Raspberry Pi defekt?

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten einen Raspberry Pi in meinem Besitz :) Darauf habe ich openElec installiert und verwende ihn hauptsächlich zum Filmschaun auf meinem Fernseher. Soweit so gut, bis eines Tages nur mehr das Rote Licht leuchtete und OpenElec nicht mehr startete. Darauf hin hab ich openelec neu raufgespielt, danach hatte ich das gleiche Problem. Mit dem Eintrag "boot_delay=1" in der config.txt startete der Pi wieder, dann wieder nicht, dann wieder und heute nicht mehr. Und das geht mir schon ziemlich auf die Nerven.

    Kann es sein das mein Pi einen Defekt hat?

    Danke & Lg

  • kannst Du mit einer anderen SD-Karte mal einen Test machen?

    eventuell liegt der Fehler in der SD-Karte...

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • ...und mal auf Ehre und Gewissen: Hast Du den RasPi nach dem Filme gucken IMMER (!!) runtergefahren und ihm auch niemals den Strom zu früh weggenommen?

    Das ist der schlimmste Fehler der immer wieder gemacht wird und schon vielen SD-Karten ein frühes Ableben bescherten!

    Weiterer Schwachpunkt: Der SD-Kartenleser. Der mag es nicht wenn man zu ungeduldig versucht die Karte einzustecken und dabei zu viel Druck nach oben oder unten ausübt. Manchmal gibt es dann nicht mehr den 100%igen Kontakt zwischen Reader und Karte. Hier kann es helfen ein Schnipsel Papier hinter die Karte zu stecken um ein bisschen "Spiel" zwischen Karte und Reader auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!