Raspberry Pi Camera - raspistill -t (timeout)

  • Hallo,

    ich bin seit kurzen auch Besitzer eines Raspberry inklusive der Cam.
    Beim Rumprobieren mit dem Befehl raspistill ist mir etwas aufgefallen was ich nicht ganz verstehe.
    Benutze ich den Parameter -t 5 wird das Bild dunkler als bei -t 200.
    Laut Hilfe bestimmt das -t die Auslöseverzögerung.

    Ich will gleich nach dem Betätigen der Entertaste das Foto aufnehmen.
    Daher dachte ich -t 5 sei der richtige Weg.

    Habe ich den Schalter -t nur falsch verstanden?

    Gruß
    Kelmar82

  • Nein, Du hast nichts falsch verstanden. Die Cam braucht eine Weile um die Helligkeit zu messen. Daher ist vor dem ersten Bild eine längere Verzögerung besser.

  • OK! Aber wenn ich davon ausgehe, dass -t die Auslöseverzögerung ist, dürfte dies doch die Helligkeit nicht beeinflussen.
    Welche Verzögerung ist denn am Besten um die richtige Helligkeit zu ermitteln?
    Ich habe es jetzt mal mit 200 ms versucht.
    Dann sieht es schon ganz OK aus.

    Finde das etwas unlogisch...

  • Das ist wie bei einer "normalen" Kamera... Die misst auch nicht permanent die Lichtmenge und errechnet alles möglichen Kombinationen.

    Willst Du das nur mit Einzelbildern oder als Timelapse machen?

  • Ich versuche das mit Einzelbildern zu machen.
    Ich möchte, dass die Kamera möglich schnell auslöst.
    Dabei sollte natürlich die Helligkeit korrekt ermittelt werden.

    Ich glaube ich werde bei den 200 ms bleiben.
    Ich sehe keinen unterscheid ob ich mit 200 ms oder mit 5000 ms ein Foto aufnehme.

    Danke für deine Hilfe…

  • Ich hab es selbst noch nicht komplett analysiert, wie die Cam sich verhält.
    Ich vermute aber, dass es je nach Lichtbedingungen mal weniger und mal mehr Zeit benötigt.

    Schau Dir mal den Parameter --keypress an... Das wäre was für Dich...

    -k, --keypress : Wait between captures for a ENTER, X then ENTER to exit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!