Raspberry Pi bald mit 4USB onboard - lan9514

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Welcher USB-Controller ist auf eurem Raspberry Pi verbaut? 20

    1. LAN9512 (9) 45%
    2. LAN9513 (3) 15%
    3. LAN9514 (7) 35%
    4. ein anderer (1) 5%

    Hallo Leute,

    mir ist heute etwas komisches aufgefallen. In letzter zeit ist es schon oft vorgekommen, dass verschiedenen Art von Chips (z.B. Ram) verbaut wurden ohne dass es offiziell angekündigt wurde.

    Während meiner Arbeit an der PiMap (noch nicht fertig) ist mir aufgefallen, dass auf meinem neusten Raspberry Pi ein anderer USB Host Chip verbaut ist.

    Normalerweise ist ein LAN9512 verbaut. Dieser kann bekanntlich 2 USB Ports betreiben.
    Auf meinem "UK" Raspberry Pi ist jedoch ein LAN9514 verbaut. Das ist aber nur bei einem Rpi der Fall

    ic3.jpg


    Zitat


    Two (LAN9512) or four (LAN9514) USB 2.0 downstream ports


    http://www.digikey.com/us/en/ph/smsc/lan951x.html


    Ein alter Beitrag von August 2012 sagt folgendes:

    Zitat


    Why not use a LAN9514 on the board. If Raspberry Pi would have laid out the NC pins on the board from the LAN9512 we could have just swapped out the chip and the usb connector and had ourselves a 4 port usb hub with no modifications at all. I have one now by breaking out the pins of the LAN9514 I soldered on the Raspberry Pi and also soldered in a new 4 port connector.

    Works flawlessly as the LAN9514 and LAN9512 have the same pin layout.

    Das würde ja bedeuten, dass ich einfach nur einen 4er USB Port auflöten müsste und ich hätte 4 Ports.

    Leider habe ich nicht eine einzige Buchse mit 4 Ports gefunden. Wenn jemand zufällig etwas findet, möge er es doch hier posten.

    Ansonsten bleibt mir nur übrig, folgende Buchsen anzuschließen.

    http://www.reichelt.de/DELOCK-41825/3…EARCH=USB+8+Pin
    http://www.reichelt.de/DELOCK-41824/3…CH=USB+8+Pin+2x
    http://www.ebay.de/itm/Notebook-D…=item5afbddde77


    Im Datenblatt ist zu sehen wie der dritte und vierte USB Port anzuschließen sind.
    http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/9514_sch.pdf
    Mit parallel anschließen wird das nichts. Jeder USB Port hat zwei eigene Datenleitungen.

    Höchstwahrscheinlich sind diese allerdings auf dem Raspberry pi nicht verlötet. Edit: wie auf dem Foto zu erkennen sind die besagten Pins 6-9 nicht verlötet.

    LAN9512 Seite 3 unten links:
    http://www.raspberrypi.org/wp-content/upl…ssue2.2_027.pdf

    Das würde bedeuten man muss zwei/vier Leitungen den LAN9514 löten.
    An
    USBDP4 und USBDM4 für USB Port 3 sowie
    USBDP5 und USBDM5 für USB Port 4

    Das wären Pin 6,7,8 und 9 vom USB Controller
    http://circuits.datasheetdir.com/367/LAN9514-pinout.jpg

    Das würde bedeuten, dass ich hier an einem extrem kleinen SMD Bauteil löten müsste. Erste SMD Erfahrung habe ich bereits, jedoch ist das hier ziemlich klein. ;)
    Gute Anleitung: http://www.loaditup.de/files/606917.pdf

    Ich habe mal eine kleine Umfrage angehängt welcher USB Chip bei euch verbaut ist.

    Beste Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (5. März 2014 um 00:31)


  • Auf meinem "UK" Raspberry Pi ist jedoch ein LAN9514 verbaut. Das ist aber nur bei einem Rpi der Fall

    ic3.jpg


    Das würde ja bedeuten, dass ich einfach nur einen 4er USB Port auflöten müsste und ich hätte 4 Ports.

    jain, nur für den Fall das die Ports OK sind (und im setup auch angemeldet und genutzt werden können)

    Ich kenne Chips die nicht alle Register funktionsfähig haben und trotzdem eingeschränkt nutzbar verbaut werden. Kann ja sein das dieser Chip geplante 4 Ports hatte, 2 sind aber in der Endprüfung rausgefallen oder fehlerhaft, so geht er immer noch als 2 Port Chip durch.

    Kann zu meinen PIs nix sagen ohne die auseinander zu nehmen, Kühlkörper aufgeklebt oder im Case.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. März 2014 um 14:21)

    • Offizieller Beitrag

    mcgyver100
    Danke


    Bei mir ist ein [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] LAN9513 verbaut :s[/font]


    Ok, auch nicht schlecht! 3 Ports sind also auch vertreten!
    Habe die Umfrage abgeändert!

    jain, nur für den Fall das die Ports OK sind (und im setup auch angemeldet und genutzt werden können)

    Ich kenne Chips die nicht alle Register funktionsfähig haben und trotzdem eingeschränkt nutzbar verbaut werden. Kann ja sein das dieser Chip geplante 4 Ports hatte, 2 sind aber in der Endprüfung rausgefallen oder fehlerhaft, so geht er immer noch als 2 Port Chip durch


    Ok, das könnte natürlich sein. Hoffentlich ist das nicht die Regel. Deswegen ist es super mit der Umfrage herauszufinden ob vielleicht die neueren Modelle den 14er verbaut haben, denn wenn dem so ist, kann das ja kein Zufall sein.

    Fehlerhaft ja/nein.. Die Frage ist nur wie sich das testen lassen könnte! Spannungen messen?



    Kann zu meinen PIs nix sagen ohne die auseinander zu nehmen, Kühlkörper aufgeklebt oder im Case.


    Na dann Attacke! auseinander bauen! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (5. März 2014 um 16:21)


  • Fehlerhaft ja/nein.. Die Frage ist nur wie sich das testen lassen könnte! Spannungen messen?

    kommt drauf an, Pins herausfinden und USB-A Buchse anlöten und USB Stick stecken


    Na dann Attacke! auseinander bauen! ;)

    ne lass mal, bin froh wenn alles läuft ohne auseinanderreissen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    Kann man es vielleicht auslesen im System?


    Ne, habe keine Möglichkeit gefunden das auszulesen. Über den JTAG auf P3 ist auch sehr wenig bekannt.


    Wenn es nicht geht ist auch egal. Kaufe mir demnächst noch einen PI und kann dir dann berichten ;)

    Das wäre super!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Deswegen ist es super mit der Umfrage herauszufinden ob vielleicht die neueren Modelle den 14er verbaut haben, denn wenn dem so ist, kann das ja kein Zufall sein.

    Durch die Umfrage hier findest du aber nur raus ob der Chip verbaut wurde, aber nicht wie alt die RaspberryPIs sind also ob es sich dabei tatsächlich um neue erst kürzlich hergestellte Platinen handelt

  • Wenn ich mir die CPU Info ausgeben lasse, kann ich sehen dass die Revision 000e habe, was bedeutet, dass mein Pi im Q4 2012 gefertigt wurde. Vgl. hier


  • Wenn ich mir die CPU Info ausgeben lasse, kann ich sehen dass die Revision 000e habe, was bedeutet, dass mein Pi im Q4 2012 gefertigt wurde.

    ??? der PI oder die CPU Q4 2012 ?

    schliesslich heisst das Teil CPU Info nicht PCB Info :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    das sehe ich auch so: Bauteile, die die finale Prüfung nicht bestehen, werden auf ein Bauteil zurückgestuift, dessen Spezifikation sie noch erfüllen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • jain, nur für den Fall das die Ports OK sind (und im setup auch angemeldet und genutzt werden können)

    Ich kenne Chips die nicht alle Register funktionsfähig haben und trotzdem eingeschränkt nutzbar verbaut werden. Kann ja sein das dieser Chip geplante 4 Ports hatte, 2 sind aber in der Endprüfung rausgefallen oder fehlerhaft, so geht er immer noch als 2 Port Chip durch.

    Kann zu meinen PIs nix sagen ohne die auseinander zu nehmen, Kühlkörper aufgeklebt oder im Case.

    Na also ich weiß ja nicht aber, wenn 9514 drauf steht ist es auch ein 9514 !
    Denn die Prüfung wird gemacht BEVOR der chip seine Daten aufgelasert bekommt.
    Wird die Prüfung nicht bestanden steht dann auch 9512 drauf und nicht 9514....

    Und selbst wenn vor der Prüfung die bezeichnung gelasert wird und der Chip fällt durch dann wandert der in den Müll.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nur, wie das herauszufinden ist.

    Könnte man das nicht messen. Spannung müsste ja anliegen. Wie schaut es mit den beiden Datenleitungen aus?


    700px-USB.svg.png

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (6. März 2014 um 07:46)


  • Die Frage ist nur, wie das herauszufinden ist.

    Könnte man das nicht messen. Spannung müsste ja anliegen. Wie schaut es mit den beiden Datenleitungen aus?

    Spannung kommt ja nicht aus dem USB Chip, nur bei Hubs mit Überwachung evt. aber wie wir ja wissen geht Vcc ohne Überwachung direkt an PI 5V, das ist auch bei HUBs so die nicht überwachen.

    Die Datenleitungen müssten schon Signale senden und angeregt werden, also einen Client angeschlossen haben.



    Na also ich weiß ja nicht aber, wenn 9514 drauf steht ist es auch ein 9514 !
    Denn die Prüfung wird gemacht BEVOR der chip seine Daten aufgelasert bekommt.

    das mag so sein, aber ob der Chip nach dem Gehäuse bekommen nicht noch mal geprüft wird weiss ich nicht


    Wird die Prüfung nicht bestanden steht dann auch 9512 drauf und nicht 9514....
    Und selbst wenn vor der Prüfung die bezeichnung gelasert wird und der Chip fällt durch dann wandert der in den Müll.

    In den Müll, glaube ich nicht wenn es manchmal um Cent geht dann kommt u.U. der Restpostenhändler sonst gäbe es nicht soviele secound source Teile

    Wie gesagt der LH5801 hat eine Registergruppe zu wenig, sieht man in der Lücke im OP code und kann man testen, aber wegwerfen ? ne lieber bauen die einen PC1500 drum rum.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. März 2014 um 08:59)

  • In den Müll, glaube ich nicht wenn es manchmal um Cent geht dann kommt u.U. der Restpostenhändler sonst gäbe es nicht soviele secound source Teile

    Wie gesagt der LH5801 hat eine Registergruppe zu wenig, sieht man in der Lücke im OP code und kann man testen, aber wegwerfen ? ne lieber bauen die einen PC1500 drum rum.

    Ein Restpostenhändler nimmt aber auch keine Teile an welche ohne Funktion oder nicht wie im Datenblatt angegeben funktionieren.

    Wenn es zu viel Ausschuss wird gibt es schon eher eine neue Bezeichnung.

    Der Restpostenhändler wäre verdammt schnell pleite wenn der Chips anbietet welche eine Funktion von 2 USB-Ports anbietet, allerdings nur ein Port funktioniert.

    Womit der Händler schnell weg vom Fenster ist und der Hersteller hat für den Schrott dann auch keinen Abnehmer mehr :)

    Die Chips werden hergestellt und danach getestet.
    Nach dem Test wird die Bezeichnung aufgelasert

    Also ich würde bei Pollin nichts mehr bestellen wenn ich z.B. ein LCD bestelle mit 320x164 davon aber nur 160x164 funktionieren.
    Das wäre dann als Kunde das reinste Glücksspiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Iller (6. März 2014 um 23:38)


  • Also ich würde bei Pollin nichts mehr bestellen wenn ich z.B. ein LCD bestelle mit 320x164 davon aber nur 160x164 funktionieren.
    Das wäre dann als Kunde das reinste Glücksspiel :)

    ich hatte bei Pollin 5x DCF77 bestellt, lt. Datenblatt beigelegt von 3V bis 5,5V Vcc

    alle brannten am Atmel 5V ab, ich grübelte

    im mikrocontroller.net las ich das die Datenblätter falsch sind, die Ausgelieferten liefen nur bis 3,3V und mussten abbrennen, da zweifelt man an sich selbst, aber Pollin hat nach meiner Reklamation mit Verweis auf mikrocontroller.net neue geschickt mit richtige Datenblätter, aber normalerweise tauscht man ja abgebrannte Chips nicht um und sucht den Fehler bei sich selber.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. März 2014 um 12:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!