Raspberry Pi an 17" LCD Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe aus meinem alten Dell Laptop den LCD Bildschirm ausgebaut, einen Samsung LTN170U1-L01. Dafür habe ich mir den LCD Controller sowie das weitere Material bestellt (also HDMI zu DVI Kabel usw.) Es ist auch alles angeschlossen, also mein Raspberry Pi B+ ist mit dem LCD Bildschirm verbunden, ich kann auch alles an- und ausschalten. Jedoch bekomme ich auf dem Bildschirm kein wirkliches Bild, sondern nur Streifen.
    Am Pi liegts nicht, denn wenn ich ihn an meinem TV anschließe, bekomme ich ein Bild.
    Auf den Bildern unten könnt ihr das Setup sowie die Streifen sehen.
    Ich habe mir dieses LCD Board gekauft, was kompatibel mit meinem Screen ist und auch von dem Hersteller/Verkäufer extra für den Screen programmiert wurde:
    http://www.ebay.de/itm/2711756549…K%3AMEBIDX%3AIT

    Weiß einer, woran es liegen könnte, dass ich kein Bild bekomme?

    Mit freundlichen Grüßen
    Black Kite

  • Nein, der Bildschirm funktioniert. Der Laptop war zwar schon sehr alt (Dell Inspiron 9400), die Grafikkarte ist allerdings kapputt gegangen. Dann haben wir die Grafikkarte mal im Backofen "gebacken" und es funktionierte wieder (ohne Witz).
    Ich habe den Bildschirm zwar nicht mehr explizit ausprobiert, aber das letzte Mal hatte er noch funktioniert, deswegen würde ich das ausschließen.

  • Hmm also ich habe den Verkäufer sogar direkt angeschrieben und das Modell genannt. Die haben extra für mich den Controller ausgesucht.
    Wenn ich den RPi nicht anschließe, dann leuchtet die Lampe erst grün, oben erscheinen ein paar Streifen und dann leuchtet die Lampe rot.

  • Alles klar, ich muss sagen, dass ich (leider) nicht wirklich viel Ahnung von Elektrotechnik habe.
    Wie genau kann man das denn überprüfen?
    Wenn weitere Infos oder Fotos gebraucht werden, werde ich sie umgehend nachliefern.

  • Du solltes dir die Datenblätter für den Controller & das TFT Panel besorgen und dann mal mit einem Messgerät ( z.B mit Durchgangsmessung ) prüfen, ob denn die Signale aus dem Controller am richtigem Pin des TFT anliegen.


  • Bei dem Datenblatt für das LCD Panel wirds schon schwer, da finde ich nämlich gerade gar nichts. Für das Board habe ich das hier gefunden: http://www.vslcd.com/Specification/M.NT68676.2A.pdf

    Wenn Du für das TFT nix findest, könntest Du auch versuchen, ob Du ein Service Manual für das Dell Notebook findest, da sollten auch die Infos zur TFT Pinbelegung zu finden sein.


    Dafür brauche ich einen Multimeter, ist das richtig?

    Ein Messgerät wäre schon mal nicht verkehrt, aber zur Not tut es auch eine 1,5V Batterie mit passender ( roten ) LED o.ä..


  • Das Service Manual habe ich gefunden:
    http://downloads.dell.com/Manuals/all-pr…anual_en-us.pdf

    Leider steht in diesem Manual nichts zur Pinbelegung des TFT. Du könntest noch versuchen, ob Du den Hersteller ( Foxconn ? ) und die genaue Bezeichnung des Mainboards rausbekommst, diese sollte auf dem Mainboard aufgeklebt bzw. aufgedruckt sein. Dann kann man mal versuchen ob man ein Service Manual zu diesem Mainboard findet.

    Zitat


    Ein Messgerät habe ich natürlich noch nicht, aber ich wüsste auch gar nicht wie ich dann genau damit vorgehen soll. :s

    Wie bereits geschrieben, brauchst Du nicht unbedingt ein Meßgerät, aber ohne ein paar einfache Basics der Elektrotechnik ( Wie z.B. was eine Durchgangsmessung ist ), wirst Du wohl nicht weiter kommen bzw. hast Du schnell mal etwas beschädigt, oder gar zerstört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!