Raspberry Pi B+ - Unterschiede bei der Stromversorgung?

  • Hallo,

    Ich habe letztens mit Interesse dreamshaders Thread über die verschiedenen Möglichkeiten der Stromversorgung des Pi gelesen, und frage mich nun, da der Post sich nur auf den Raspberry Pi B Rev. 2 bezog, wie viel sich davon sich auf den Raspberry Pi B+ anwenden lässt.
    Meines Wissens nach ist es beispielsweise nicht mehr möglich den Pi über USB mit Strom zu versorgen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) was wahrscheinlich daran liegt, das es Änderungen am USB-Controller gab.
    Auch gab es laut dem Blog Post der Raspberry Pi Foundation am micro USB Eingang Änderungen, welche das jedoch genau sind oder wie sich das auf die Nachteile der Stromversorgung über micro USB, die dreamshader in seinem Thread beschreibt, auswirkt weiß ich nicht.
    Backpowering über GPIO sollte meinem Informationsstand nach jedoch immernoch möglich sein(?).
    Falls das Thema in einem anderen Thread bereits behandelt wurde, würde ich mich freuen, wenn mir den jemand verlinken könnte, ich habe auf die schnelle keinen gefunden.

    LG LAiCEPs

  • Raspberry Pi B+ - Unterschiede bei der Stromversorgung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    interessante Frage ...
    Wenn ich mal Zeit finde und mir ein herrenloser RPi B+ zuläuft, könnte ich mir vorstellen, da mal einen Vergleich zu machen.
    Aber vielleicht hat ja jemand anderes Zeit/Lust da mal die Unterschiede rauszupfriemeln.
    Das könnte man dann ja prima verlinken, damit es nicht verloren geht.

    cu,
    -ds-

  • Habe ja schon mal einen Vergleich mit einem Video dokumentiert. Und den Stromverbrauch gemesssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    erstmal danke für die Antworten, die Ergebnisse der Stromverbrauchsmessung sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch hast du ja nur die micro USB Buchse zur Stromversorgung verwendet und meine Frage war hauptsächlich darauf bezogen, in wieweit Backpowering via GPIO noch funktioniert (bzw. welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt) sowie warum die Stromversorgung über die USB Buchsen nicht mehr funktioniert.
    LG LAiCEPs


  • Habe ja schon mal einen Vergleich mit einem Video dokumentiert. Und den Stromverbrauch gemesssen.

    du misst an der ~ Seite mit einem schwachen Messgerät, was soll das bringen ?

    Der PI wird mit 5V= versorgt und nur da sind Strom und Spannung in Phase, wenn schon messen, dann mit 2 Multimeter 1x U und 1x I und multiplizieren (noch besser I am Shunt mit dem Oszi messen), aber vor dem Netzteil auf der Wechselstromseite sagt leider wenig aus.

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Leistungsmessung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,
    ich habe gestern unfreiwillig herausgefunden, das beim RPi B+ Stromversorgung via USB doch möglich ist, er aber nicht hochfährt, wenn nur am USB Anschluss Strom anliegt, hierfür musste am microUSB das netzteil angeschlossen sein!
    Ich werde noch ein bisschen herum experimentieren, zum Beispiel ob mithilfe von kernkranks Lösung zum einschalten durch kurzschließen der Pins 5 und 6 (siehe hier) der Pi hochgefahren werden kann, ohne ein netzteil zu verbinden.
    Grüße, LAiCEPs.

    P.S.: Ich wüsste immernoch gern, welche Hardwareseitigen Gründe den B+ sich so verhalten lassen, wie er es tut, also falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine antwort freuen ;)

  • Hallo LAiCEPs,

    ich habe einen Pi B+ hier uns versorge den manchmal über die GPIO Ports 2 (+5V) und 6 (GND) mit Energie. Den Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen als ein Raspbian lief und das LAN-Kabel eingesteckt war. War deutlich unter 500mA daher habe ich es mir nicht gemerkt. Meine mich an etwas um die 170mA erinnern zu können, ohne Last!

    Grüsse
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!