Raspberry Pi für den Dauerbetrieb programmieren um auf Knopfdruck Videos zu zeigen

  • Guten Abend liebe User,
    wie im Titel schon steht würde ich gerne einen Raspberry Pi programmieren. Dieser wäre dann über ein HDMI-Kabel mit einem Monitor verbunden und beide wären in einem Metallkasten. Der Monitor wäre allerdings von außen durch eine Plexiglasscheibe zu sehen. Die Videos die abgespielt werden, sind Schulungsvideos für verschiedene Sportarten um den Anfängern den Einstieg zu vereinfachen. Von außen wäre für jedes Video eine anderer Knopf angebracht um diese zu starten und sobald ein Video zu Ende ist soll eine Diashow mit verschiedenen Bildern gestartet werden. Die Bilder werden auf der SD karte in einen Ordner gepackt um die Diashow nach bedarf auch zu erweitern/erneuern. Das ganze Setup sollte 24/7 fähig sein, da es abends auch mal gerne vergessen wird auszuschalten. Wenn der Raspberry gestartet ist sollte automatisch die Diashow starten und warten bis ein Knopf gedrückt wird und wenn sich der Raspberry mal aufhängt muss er sich selbst neustarten.

    Meine fragen sind nun folgende:
    1. Wäre der Raspberry überhaupt für ein solches Projekt geeignet oder würdet ihr mir dafür etwas anderes empfehlen?
    2. Was wäre den der ungefähre Preis für ein solches Setup?
    3. Wie anspruchsvoll wäre es das zu programmieren?
    4. Welche Programmiersprache würdet ihr mir dafür empfehlen?
    5. Gibt es vielleicht schon ein ähnliches Programm?
    6. Habt ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Raspberry Pi für den Dauerbetrieb programmieren um auf Knopfdruck Videos zu zeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    1. ja
    2. pi + Monitor + Gehäuse + schicke Knöpfe, das kannst du selber googlen. Kabel + Widerstände ca. 5€
    3. Ausgehend von welcher Basis? Für mich, nicht sonderlich schwer, für andere unschaffbar
    4. ich würds in python machen, Bash,C können das auch. Nimm die Sprache die dir liegt
    5. Videos starten hatten wir hier schon offt, auch Slideshows und Co. Benutz die Forensuche, da findest du bestimmt den ein oder anderen Startansatz

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!