Raspberry Pi + Fritz.Repeater (Lan) = DSL Abbrüche

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Schönen guten Tag allerseits,

    nach nun 6 Stunden Internet Recherche, fühl ich mich gezwungen, euch um Rat zu fragen ;)

    Wenn es euch nicht stört fasse ich die wichtigsten Sachen kurz zusammen:

    Zweiter Raspberry (B 512) für das Wohnzimmer angekommen. Verbunden ist dieser über Lan an einen FritzRepeater der wiederum über Wlan mit der FritzBox.

    Sobald ich den Raspberry starte bricht mein DSL alle paar Sekunden ab, W-Lan bleibt weiterhin stabil. Filme kann ich vom NAS ohne Probleme streamen, allerdings keine Internetfunktion wie Film Covers suchen oder Trailer anschauen.

    Ausschließen kann ich das Betriebssystem, wurde mit Raspbmc und Xbian probiert. Sowie den Raspberry selbst, habe mit beiden das selbe Problem. Muss also an dem FritzRepeater liegen, bzw. eine Einstellung am Raspberry.

    Sobald ich den Raspberry runter fahre läuft mein Internet wieder, dabei ist es egal ob er noch am Strom ist oder nicht. Wenn ich aber den Repeater vom Strom nehme, ohne den Pi runtergefahren zu haben, bleibt der Fehler bestehen. Selbst nach Werkseinstellung der FritzBox und Repeaters.

    Könnt ihr vielleicht damit etwas anfangen? Einfachte Lösung wäre vielleicht ein Wlan Stick zu kaufen :)

    Vielen Dank

    Philipp

  • Raspberry Pi + Fritz.Repeater (Lan) = DSL Abbrüche? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte vorher einen WDTV Live daran, damit gab es keine Probleme. Also defekt des Repeaters würde ich ausschließen, es muss eine Einstellung am Raspberry sein :/

    Ich hab mir heute auch einen W-Lan Stick bestellt. Da der Pi zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer schonmal wandern muss. Trotzdem, seltsam ist es ja. Es ist halt auch nur das Internet betroffen, W-Lan (streams) funktionieren.


  • Ich hatte vorher einen WDTV Live daran, damit gab es keine Probleme. Also defekt des Repeaters würde ich ausschließen, es muss eine Einstellung am Raspberry sein :/

    Kenne MDTV nicht. Dass die Pi eine DSL Verbindung runterreisst finde ich schon sehr absonderlich. Deshalb finde ich einen Test mit einem anderen kabelgebundenen Geraet am Repeater schon angeraten um diese Fehlerquelle sicher auszuschliessen. Ich tippe eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Router und Fritz. Hast Du die aktuellen FW Staende auf den beiden Geraeten aktiv?

  • So, ich weiß nicht mehr weiter. Andren Netzwerkplayer probiert (WDTV) kein Problem. Router neuste FW aufgespielt, Repeater hatte die neuste FW schon drauf. Wie gesagt, scheint ein Problem mit dem Pi und dem Repeater zu sein.

  • Da ich noch kein W-Lan Stick habe, ist der Pi ja gerade über Lan Kabel an den Repeater angeschlossen. Hatte ich im ersten Post schon erwähnt. :) Wenn ich den Pi direkt über Lan mit dem Router verbinde, gibt es keine Probleme :(

  • Jupp, das hast Du geschrieben. Wenn das INet erst wiederkommt, wenn Du den Repeater abgeklemmt hast, spricht das dafuer, dass wohl der Repeater irgendwie ausrastet. Vielleicht siehst Du Dir mal genauer an was und wieviel Daten über die Leitung von der Pi aus- bzw eingehen. Tools dazu wären in absteigender Prio ntop, tcpdump und wireshark.

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update! Problem herausgefunden!!

    Dank diesem Thread (/Thread-raspberry-stoert-dsl) habe ich herausgefunden, dass es am Netzteil des Raspberry's liegen könnte und genau das ist der Fall. Wäre ich niemals drauf gekommen...

    Versuchsweise mein Samsung Netzteil (nur 0.16A) angeschloßen und siehe da keine Abbrüche mehr.

    Das alte etwas weiter (4m) von dem Fritzrepeater eingesteckt und auch hier schon eine Verbesserung, nur noch alle 3min Abbrüche ;)

    Bei dem Netzteil handelt es sich übrigens um dieses (http://www.amazon.de/gp/product/B008XI52BS/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Kann hier evtl. jmd eins mit guter Abschirmung empfehlen?

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!