Raspberry Pi FAX Server mit USB-Modem nimmt keine Faxe entgegen

  • Hallo Freunde,

    ich versuche nun schon seit 3 Tagen meinen Raspberry Pi Modell 3 zu einem Fax-Server umzufunktionieren. Dazu benutze ich das Trendnet TFM-561U USB Modem in Kombination mit HylaFax.

    Nach der folgenden Anleitung bin ich vorgegangen:
    http://www.stahn.eu/2015/12/24/der…-als-faxserver/

    Soweit funktioniert auch das Senden von Faxen ohne weitere Probleme, jedoch nimmt mein Fax-Server keine Faxe entgegen. Wenn man die entsprechende Telefonnummer anruft, dann hört man zwar das Freizeichen, aber der Anruf wird von dem Gerät nicht angenommen.
    Wenn man das Annehmen des Anrufes mit dem Befehl "faxanswer ttyACM0" erzwingt, dann wird der Anruf angenommen und Fax wird erfolgreich empfangen, jedoch passiert dies nicht automatisch. Dabei müsste er das laut Config nach einem Freizeichen tun.

    Hier meine config.ttyACM0:

    faxgetty läuft wohl im Hintergrund:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# ps -ef |grep fax
    uucp       905     1  0 15:29 ?        00:00:00 /usr/sbin/faxq
    uucp       909     1  0 15:29 ?        00:00:00 /usr/sbin/hfaxd -d -i 4559
    uucp       924     1  0 15:29 ?        00:00:00 /usr/sbin/faxgetty -D ttyACM0

    Ich habe mich mittlerweile kaputtgegoogelt, aber immer noch keinen möglichen Lösungsansatz gefunden. Evtl. könnte mir einer von Euch ein paar Tipps geben. Danke im Voraus.

    Schöne Grüße,

    Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von tpax (15. Dezember 2016 um 16:51)

  • Raspberry Pi FAX Server mit USB-Modem nimmt keine Faxe entgegen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin tpax,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Es sieht ja so aus, das das Faxmodem die "Klingel" nicht hört.

    Hast du mal mit diesem Parameter gespielt??

    Code
    Rings to wait before answering [1]? 0

    Ansonsten sollte man mal in das Log schauen.

    Code
    sudo journalctl | grep Name des Programms

    Eventuell steht da ja was.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Es sieht ja so aus, das das Faxmodem die "Klingel" nicht hört.


    Hallo tpax,

    den Gedanken hatte ich auch. Ist es ein "Internklingeln"? Ich kann mich erinnern, dass früher (tm), also zu der Zeit, als Datenübertragungen noch hörbar waren, manche Modems Probleme hatten, ein internes Klingeln zu identifizieren.
    Ich würde mal das Modem mit einem Terminalprogramm belauschen, wenns klingelt. Ist zwar lange her, aber sollte in dem Moment nicht ein "ring" im Terminal zu sehen sein, an den nicht vorhandenen LED kannst du es ja leider nicht ablesen.

    Gruß, STF

  • hast du auch

    Code
    Rings to wait before answering [1]? 0


    eingestellt, wie es in der von dir verlinkten Vorlage heißt?
    Denn dann geht HylaFax nicht ran, dort muss ein positiver Wert größer 0 stehen.

    Die Null ist nur sinnvoll, wenn du das Fax per Hand/Befehl annehmen willst. Auch, weil die Telefonnummer z.B. hauptsächlich als Telefonnummer genommen wird.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (16. Dezember 2016 um 09:57)

  • Hallo Freunde,

    Danke für die schnellen Antworten, leider konnte ich nicht früher reagieren, da ich im Urlaub gewesen bin.
    Also, der Parameter "RingsBeforeAnswer" ist auf 1 eingestellt, wie in der von mir geposteten Config. Ich habe den Pi mal mit nach Hause genommen, um den an meiner häuslichen Festnetzleitung zu testen und erstaunlicherweise funktioniert es dort einwandfrei. Nach einem Ringen nimmt der Fax-Server ab und empfängt das Fax einwandfrei. Zurück in der Firma habe ich unser dort stehende Faxgerät, der sonst wunderbar den Dienst verrichte, von der Dose abgeklemmt, und den Fax-Server dort eingesteckt. Und Leider tritt wieder das Problem auf, dass er den Anruf nicht annimmt. Der Fax-Anschluß in der Firma wird von einer Telefonanlage gesteuert, also denke ich, es könnte das Problem verursachen. Jedoch verstehe ich nicht, warum günstiges, altes Faxgerät problemlos funktioniert, ein Modem dagegen ein Problem zu haben scheint.
    Jemand eine Idee diesbezüglich?

  • Moin  tpax,
    eigentlich ist es ganz einfach.
    Telefonanlage signalisieren einen externen Anruf als Doppelruf. Prvatanschlüsse, in der Regel, als Einfachruf.
    Du kannst es in der Firma testen, in dem du den Raspberry einfach mit einem Telefon intern anrufst.
    Eigentlich sollte sich dann der Raspberry mit einem Pfeifton melden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!