Raspberry Pi B UK-Version durch Kurzschluss zerstört?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe schon länger einen Pi rumliegen auf dem über die GPIO auf der 5V Seite ein glatter Kurzschluss fabriziert wurden.

    Danach flackerte die Power LED und wurde immer dunkler bis sie aus ging.

    Danach hab ich mich belesen und habe mir die Punkte TP1 und TP2 angeguckt und gemessen. Dort kamen nur ca 4,6V an. Danach habe ich mir die Sicherung (F1?) angeguckt und dort kamen Eingangsseitig 5V und am Ausgang diese 4,6V.

    Soweit so gut. Die Sicherung ist ja eine Polyfuse, die sich nach einer gewissen Zeit ja wieder zuruck stellen sollte (eigentlich).. Dies hat sich aber auch nicht nach mehreren Tagen gemacht. Also hab ich die Sicherung gebrückt, weil ich davon ausgegangen bin das sie hin ist.

    Nun ist das Problem das ich nach der Sicherung 5V habe, aber nach wie vor die LED so komisch fast nicht zu sehen flackert und sonst nix passiert.

    Hat jemand eine Idee?
    Ist der Pi hin?
    Kann die Diode nach der Sicherung noch Probleme machen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    ps.
    Wo kann man noch einen PI B UK Version kaufen? Nur die Platine?

    lg

  • Raspberry Pi B UK-Version durch Kurzschluss zerstört?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du 5V nach der Polyfuse messen kannst, macht diese TVS Diode keine Probleme, da diese den RPi vor Überspannung schützen soll und erst bei ca. 6V anspricht. Vielleicht prüftst Du ersteinmal, ob die anderen Spannungswandler auf dem Board, die richtige Spannung liefern. Was willst Du den mit der leeren Platine anstellen?

  • Ich meine nur den pi ohne Gehäuse und Zubehör. Danke für den Tipp ich werde mich mal ans messen machen.

    Lg

    So ich habe mal gemessen.

    Ich habe 4,95V auf dem 5V rail und auf dem 3.3V 1.95V. Die power led war am Anfang fast nicht zu sehen und ist jetzt immer heller geworden. Fast wie normal. Der Prozessor in der Mitte wird sehr heiß. Hab den pi jetzt maximal 1min mit Spannung versorgt.

    In den 3.3v Wandler gehen die knapp 5 rein und die knapp 2 raus. Also wird der hin sein. Kann ich das testen ob der Rest noch heil ist in dem ich 3,3v per gpio einspeise?

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm (21. Dezember 2014 um 17:52)

  • Der 5V=>3,3V Wandler wird noch ok sein, aber der RP is hin: :angel:
    Da wird im Chip die Eingangsbeschaltung der GPIO Pins, die kurzgeschlossen wurden, durch sein, so dass der Chip jetzt einen zu hohen Strom aufnimmt (sollte messbar sein, miß mal die Gesamtstromaufnahme der RP... ) und den Wandler überlastet... (der wird mit der Zeit heiß werden, ist ein Längsregler...)

    ** und wieder ist ein RP von uns gegangen... ** :mad_GREEN:

  • Eine heiße CPU/GPU ist kein gutes Zeichen, da kommt die Überlastung wohl eher aus der CPU/GPU. Es wird kein direkter Kurzschluß sein, aber an irgendeiner Stelle im Chip fließt der Strom nicht so, wie es gedacht war. Da bleibt wohl nur noch Abschied nehmen.


  • Nichts für ungut. Ich sehe immer noch nicht wie man die Aussagen jetzt verifizieren kann. Ok, wir haben jetzt Abschied genommen. Ok, gelacht auch. Ok... Kann man 3,3V per gpio einspeisen? Müsste der pi dann im Normalfall laufen?

    Falls noch was konstruktives kommt würde ich mich freuen.

  • Also abnormale heiße CPU ist quasi schon Indiz genug für einen inneren Kurzschluss auf dem Chip... wie gesagt, der Längsregler sollte auch heiss sein...

    Aber wenn du dem Teil nochmal so richtig was "gutes" tun willst, dann speise doch die 3,3V von extern ein (natürlich ordendlich belastbar... so 3-5A sollten es schon sein :fies: )
    (Mach es besser nicht!)

    Ne, gelacht hab ich nicht:
    Es rührt mich immer an, wenn so ein Stück Elektronik vor seiner Zeit den Abgang macht - zum einen der finanzielle Verlust und zum anderen, dass man aufgrund des gemachten Fehlers quasi "eine Niederlage" erlitten hat... - ich ärgere mich dann immer sehr (über mich, wenn mir sowas passiert...)
    Auf der anderen Seite ist das eben auch Teil des Lernprozesses...

    Die GPIO Pins sind recht empfindlich was Kurzschluss und Überspannung angeht - die gehen direkt auf den CPU Chip. Die Belastbarkeit der internen Abschlussbauteile eines GPIO-Pins (Widerstand + 2 Substratdioden nach + und Masse) ist sehr begrenzt... irgendwo hatte ich mal die Schaltung gesehen, finde sie jetzt nicht...

    Mfg, Zen

  • Hallo 9mm,


    Ok, wir haben jetzt Abschied genommen. Ok, gelacht auch.

    Hmm ... zwar kann ich nur von mir und den meisten Kollegen (m/w) hier im Forum reden, Lachen oder Schadenfreude gehört nicht zu dem, was vorherrscht, wenn bei jemand anderem ein Raspberry Pi noch in Kindertagen von uns geht.

    Das einzig Gute, was ich entnehmen kann, ist mehr Wissen, was das kleine Teil zerstören kann.



    Ok... Kann man 3,3V per gpio einspeisen? Müsste der pi dann im Normalfall laufen?

    Unser Kollege Dreamshader hat mal einen guten Artikel zur Stromversorgung des Raspberry Pi geschrieben (==> Suchfunktion dieses Forums nutzen, Stromversorgung eingeben - sollte dann das erste Suchergebnis sein). Dort wird auch die Stromversorgung über alle möglichen Schnittstellen inkl. GPIO beschrieben.

    Aber Hoffnung, DEINEN Raspberry Pi dadurch retten zu können, kann ich Dir nicht machen. Egal, über welche Schnittstelle welche Spannung mit welchem Strom eingespeist wird, wenn die CPU/GPU heiß wird, dann wird sie dass auch bei jeder anderen Einspeisungsmethode.

    Dadurch, dass alles, was bei den GPIOs passiert, ungefiltert im Chip durchschlägt, ist jeder Kurzschluss inkl. Überlastung eine Ursache für verheerende Vorgänge direkt im Chip-Inneren. Und das sind bleibende Schäden, die Du auch durch - egal welche - ausgeklügelteste Spannungsversorgungen nicht wieder umgehen oder rückgängig machen kannst.

    Das ist wie beim Fahrrad: Ist die Pedale abgebrochen, kannst Du damit nur noch abwärts rollen - nie mehr bergauf auf fahren, egal welche Anstrengungen Du Dir machst.

    Besorge Dir einen neuen Raspberry Pi - und mache den gleichen Fehler nicht noch einmal.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Wo kann man noch einen PI B UK Version kaufen? Nur die Platine?

    Eigentlich sollte ich einer der wenigen sein, die sich über einen kaputten Raspberry Pi freuen, glaubt mir, es ist nicht wirklich so! Für meine Anleitungen bastel ich selbst ja auch sehr viel mit den Teilen und dabei sind auch bei mir schon 2 über den Jordan gegangen. Da kann ich die Trauer und den Ärger nachvollziehen. Der RasPi B wird nicht mehr produziert, ich habe allerdings noch einige auf Lager. Ich nehme an, Du möchtest einen B weil Du schon Gehäuse und evtl. anderes Zubehör hast, sonst würde ich natürlich zum B+ oder pcDuino raten. Also für alle, die noch einen B brauchen hier der Link.

  • Danke nochmal für die fachlichen Hinweise. Mir war vorher schon bewusst das ich diesen. Pi wohl geerdet habe. Aber wer ein pi benutzt bastelt gerne und kann sich erstmal schwer damit zu Frieden geben das etwas nicht geht. Und da ein forum zum Austausch da ist, habe ich mich hier hin gewendet. Dieses Abschied genehme ging mir auf den Zeiger. Sorry dafür und danke nochmal für die Hilfe. Übrigens der pi ist Tod!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!