Raspberry Pi B+ funktioniert nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Habe eine Frage. Ich benutze für eine Studienarbeit meinen Raspberry Pi um einen Ventilator über die GPIO's zu steuern. Leider ist mir der Raspi auf einmal eingefroren, nichts ging mehr und der Prozessor war verdammt heiß. Habe ihn sofort vom Strom getrennt. Leider funktioniert er seit dem besagten Tag nicht mehr. Ich benutze den Mini USB Port für die Spannungsversorgung. Das einzige was er tut wenn die Spannungsversorgung vorhanden ist, ist das brennen des grünen Lämpchens (ACT). Der Prozessor wird verdammt schnell verdammt heiß, nicht zu vergleichen mit dem älteren Modell. Leider weiß ich nicht ob er komplett hinüber ist oder ob ich noch was tun kann. An der SD Karte kann es eigentlich nicht liegen, da sie auf einem anderen Raspi vollkommen funktioniert.

    Ich würde mich freuen wenn mit jemand weiterhelfen kann.

    Gruß Friggi

  • Hallo Friggi,

    hast Du die GPIO genutzt, um den Ventilator anzutreiben?

    Wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass innerhalb des Prozessors Leitungen durchgeschmort sind, da ein zu großer Strom geflossen ist.

    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist der Raspberry Pi in die Ewigen Jagdrgründe eingezogen.

    Alle GPIOs zusammen dürfen mit max. 50 mA belastet werden. Ein einzelner GPIO-Pin mit maximal 16 mA. Obwohl ich das auch nicht empfehlen kann.

    Wenn Du mehr Strom brauchst, dann solltest Du ein Relais mit externer Spannungsversorgung einsetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Januar 2015 um 11:45)

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort.
    Ich Steuere über die GPIO Ports Transistoren welche mit einer externen Spannungsversorgung verbunden sind. Aber kann gut sein dass ich beim verdrahten einen Fehler gemacht habe :).

    Gruß Friggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!