Raspberry Pi für mich geeignet als Medien Center? (Neueinsteiger)

  • Ich wünsche erst einmal allen einen schönen Abend und entschuldige mich, falls dieser Thread an der falschen Stelle gepostet wurde von mir.


    Ich bin totaler Neueinsteiger insbesondere in Sachen Raspberry. Ich habe zwar allgemeines Wissen rund um Computer Hardware, aber wenn es um Netzwerke geht ,insbesondere Verbindungen von verschiedenen Geräten miteinander wie TV, Tablet, PC, Router und externe Festplatte, bin ich ziemlich aufgeschmissen und kann nicht einschätzen was rein Technisch möglich ist.

    Zuerst stelle ich mal meine Geräte vor die so in meiner Wohnung stehen. Ich weiss, dass vielleicht nicht alle Geräte von Bedeutung sind für mein Problem aber ich möchte so viel Transparenz wie möglich bieten, da wie gesagt ich bin total Ahnungslos.

    TV: Samsung UE46D6500 (Smart TV) mit hdmi Splitter um Bluray player und Laptop anzuschliessen
    Laptop: Acer Aspire R7-571g
    Externe Festplatte: WD My Book 3TB (WDBFJK0030HBK) 3,5" USB 3.0
    Tablet: Noch nicht vorhanden
    Router: Technicolor TC 7200 (Unity Media Kabel BW Standard Router)
    Desktop PC: i5 4700k, 16 gb Ram , Geforce GTX 660ti

    Zusätzliche Geräte: Amazon Fire TV Stick


    Mein bisheriges vorgehen um Medien auf dem Fernseher wiederzugeben.

    1. Meine Externe Festplatte mit den Fernseher verbunden per USB um Filme oder Bilder zu schauen.
    2. Meinen Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbunden und dann Bilder und Filme geschaut auf dem TV.

    Mein Anliegen nun:

    Ich möchte über ein Tablet, welches ich mir zulege, Filme, Bilder und Musik auf dem Fernseher mit angeschlossenen Lautsprechern wiedergeben.
    Musik speziell auch per Spotify. Dabei möchte ich das Tablet bequem auf der Couch bei mir haben ohne dass dieses an der externen Festplatte direkt angeschlossen ist.
    Ich würde gerne dann per Spotify und Kodi meine Medien direkt auf den TV werfen was ich alles über das Tablet Kabellos bediene. Dabei ist natürlich mein TV und Tablet mit dem Router verbunden.

    Dazu nun folgende Fragen:

    1. Ist es möglich einen geeigneten Router in dieses System zu integrieren an dem meine Festplatte mit allen Medien hängt und ich dadurch von meinem Tablet auf diese dann mit Kodi zugreifen kann und Spotify um Filme und Musik auf dem TV wiederzugeben? Wenn ja gibt es dabei qualität Unterschiede zur direkten HDMI Verbindung von Laptop auf TV.

    2. Ist es möglich an meinen bisherigen Router einen Raspberry pi 2 Model B anzuschliessen, an dem dann die externe Festplatte angeschlossen ist und schliesslich mit dem TV verbunden wird? Und wenn ja kann ich so Kabellos mit meinem Tablet von meiner Couch aus wieder das ganze Steuern?

    3. Ist meine Vorstellung überhaupt realisierbar? :s

    Ich habe mir einige Videos und Beiträge auf English und Deutsch angeschaut und bin total überfordert, da ich keine direkte Lösung für mein Anliegen finden konnte.
    Ich habe gelesen bzw. gesehen, dass man über eine App (Yatse) auf dem Tablet das Raspberry steuern kann jedoch nur wie eine Fernbedienung mit Pfeilen. Meine Vorstellung ist es jedoch direkt auf meinem Tablet Apps anzuklicken wie Kodi oder Spotify und alles darüber zu navigieren.
    Ich muss mich schon einmal im Vorfeld entschuldigen falls diese Vorstellungen Utopisch und unrealisierbar sind.
    Wie gesagt ich habe überhaupt keinen Peil von den Möglichkeiten und den Grenzen. :-/

    Zum Abschluss möchte ich mich schon einmal für jede Art von Antwort bedanken egal ob sie die Form von Hilfestellungen oder Lösungsvorschlägen hat
    oder sogar in Form von hoffentlich konstruktiver Kritik. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von hendy87 (16. Juli 2015 um 00:28)

  • Raspberry Pi für mich geeignet als Medien Center? (Neueinsteiger)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin hendy87 und willkommen im Forum,

    zuerst eine Frage. Warum ein HDMI-Splitter, dein TV hat doch 4 HDMI-Anschlüsse?

    Zu deiner ersten Frage: die Datenübertragung von direkt an Routern angeschlossenen USB-Festplatten ist in der Regel ziemlich enttäuschend. Besser wäre ein NAS (Network Attached Storage) per LAN an den Router zu hängen. Sollen Kodi und Spotify auf dem Tablet laufen, sich die Dateien über WLAN vom Speicher ziehen und dann per WLAN an den TV streamen? Das erscheint mir nicht sinnvoll. Aber du könntest so vom TV aus, der ja wahrscheinlich netzwerkfähig ist, direkt auf den NAS zugreifen.

    Zu deiner zweiten Frage: Der Raspberry hat einen LAN-Anschluss, mit Hilfe eines WLAN-USB-Sticks geht auch WLAN. An Router anschließen geht also. Auf dem Raspberry kann dann Kodi laufen (Spotify weiß ich nicht). Yatse ist keine Fernsteuerung für den Raspberry sondern für Kodi. Und es ist auch nicht nur wie eine Fernbedienung mit Pfeilen. Vielmehr kann die App auch die Film- oder Musiksammlung, die in Kodi angelegt ist, anzeigen und starten, oder die Suche und Auswahl in einer Mediathek, per AddOn in Kodi integriert, ermöglichen. Ausgeführt wird das dann natürlich in Kodi auf dem Raspberry.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Gruß

  • [font="Times New Roman"]

    [/font]


    [font="Times New Roman"]Ich möchte über ein Tablet, welches ich mir zulege, Filme, Bilder und Musik auf dem Fernseher mit angeschlossenen Lautsprechern wiedergeben.[/font]
    [font="Times New Roman"]Musik speziell auch per Spotify. Dabei möchte ich das Tablet bequem auf der Couch bei mir haben ohne dass dieses an der externen Festplatte direkt angeschlossen ist. [/font]
    [font="Times New Roman"]Ich würde gerne dann per Spotify und Kodi meine Medien direkt auf den TV werfen was ich alles über das Tablet Kabellos bediene. Dabei ist natürlich mein TV und Tablet mit dem Router verbunden.



    Hallo. Mit Spotify habe ich keinerlei Erfahrungen. Jedoch ist es per Yatse-App auf einem Tablet oder Smartphone problemlos möglich, die Wiedergabe Deiner Medien über den Pi auf dem TV zu steuern.[/font]
    [font="Times New Roman"]

    1. [/font]

    [font="Times New Roman"]Ist es möglich einen geeigneten Router in dieses System zu integrieren an dem meine Festplatte mit allen Medien hängt und ich dadurch von meinem Tablet auf diese dann mit Kodi zugreifen kann…

    [/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Na klar. Habe ich auch; jedoch ist mein NAS (übrigens auch ein WD MyBook) per LAN und nicht per USB mit dem Router verbunden.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]

    2. [/font]

    [font="Times New Roman"]Ist es möglich an meinen bisherigen Router einen Raspberry pi 2 Model B anzuschliessen, an dem dann die externe Festplatte angeschlossen ist und schliesslich mit dem TV verbunden wird? Und wenn ja kann ich so Kabellos mit meinem Tablet von meiner Couch aus wieder das ganze Steuern?

    [/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Schließ doch deine ext. Festplatte an den Router an. Bei der Verbindung Pi/Router per WLAN habe ich allerdings keine allzu guten Erfahrungen gemacht, daher habe ich das Ganze mittlerweile mit Netzwerkadaptern, die die Signale über das Stromnetz weiterleiten, gelöst. WLAN Pi/Tablet dagegen fluppt.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]

    Ich habe gelesen bzw. gesehen, dass man über eine App (Yatse) auf dem Tablet das Raspberry steuern kann jedoch nur wie eine Fernbedienung mit Pfeilen.

    [/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Da wurdest Du falsch informiert. Du kannst innerhalb der Yatse-App auch direkt einen Datenbankeintrag auswählen und vom Pi abspielen lassen. Und: wenn Du dir die Bezahlversion von Yatse zulegst, hast Du sogar die Möglichkeit, deine auf dem NAS gespeicherten Medien direkt auf deinem Tablet abspielen zu lassen. [/font]

  • Wegen Spotify solltest du dir dann mal Mopidy oder Volumio angucken.
    Beide Programme lassen sich über den Browser oder MPD steuern und binden Spotify ein. Du kannst dann auf deinem Tablet einen MPD-client installieren und auf deine Musik zugreifen. (Diese kann auch dazu noch auf der Festplatte liegen).
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!