sh


    ausführbar machen.
    Ausführen.

  • Ich nehme mal an Du kannst etwas Englisch. Dann schau Dir doch mal dieses Tutorial an:
    Gordons Projects - Tuxx Crossing

    Dort wird ein Aufbau einer Ampelanlage Schritt für Schritt erklärt und zum Schluß auch mit einer Druckknopfgesteuerten Fussgängerampel versehen.

    Dazu nutzt der gute Mann die "Wiring Pi" Library, die ist goldwert und sollte auf keinem Pi fehlen. Wie man diese installiert wird auch erklärt: WiringPi Install

    Mit dieser Anleitung habe ich auch meine ersten Schritte unternommen und bin gut damit zurecht gekommen.

  • In einer Zeile siehts so aus:

    Code
    echo "123" &&echo "456"


    also


    Code
    befehl1 &&befehl2


    edit: Nicht gesehn wie alt der Thread ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!