Raspberry Pi erden (Summen bei Soundaufnahme)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Experten,

    ich habe folgende Situation:
    Ein Raspberry Pi B+, RaspbianLite mit USB-Soundkarte und Mikrofon - die Aufnahme erfolgt über arecord mit Pipe/SSH zu einem zweiten Raspberry mit Boxen oder einem Linux-Rechner wo der Sound über aplay ausgegeben wird. Das funktioniert alles soweit gut. Beim "Aufbau" hatte ich noch einen Monitor über HDMI angeschlossen und der Sound war gut (genug). Als ich die Sache aber richtig starten wollte (kein Bildschirm mehr), hatte ich plötzlich ein lautes Brummen im Sound.
    Nach einigem Hin und Her habe ich herausgefunden, dass es wohl an der Erdung des Raspberrys liegt. Wie hier https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=129631#p129631 von by mahjongg beschrieben erklärt das auch warum der angeschlossene Bildschirm das Brummen verhindert hat: "normally the only ground path the PI gets is when its grounded through a HDMI monitor and the HDMI cable". Mein Raspi hängt übrigens über ein Ethernetkabel am Router - aber das scheint nicht genug zu sein.

    Nun also endlich meine Frage: Wie kann ich den Raspberry erden?
    Schon probiert: Ich habe mich getraut einen Schutzleiter der Steckdose mit einem Metallteil des Raspberrys (z.B. dem HDMI-Stecker oder auch den Ethernetstecker) zu verbinden - und siehe da, das Brummen war weg oder zumindest besser. Einen Ground-Pin habe ich auch benutzt, das schien mir aber nicht ganz so gut wie die Stecker. Aber gibts vielleicht ne bessere Art? Etwas was weniger Bastelei verursacht?

    Oder als Alternative: Wie könnte ich das Brummen sonst los werden?
    Schon probiert (ohne Erfolg):
    - zweites Netzteil getestet (eines billig, das andere glaub gut - aber hier sollte ich vielleicht nochmal was investieren)
    - noiseprofil über sox
    - otg_speed ist auf 1
    - verschiedene arecord Einstellungen (v.a. arecord -r 44100/48000/16000; -f dat (u.a.))
    Ein Teilerfolg:
    - alsamixer Auto Gain Control auf "MM" (sonst brummts noch mehr)

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Bitte keinen allgemeinen Hinweise dazu, dass man nicht in Steckdosen rumfummeln sollte oder so ;)

    Könnte es (auch) was damit zu tun haben, dass ich die USB-Soundkarte nicht auf plughw:0 gesetzt habe? Ich starte arecord natürlich so:

    Code
    arecord -D plughw:1 | ssh theotherpi@IP aplay

    Falls es interessiert:

    Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [ALSA           ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
                          bcm2835 ALSA
     1 [Device         ]: USB-Audio - USB Audio Device
                          GeneralPlus USB Audio Device at usb-20980000.usb-1.2, full speed
    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 1b3f:2007 Generalplus Technology Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Beste Grüße
    MrFrei

  • Manchmal hilft es, den Netzteilstecker einfach 180grad zu drehen, die Chance ist aber echt gering. Mit einem Mantelstromfilter könntest du es in den Griff bekommen, oft baust du eine schöne Brummschleife durch die mehrfachen Erdungen.

    Gruß, STF

  • Hallo MrFrei,

    eines meier Erstlingswerke hier im Forum war die [font="Courier New"]Anti-Brumm-Checkliste[/font]. Einfach mal danach suchen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Dreamshader,

    hier der Link.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 21:00)

  • Hi,
    danke ... ich denke, der kann für unseren TO ganz hilfreich sein.
    Ist aber schon sonderbar, dass der Beitrag nicht gefunden wird :s
    Komisch, komisch ... hast Du da das stealth-Flag gesetzt? ;)

    //EDIT:
    Modulatoren ... äh ... Moderatoren an die Front - Suche geht nicht ... das geht ja gar nicht ;)


    cu,
    -ds-

  • Hallo Andreas,
    die Anti-Bumm-Checkliste hatte ich schon gefunden. Ich habs soweit möglich auch versucht, nur geholfen hat alle Elektrogeräte an einen Schutzleiter anzuschließen. Im Falle des Raspis ist das halt etwas umständlich... Trotzdem Danke :-).

    Das Brummen ist übrigens auch ohne Netzwerkkabel da. Ich werd mal noch ein weiteres Netzteil testen, und vielleicht ein gutes bestellen...

  • Hi Dreamshader,


    Ist aber schon sonderbar, dass der Beitrag nicht gefunden wird :s
    Komisch, komisch ... hast Du da das stealth-Flag gesetzt? ;)


    Ach, daran habe ich mich schon gewöhnt, nichts zu finden.

    Zusammen mit anderen Kriterien
    - WER war noch mit dabei?
    - WELCHE Anekdoten oder selten genutzte BEGRIFFE wurden verwendet?
    - WAS war zu der Zeit gerade DAS THEMA?
    - WANN wurde auf den Thread verlinkt?
    - Welcher KASPERKOPP hat sich mit wem gezofft?
    wird die Suche total effizient!

    Blöd nur, dass dieses Wissen nicht transferiert werden kann.
    Und noch blöder ist, dass dieses Wisen eine Halbwertzeit hat. Nach Ablauf von 10 Halbwertzeiten ist nur noch 1 Promille davon verfügbar. Und das auch noch ganz ohne Umdrehungen im Tee.

    In diesem Fall war das Finden allerdings ganz einfach: Es handelte sich schlicht um einen meiner 24 Beiträge aus dem Jahr 2013. Der stand dann in der Liste meiner Beiträge auf der vorletzten Seite.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas

    wenn ich so zwischen den Zeilen lese, könnte beinahe die Vermutung entstehen,dass du mit der Suchfunktion nicht zu frieden bist? :P

    oblivion-meme-sally-are-we-an-effective-team.jpg
    [Oblivion Referenz]

    Ich hab mal ps915 angehauen ob wir irgendwie die Googlesuche wieder haben können.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo dbv,


    wenn ich so zwischen den Zeilen lese, könnte beinahe die Vermutung entstehen,dass du mit der Suchfunktion nicht zu frieden bist? :P
    Ich hab mal ps915 angehauen ob wir irgendwie die Googlesuche wieder haben können.

    Ich finde es halt merkwürdig, wenn ich die hiesige Forensuche - auf die ich übrigens gerne verweise, wenn Suchfaule wieder mal um Unterstützung bitten - nutze und einen Begriff eingebe, der so Buchstabe-für-Buchstabe in einem Thread enthalten ist, genau 0 Beiträge gefunden werden.

    Nutze ich aber andere Suchmaschinen (z.B. wie eben duckduckgo) und suche nach

    Code
    Raspberry Pi Anti-Brumm-Checkliste


    dann erscheinen ALLE Beiträge, in denen das Wort

    Code
    Anti-Brumm-Checkliste

    erscheint - also mein Originalbeitrag und die von mir verlinkten Beiträge. Einige (oder sind es gar schon alle) davon befinden sich auf der ersten Seite, so dass man da auch schnell die gewünschten Informationen erhält.

    Das ist ein großer Unterschied in der Qualität - Suchen & gleich was finden oder Nur-Suchen-und-dann-weiter-suchen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!