Raspberry Pi anfassen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ein schützendes Gehäuse wäre auch nicht verkehrt, das verhindert beim anfassen schon recht viele Gefahren. Reicht meist auch nur das 'Unterteil' eines Gehäuses - so stellt oder schiebt man den laufenden Pi auch nicht auf etwas leitendes. (Man glaubt ja gar nicht wie hinterhältig sich Schraubendreher, Kabel- & Lötreste, Scheren oder anderes leitendes Zeug sich an den Pi heranpirschen um diesen rücklings zu überfallen ;))

    Vorsichtig sollte man beim anfassen/bewegen sein wenn Kabel umeinanderliegen und hängen - die Kabelenden haben die blöde Angewohnheit sich immer gerne in Richtung Platine zu bewegen...


  • Moin, Moin,

    generell ja.
    Du solltest aber darauf achten nicht Statisch aufgeladen zu sein,
    am besten fasst du vorher etwas geerdetes wie die Heizung an.

    Stimmt, aber Finger können auch sehr Leitfähig sein.
    Lötreste sind auch der Horror. Fliegen selbst nach gründlichster Reinigung trotzdem überall rum.
    (Hab den PI erst gestern durch versehentliches kurzschließen am GPIO zum Neustart gebracht)
    Ein Gehäuse ist also echt ratsam. Das einfachste wäre, einen Aufkleber auf die Leiterbahnen zu kleben.
    Sehr gute Ideen für Gehäuse gibt es HIER. Auch ausdruckbare Versionen (z.B. auf Pappe).
    Ich fand DIESE Idee sehr cool und einfach. Leider hab ich keine MC Hülle mehr bei mir gefunden.
    Würde ich der unerweiterbaren Gehäuse-Version ausm Elektronikmarkt auf jeden Fall vorziehen.
    Guck vllt. auch mal in Deiner Kramkiste, ob sich da nicht noch eine Individuelle Verpackung für den PI findet.
    Denn....
    Für Kreativität wurde das Ding gebaut! ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (22. November 2013 um 09:29)

  • Auch wenn der Pi nicht läuft, ist Anfassen nicht ratsam. Wenn (man muss ihn ja ab und zu anfassen), dann nur an der Seite und keine Bauteile berühren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!