Raspberry Pi für Zwave Modul ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo liebe community

    Ich bin ganz neu in der Szene:helpnew::shy:

    Und zwar hab ich jetzt von Raspberry gehört und gesehen damit kann man ja lustige Sachen machen :P


    Ich bin momentan dabei mein Haus automatisieren zu wollen. Also Schalter per Smartphone steuern.
    Raspberry muss ja alles selbst installiert werden mit Linux usw. Ich bin kein computerfremder Mensch aber Linux noch nichts gemacht.

    Folgendes hab ich mir überlegt : Zwave schalter und z wave aufsteckmodul für raspberry
    Dabei ist eine Software von Zwave.


    Kann mir jemand erklären was ich da dann noch machen muss um das vom Smartphone zu steuern ? Oder läuft das dann einfach so. Ich bin kompletter Anfänger und ja..


    Ich weis wie nervig Newbies sein können und dann mal nix verstehen.. Und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir damit helfen könntet.


    Mfg Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbaa (11. Februar 2014 um 16:23)

  • Ohne das ich "Z Wave" nun kenne, aber wenn die ein "Modul für den RasPi" incl. entsprechender Software anbieten dann sollte man doch davon ausgehen das es "einfach so" läuft.... eine Nachfrage beim Hersteller könnte hier Klarheit bringen - die wollen das "Zeug" ja schließlich unter's Volk bringen.

    Andererseits: Der RasPi ist (und bleibt !!) ein Bastelcomputer! Wenn man selber nichts "fummeln" will/kann sollte man doch besser auf Komplettsysteme bauen. Da ist man mit "Einstecken & läuft" ehr auf der sicheren Seite!

    Jedoch: Ist man willig zu lernen, hat Spass am "Fummeln" und möchte einen treuen kleinen Begleiter für viele spassige Dinge, dann sollte man den RasPi wählen und sich zunächst selbst in den versch. Foren und Internetseiten wühlen um passende Anregungen für sein Projekt zu finden um dann gezieltere Fragen zur Realisierung stellen zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!