Raspberry Pi + Auto (Golf 3)

  • Hallo an die Community! :)
    :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew:
    Hoffentlich könnt ihr mir mit ein paar Ideen bei der Umsetzung meiner Idee helfen. :^^: Und zwar finde ich Tesla Autos wirklich klasse, würde mir auch sofort ein Models S kaufen wenn ich das Geld hätte. Da dass aber nicht der Fall ist, wollte ich meinen Golf 3 um ein paar ähnliche Funktionalitäten erweitern, wie sie eben ein Tesla besitzt.

    Erstmal wollte ich folgendes Umsetzen:

    Pi als Hotspot + Webinterface (gibts ja genug Tutorials)
    Also das ich mein Smartphone mit dem Raspi über WLAN verbinden kann und dann auf einen Webserver auf dem Raspi zugreifen kann.
    Das wäre ja alles kein Problem, wenn der Raspi an sich dann nicht die ganze Zeit Strom verbrauchen würde. Da bin ich mir noch unschlüssig wie das funktionieren soll, wenn ich nicht eine seperate Batterie laufen lassen will, die auch ständig nach längerem Stand nachgeladen werden muss.

    Licht, Warnblinkicht, Hupe und Zentralverriegelung steuern
    Der Hauptteil wäre dann das Umsetzen der Steuerung von Licht, Warnblinklicht, Hupe und Zentralverriegelung. Da würde ich im Grunde einfach Relays nehmen.

    Später dann vielleicht noch:
    - Anbindung ans Handynetz für Internetzugriff + GPS Tracking
    - Anschließen des Raspi an den ISO-Stecker für Wiedergabe von Medien
    - Anschließen des Raspi an OBD (falls in meinem Auto überhaupt vorhanden) zum auslesen von Werten des Motors
    - Starten des Motors über den Raspi

    Würde mich über Anregungen freuen. :^^:
    MfG PiTastic3

    Einmal editiert, zuletzt von PiTastic3 (22. Februar 2017 um 15:34)

  • Servus,
    es kommt mir so vor, als würde der Wunsch, einen Raspi ins Auto einzubauen, derzeit gehäuft auftreten.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum ihr Euch nicht mal zusammentut und zumindest mal die Grundlagen miteinander realisiert? Ich meine Gehäuse, evtl. Kühlung, Stromversorgung, (Touch-) Display, Musik, WLAN, Bluetooth ... dürfte ja unabhängig vom jeweiligen Fahrzeug sein. Da würde es sich doch anbieten gemeinsam, auch mit Unterstützung durchs Forum, eine Art Basis-Aufbau zu konzipieren und realisieren. Der Vorteil wäre, dass mehrere kreative Köpfe verhindern, dass man sich irgendwie in was verrennt. Ausserdem könntet ihr Resourcen teilen ... also hat z.B. einer einen 3D-Drucker, eine anderer eine Drehbank oder Fräsmaschine, einer ist Elektriker ein anderer Schreiner ...
    Und die Motivation in der Gruppe ist höher und damit die Gefahr, dass das Projekt schnell wieder in der Versenkung verschwindet, geringer.

    Ich finde es halt schade, dass die meisten Auto-Projekte hier im Forum über die erste Euphorie-Phase nicht hinauskommen und schnell verwaist sind. Ich für meinen Teil kann mich an eine, evtl. zwei Erfolgsmeldungen erinnern. Der Rest ist einfach versandet ...

    Das betrifft übrigens nicht nur die Auto-Projekte, sondern gilt auch für andere, recht ambitionierte Projekte, die oft ziemlich schnell auf der Strecke bleiben. Mir fiel das nur gerade in diesem Zusammenhang ein.

    Das hatte zwar jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber vielleicht war das ja mal ein Denkanstoß. ;)
    ciao und viel Erfolg,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!