Raspberry Pi Cluster B oder 2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hii Leute ich wollte mir einen Raspberry Pi Cluster zulegen um verschlüsselung und Captchas zu knacken und meine eigene kleine Virtuelle Intilligenz drauf laufen zu lassen (natürlich nicht alles aufeinmal)

    Sollte ich dafür das 2er verwenden oder doch den B oder B+er ?
    Ich glaube der 2ber ist doch der bis jetzt beste dafür oder?

  • Verstehen nicht ganz wozu Captchas geknackt werden sollen - schließlich haben die Dinger ja die Funktion einen Menschen am anderen Ende zu erkennen. Knacken bedeutet auf lange Sicht nur, dass die Captchas immer noch komplexer werden - und das will ich jedenfalls auf keinen Fall ? Barrieren gibts schon genug. Das führt nur zur digitalen "Aufrüstung"

    Also aus meiner Sicht: Finger weg davon !

  • Welche Software/Anleitung für die Clusterung von Raspberrys gibt es eigentlich?

    Das würde mich rein theoretisch interessieren. Und bei welcher Anzahl von Raspberries schluckt die Verwaltung des Clusters die zusätzliche Rechenleistung?

    Mfg
    JLackxy

  • Der Pi zwei bringt das beste Preis-Leistungsverhältnis, da der Prozessor 6x schneller ist als beim einser.

    1x Pi 2 = 37€ + Stromkosten x1
    6x Pi 1 = 150€ + Stromkosten x6

    37€ + Stromkosten X1 < 150€ + Stromkosten X6

    Ergebnis: lieber den zweier nehmen.

    JLackxy: >>klick<<

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (26. April 2015 um 18:19)


  • Der Pi zwei bringt das beste Preis-Leistungsverhältnis, da der Prozessor 6x schneller ist als beim einser.

    Das ist doch ein wenig optimistisch. Die 2. Generation hat einen ARMv7-Prozessor mit 4 Kernen. Das reicht theoretisch(!) für die 6-fache Geschwindigkeit, allerdings nur dann, wenn man Anwendungen laufen lässt, die alle Kerne auch wirklich voll nutzen. Von der GPU mal ganz abgesehen, die hat keinen merklichen Sprung gemacht...

    Mein Fazit wäre aber auch gleich die 2. Generation zu nehmen, denn die kostet gerade mal einen Fünfer mehr bei sagen wir mal realistisch der doppelten Leistung.

    Ich frage mich allerdings, ob "TheOverclocker" sich das mit dem Cluster nicht ein wenig zu einfach vorstellt. Man steckt nicht einfach ein paar Rechner zusammen und hat automatisch einen Cluster. Das ist schon ein ganzes Stück komplexer!

  • Naja, wenn überhaupt, würde ich das mit nem PC machen, bei dem ne ordentliche FPU vorhanden ist und zudem finde ich Dein Vorhaben fragwürdig.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!