Raspberry Pi für mich geeignet als Medien Center? (Neueinsteiger)

  • Ich wünsche erst einmal allen einen schönen Abend und entschuldige mich, falls dieser Thread an der falschen Stelle gepostet wurde von mir.


    Ich bin totaler Neueinsteiger insbesondere in Sachen Raspberry. Ich habe zwar allgemeines Wissen rund um Computer Hardware, aber wenn es um Netzwerke geht ,insbesondere Verbindungen von verschiedenen Geräten miteinander wie TV, Tablet, PC, Router und externe Festplatte, bin ich ziemlich aufgeschmissen und kann nicht einschätzen was rein Technisch möglich ist.

    Zuerst stelle ich mal meine Geräte vor die so in meiner Wohnung stehen. Ich weiss, dass vielleicht nicht alle Geräte von Bedeutung sind für mein Problem aber ich möchte so viel Transparenz wie möglich bieten, da wie gesagt ich bin total Ahnungslos.

    TV: Samsung UE46D6500 (Smart TV) mit hdmi Splitter um Bluray player und Laptop anzuschliessen
    Laptop: Acer Aspire R7-571g
    Externe Festplatte: WD My Book 3TB (WDBFJK0030HBK) 3,5" USB 3.0
    Tablet: Noch nicht vorhanden
    Router: Technicolor TC 7200 (Unity Media Kabel BW Standard Router)
    Desktop PC: i5 4700k, 16 gb Ram , Geforce GTX 660ti

    Zusätzliche Geräte: Amazon Fire TV Stick


    Mein bisheriges vorgehen um Medien auf dem Fernseher wiederzugeben.

    1. Meine Externe Festplatte mit den Fernseher verbunden per USB um Filme oder Bilder zu schauen.
    2. Meinen Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbunden und dann Bilder und Filme geschaut auf dem TV.

    Mein Anliegen nun:

    Ich möchte über ein Tablet, welches ich mir zulege, Filme, Bilder und Musik auf dem Fernseher mit angeschlossenen Lautsprechern wiedergeben.
    Musik speziell auch per Spotify. Dabei möchte ich das Tablet bequem auf der Couch bei mir haben ohne dass dieses an der externen Festplatte direkt angeschlossen ist.